Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F2-Jugend : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga Anhalt
10. Spieltag - 12.11.2022 09:30 Uhr
TSV Rot-Weiß Zerbst   Dessauer SV 97 II
TSV Rot-Weiß Zerbst o.E. Dessauer SV 97 II

Spielstatistik

Tore

2x Matteo P., Mika K.

Assists

2x Carlo B., Mika K.

Zuschauer

34

Zehnter Spieltag - Anspruch und Wirklichkeit

12.November 2022, Kunstrasenplatz Zerbst, Sonnenschein / 6 Grad, Gegner F1 Rot-Weiß Zerbst

Es war alles angerichtet. Schönes Wetter. Unser Team in Bestbesetzung. Auch die richtige Taktik. Dazu sogar noch die 1:0 Führung. Trotzdem hieß es am Ende 3:7.

Der Anfang eines schwerer in Worte zu fassenden Spielberichts ist somit gemacht, aber ehrlich währt bekanntlich am längsten. Tja, und wenn nach guten Spielen die guten Aktionen gelobt werden, dann dürfen nach schlechteren Spielen auch die schlechten Aktionen benannt werden. Heute heißt es aus den eigenen, und am besten gleich auch aus den Fehlern der anderen, lernen.

Also Bestbesetzung. Im Tor stand Yakup, des Weiteren hatten sich Mehmet, Kai, Matteo, Luke, Carlo, Basti, Georg, Erik, David, Mino und Mika auf den Weg nach Zerbst gemacht. Im Mittelfeld spielten links Matteo und rechts Carlo, einfach mit dem Ziel unser Spiel breiter anzulegen.

In Minute 4 erzielte Matteo für uns die Führung. Carlo hatte beherzt abgeschlossen. Der Zerbster Keeper konnte nur nach links abwehren und Matteo stand goldrichtig. Ihm gehörten auch unsere beiden nächsten Chancen. In der zehnten Minute ging sein Schuss noch knapp am Pfosten vorbei. Er kam nach klasse Kombination mit Basti und Carlo zum Abschluss. Eine Minute später traf Matteo sogar die Latte. Bis dato hatten wir nach zwei zwischenzeitlichen Pfostentreffern von Zerbst also sowohl Glück wie auch Pech.
Noch in der selben Minute leistet sich Mino einen sozusagen Doppelfehler. Ein Gegenspieler lief auf ihn zu und Mino kickte den Ball somit hastig und blind nach vorn - direkt in die Füße eines weiteren Zerbsters. Im Versuch den Fehler zu korrigieren setzte er sich mit wilder Grätsche auf den Hosenboden. Die Folge war freie Bahn für den Gegenspieler und der Ausgleich.
Wir kamen in Hälfte eins noch zu zwei guten Gelegenheiten. Mika zum einen schloss nach Ballgewinn viel zu überhastet ab (12.). Leider machen diesen Fehler die meisten unserer Jungs immer wieder, Mika aber sicher im besonderen. Minos schöner Schuss vier Minuten später verfehlte das gegnerische Gehäuse nur knapp. Alles in allem eine Halbzeit mit der man dennoch zufrieden sein konnte.

Leider wurde dieses Bild bereits in der Halbzeitpause getrübt, denn einige Spieler waren nicht mit der ihnen in Halbzeit zwei zugedachten Positionen einverstanden. Mehmet zum Beispiel kehrte so lustlos auf den Platz zurück, dass er kurze Zeit später von selbigen genommen werden musste. Da hatte er nach unnötigen Dribbling bereits des Gegners 2:1 verschuldet. Fast im Minutentakt fielen jetzt die Gegentreffer, zu viele Fehler reihten sich aneinander. Besonders schwer wog, dass einige unserer Jungs ihre Positionen nicht hielten. Hier müssen gerade David, Mika und Carlo genannt werden. So war ein geordnetes Spiel nicht möglich. Licht und Schatten gab es bei allen. Carlo wie immer mit viel Enthusiasmus aber auch mit dem Eigentor zum 1:5. Matteo war nach vorn immer gefährlich, leider aber auch oftmals mit zu wenig Unterstützung nach hinten. Yakup mit guten Paraden, eine davon nahezu Weltklasse, allerdings auch nur noch mit langen Abschlägen.
Erst nach dem 1:6 fanden wir zurück ins Spiel. Mika legte in Minute 31 den Ball ab auf Matteo und dieser mit schönen Schlenzer zum 2:6. Nach einer sehenswerten Ecke von Carlo erzielte Mika per Direktabnahme das 3:6. Georgs Eigentor besorgte dann den Schlusspunkt. Carlo hatte bei den anschließenden Vorwürfen sein eigenes Selbsttor sicher schon wieder vergessen. 
Der Gewinn des abschließenden 9-Meter-Schießens war zumindest etwas versöhnlich.

Anspruch und Wirklichkeit lagen heute gerade im späteren Spielverlauf weit auseinander. Klare Vorgaben wurden teils nicht erfüllt:

  • Wir halten unsere Positionen.
  • Ich nehme jede mir zugedachte Aufgabe an.
  • Als Abwehrspieler gehe ich unter Druck mit den Ball nach außen.
  • Wir spielen den Ball nicht im Sitzen sondern bleiben wenn immer möglich auf den Beinen.

Und schlechte 10 Minuten haben so gereicht, den teils guten Eindruck der restlichen Spielzeit zu Nichte zu machen. Unser Kompliment geht an das wirklich gute Team aus Zerbst.

Alex und Steffen

Aufstellung: Yakup - Mehmet, Luke, Carlo, Erik, Basti, Mino, Matteo, Kai, David, Mika und Georg

Torfolge:

0:1 - Matteo

1:1 - 6:1 - Zerbst

6:2 - Matteo

6:3 - Mika

7:3 - Zerbst