Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
8. Spieltag - 22.10.2016 15:00 Uhr
Dessauer SV 97   SG Blau-Weiß Klieken
Dessauer SV 97 5 : 1 SG Blau-Weiß Klieken
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Ronny Beiche, Philipp Markert, Sebastian von Kloeden, Tim Fiedler, Max Zabel

Assists

3x Max Zabel, Christopher Strauß, Max Dämmrich

Gelbe Karten

Christopher Strauß, Sebastian von Kloeden, David Haak, David Billing, Marvin Broda

Zuschauer

55

Torfolge

1:0 (14')Ronny Beiche per Kopfball (Max Dämmrich)
2:0 (24')Tim Fiedler (Max Zabel)
3:0 (46')Sebastian von Kloeden (Max Zabel)
3:1 (64')SG Blau-Weiß Klieken
4:1 (68')Philipp Markert (Max Zabel)
5:1 (90')Max Zabel (Christopher Strauß)

Ein Tag an dem halt alles passt.....

Bereits zum dritten Mal standen sich in diesem Jahr beide Mannschaften gegenüber. Im Pokalfinale und im Supercup setzte sich Blau Weiß Klieken zweimal deutlich mit 5:1 bzw. 4:1 durch. Auch diesmal wurde es ein deutliches Ergebnis, allerdings zum 1. Mal für den DSV 97.

Auf heimischen Geläuf nahm der DSV Anlauf erstmalig im Jahr 2016 gegen die gestandene Landesklassemannschaft aus Klieken etwas zählbares mitzunehmen. Durch die weiteren Ausfälle von M. Kieseler und M. Merkel war Trainer J. Kreibich gezwungen umzustellen und ließ viel defensiver agieren als in den Spielen zuvor. 

Der Beginn gehörte ganz klar dem Gast. Die erste Chance schon nach drei Minuten nach einer Direktabnahme - doch Torwart C. Strauß hält. Nur eine Minute später ein Fehler im Spielaufbau durch M. Zabel und Klieken schaltet blitzschnell um, doch auch hier kommt C. Strauß noch an den Ball und kann zur Ecke klären. Weitere 3 Minuten waren vergangen als der Kliekener Stürmer Tille wieder seiner Meister im Torhüter C. Strauß findet. Klieken in dieser Phase total präsent, aggressiver und sie gewannen die meisten Zweikämpfe. Der Gastgeber musste sich noch finden und der Spielaufbau war nur Stückwerk. Die Gästeführung lag in der Luft und in dieser Phase war es unser Torwart, der die Null und damit uns im Spiel hielt.

In Minute 14 ein Freistoß für den DSV 97 und M. Dämmrich findet den aufgerückten R. Beiche, der mit dem Kopf zur Stelle ist und gegen seine alten Verein trifft. Ronny kann es dieses Jahr nicht verheimlichen das er in der Jugend als Stürmer agiert hat und erzielt bereits sein viertes Punktspieltor in dieser Saison. Die Führung kam wie aus dem Nichts. Der Gast spielte aber weiter unaufgeregt nach vorn und erarbeitete sich eine Kopfballchance, die aber über das Tor geht. Das Spiel beruhigte sich jetzt zum Glück etwas für den DSV. Man stand in der Abwehr sicherer und spielte einfache Bälle, die mehr Sicherheit brachten. In der 24' wird M. Zabel angespielt, der auf T. Fiedler durchsteckt und dieser setzt sich elegant gegen zwei Abwehrspieler durch und überlupft noch den Torwart. Zwei Chancen = 2 Tore. Das kennt man vom DSV nun eigentlich nicht. Ein Tag an dem halt alles passt. Trotzdem blieb Blau - Weiß Klieken das spielbestimmende Team. Immer wieder über M. Niesar der die schnellen T. Schölzel und M. Tille suchte. So prüfte auch Schölzel mit einem Schuss mal wieder C. Strauß, der im Nachfassen die Kugel hat. Doch zwei Minuten später ist er erstmalig geschlagen doch Libero M . Dämmrich  klärt auf der Linie. Ein Tag halt wo alles passt. 

Mit zunehmender Spielzeit erarbeitete sich unsere Mannschaft eine Gleichwertigkeit. Ausdruck dafür auch mehrere Chancen. So wird ein Kopfball von S. von Kloeden auf der Linie geklärt und ein Schuss von T. Fiedler abgeblockt. Klieken aber auch weiter gefährlich durch Kopfball oder Schüsse aus 16m. Im Strafraum waren die Gäste aber einfach zu verspielt.  Immer wieder konnten auch die anderen Verteidiger klären, egal ob T. Krause , H. Richter oder C. Ullrich. Die dritte Großchance des DSV hatte kurz vorm Halbzeitpfiff hat P. Markert, der aus 14m abzieht, aber der Ball wird sehr gut vom Gästetorwart T. Linke gehalten. Das hätte das 3:0 sein können, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Und genau so kam es kurz nach Wiederbeginn. Der DSV 97 fängt einen Angriff ab und M. Zabel bedient Kapitän S.von Kloeden und es steht 3:0. Ein sehr guter Zeitpunkt, denn Klieken hatte sich sicherlich viel vorgenommen. Ein Tag wo halt alles passt. Von nun an kippte das Spiel vollständig. Der Gast zwar mit viel Ballbesitz, aber der DSV fuhr nun immer bessere Konter. In dieser Zeit kamen D. Billing ( der seit gefühlten Ewigkeiten aus dem hohen Norden mal wieder da war= danke) für D. Haak und M. Broda, der die linke Abwehrseite von H. Richter übernahm. Chancen gab es auf beiden Seiten. Aber beide Torhüter waren immer auf dem Posten. In Minute 60 eine schöne Kombination über T. Krause , M. Zabel auf T. Fiedler doch auch hier bleibt Linke im 1:1 Sieger. Und so kommt nochmal kurz Spannung auf als K. Schünhoff zum 3:1 in Minute 64 einköpft. Doch der Gastgeber keineswegs geschockt. Wieder wird T. Fiedler bedient der den Torwart umkurvt, aber etwas zu weit abgetrieben wird und den Ball neben das Gehäuse setzt. Zwei Minuten später macht es P. Markert besser als er in den Lauf den Pass von M. Zabel bekommt und den Torwart überwindet(68'). Nach dem Anschlusstreffer sofort zurückgeschlagen . Ein Tag an dem halt alles passt.

Der DSV stand sicher und konterte sehr ansehnlich. So setzt sich in der 75' der immer stärker werdende T. Krause durch - doch seine Hereingabe erreicht T. Fiedler nur noch knapp, so dass der Ball über das Tor geht. Ein Schuss von M. Zabel geht links neben das Tor. S. Habermann kommt in der 84' zu seinem ersten Einsatz dieses Jahr und ersetzt den verletzten C. Ullrich. Das Spiel war gelaufen und das erkannte auch der Gast. C. Strauß darf sich noch bei einem Freistoß von M. Tille auszeichnen und den Schlusspunkt setzen dann zwei Garanten des Sieges. Torwart Strauß bedient mit Abschlag M. Zabel , der den Ball gekonnt verarbeitet, sich dreht und Richtung Tor zieht und exakt aus 23,00 m (?) den Ball zum 5:1 Endstand einnetzt in der Schlussminute. Ein Tag an dem halt alles passt. Kurz danach beendete Schiedsrichter P. Meissner die Partie, die zwischenzeitlich kurz hektisch war, aber insgesamt fair geführt und gut geleitet wurde. 

Fazit: Ein in dieser Höhe nicht für möglich gehaltener Sieg gegen einen besonders in der 1. Halbzeit guten Gegner. Garant war eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Ein Team, welches sich von Minute zu Minute gesteigert hat und zum Ende hin sich viele gute Chancen erspielte. Drei weitere, wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und eine Portion Selbstbewusstsein für die kommenden, schweren Aufgaben. 

Danke an die Mannschaft!