Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F2-Jugend : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga Anhalt
6. Spieltag - 08.10.2022 09:00 Uhr
SV Dessau 05   Dessauer SV 97 II
SV Dessau 05 o.E. Dessauer SV 97 II

Spielstatistik

Tore

2x Matteo P.

Assists

Carlo B.

Zuschauer

25

Sechster Spieltag - Gemeinsamkeit mit Klopp

08.Oktober 2022, Kunstrasenplatz Stadion am Schillerpark, Teils bewölkt / 12 Grad, Gegner F1 SV Dessau 05

Wer nicht nur Augen für unsere Jungs auf dem Feld, sondern das ein oder andere Mal auch für unseren Trainer hat, der wird ihn ab und an mit einem Rucksack seines Zweitlieblingsvereins, dem BVB, erblicken.

Und passend zu unserem heutigen Spiel kam mir so eine denkwürdige Partie „meiner“ Borussia in den Sinn. An einem Freitagabend im März 2010, an unsere Jungs war da noch nicht zu denken, trafen der BVB und der VfB Stuttgart aufeinander. An der Seitenlinie standen seinerzeit Jürgen Klopp und Bruno Labbadia. Nach 70 Minuten führte die Borussia mit 2:0 ehe binnen 9 Minuten die Stuttgarter drei Tore schossen und die Partie auf den Kopf stellten. Doch damit nicht genug, denn es folgen wiederum kurz vor Schluss zwei Tore des BVB. Freude pur bei mir, denn ein Sieg war gleichbedeutend mit der ersten Hand an der Meisterschale. Doch da glichen in letzter Sekunde die Stuttgarter aus. 4:4. Die Euphorie wich der Ernüchterung. Eine gefühlte Niederlage. Was damals also anfangen mit solchem Ergebnis?

Ich weiß garnicht woher das kommt, aber unsere Jungs spielen gern gegen 05!?! Und so reisten wir, trotz Außenseiterrolle, auch motiviert ob der letzen Leistungen, frohen Mutes nach Dessau-Nord. Auf den Weg machten sich heute: Mehmet und Mino als wechselnde Torhüter, und Matteo, Kai, David, Carlo, Luke, Yakup und Mika als weitere Feldspieler. Und da auch mitunter unsere Gegner unsere Spielberichte lesen (Grüße an Benny), wartete auf uns ein hochkonzentrierter Gegner. Apropos Warten, die 05er verschwanden kurz vor Anpfiff nochmal in der Kabine, sicher auch um uns auf die Folter zu spannen. Dieses kleine Psychospielchen zeugte auch von Respekt für unsere Jugendarbeit. ;)

Also Anpfiff und den besseren Start erwischten die 05er. Bereits in Minute zwei gingen sie Führung. Das aber lies uns kalt und wir stemmten uns mit vollen Einsatz gegen die talentierte „Elf“ vom Schillerpark. Zwar gelang es uns den größten Druck von unserem Tor fernzuhalten, allerdings dauerte es bis zur zehnten Minute, ehe wir erstmals, hier durch Mika, einen nennenswerten Schuss Richtung des gegnerischen Tores abgeben konnten. In Minute 12 legten wir leider dem Gegner das 0:2 auf. So etwas kann passieren - wir wurden gut zugestellt, es wurde uns maximal schwer gemacht das Spiel zu eröffnen und von hinten rauszuspielen. In Folge kamen wir in Halbzeit eins noch zu zwei guten Chancen, Mehmet parierte einmal stark und doch gelang „05“ noch das dritte Tor.

Trotz 0:3 zur Pause brauchten wir nicht unzufrieden zu sein. Mit fortlaufender Zeit kamen wir besser ins Spiel und auch besser mit den gestellten Aufgaben zurecht. Also hieß jetzt die Devise: Wir starten nochmal bei 0:0 und holen uns die zweite Halbzeit!

Und siehe da, jetzt waren wir vom Anstoß weg das druckvollere Team und kamen schnell zu zwei guten Chancen. Fast aus dem Nichts traf dann aber 05 ins Tor. Doch dieses Mal konnten wir antworten: Ecke kurz ausgeführt und Matteo trifft hoch aus spitzem Winkel - irgendwer hat sogar „Geil!“ gerufen! Kurz darauf hatte Mika sogar die Chance zur Führung. Diese holten sich die 05er aber mit den nächsten Angriff. Postwendend glichen wir wieder durch Matteo, nach gewonnenem Zweikampf, aus. Wir waren jetzt das einen Tick bessere Team von zwei wirklich guten Mannschaften. Ein ums andere Mal scheiterten wir am gegnerischen Torwart. Mit dem zweiten Fernschusstor dieser Halbzeit traf der Gegner zur erneuten Führung. Da war schon viel Pech, aber auch individuelle Klasse im Spiel. Das steigerte sich in der letzten Minute sogar nochmal - eine Glanzparade verhinderte unser eigentlich hochverdientes „3:3“. Schade, was damals dem VfB gelang, glückte uns heute leider nicht mehr. Also was anfangen mit diesem Ergebnis?

Jürgen Klopp brachte damals mit seinem Interview nach dem Spiel meine gute Laune zurück. Für ihn war das 4:4 trotz späten Ausgleichs ein Punktgewinn, weil gegen einen bärenstarken Gegner erreicht. Mich beeindruckte wie er es schaffte, den Fokus auf das Positive zu legen. Und so gilt für mich und für unser heutiges Spiel das, was damals für Kloppo galt und was er wie folgt ausdrückte: „Für nichts auf der Welt würde ich heute woanders sein wollen als bei diesem Spiel!“. Uns vereint der Stolz auf unsere Teams. Es ist ok, daß die Jungs nach dem Spiel etwas geknickt waren, aber das war garnicht nötig. Wir haben ein super Team! Jeder gab alles und keiner fiel leistungsmäßig ab. Ich finde es Wahnsinn in welchem Tempo sich unsere Jungs aktuell weiterentwickeln. Ein riesigen Kompliment an alle Jungs! Ich darf trotzdem noch ergänzen: Großes Lob an Matteo für die 2 schönen Treffer. Großes Lob an Carlo für seinen Einsatz und seine Laufbereitschaft - er hatte alle mitgerissen. Zu verblüffen wusste auch Yakup - er hatte heute bewiesen, dass er auch schnell kann! Und wirklich mega war heute unser Kai, abgeklärt, den Kopf immer oben und (gefühlt) jeden Zweikampf gewonnen.

Gratulation und Kompliment an SV Dessau 05.

Aufstellung: Mehmet, Mino - Kai, Matteo, Luke, Carlo, Mika, Yakup, David

Torfolge:

0:1 - 0:4 SV Dessau 05

1:4 - Matteo

1:5 - SV Dessau 05

2:5 - Matteo

2:6 - SV Dessau 05