Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

Weihnachtskick und Staročeské Trdlo

Enrico T., 21.12.2011

Weihnachtskick und Staročeské Trdlo

Am Freitagnachmittag starteten wir unseren Trip ins weihnachtliche Prag.Die Mischung aus aufgedrehten Jungs ,den durch den Sturm schwankenden Bus und einsetzender Dunkelheit sorgte dabei permanent für viel Unterhaltung.

Am Zielort angekommen, bezogen wir unsere Kojen, speisten auf dem Oberdeck Hähnchen mit Pommes und erledigten den offiziellen Teil. Nachdem die Kinder im Bett verschwunden waren ließen die Erwachsenen den Abend, Kafka lesend und Smetana lauschend, ausklingen . ...oder UNO spielend bei 55 Kc Pilsener.

Am Samstag klingelte der Wecker um 7.00 Uhr .Nachdem reichlich Hörnchen, Würstel, Pudding usw. gefrühstückt wurden, fuhr uns der Bus durch idyllische Stadtteile zur rustikal-charmanten Sporthalle.

Das Prager Weihnachsturnier eröffneten dann die beiden Teams des Gastgebers OFS Praha-západ . Die robuste Spielweise der Tschechen ließen unsere Gesichter erst einmal erblassen. Wenig später fielen dazu noch die Kinnladen herrunter als wir bewundern durften das jeder, aber wirklich jeder, Ausball direkt aufs Tor gebolzt, gedroschen, gezimmert wurde, anstatt wie gewohnt eingerollt zu werden.

 Frohen Mutes bestritten wir unser erstes Spiel gegen den Prager Traditionsverein FC Tempo . Unsere Kicker schlugen sich tapfer und verloren am Ende unglücklich mit 0:1. In den nächsten beiden Spielen erkämpften wir zwei Remis gegen die beiden Gastgeberteams (0:0,1:1).

Im vierten Match gegen den, mit Red Bull vollgepumpten, späteren Turniersieger „Niederschlesischer Fussballverein Gelb-Weiß Görlitz 09“ unterlagen wir nach zwei sehenswerten Toren mit 0:2. Glückwunsch an dieser Stelle zu Eurer gelungenden „Trääänigseenheet“.

Etwas exotisch gestaltete sich dann die letzte Partie gegen den SSV Neustadt/Sachsen. Unser Team ließ sich von den orangenen Flammen nicht blenden und fuhr so im letzten Spiel den lang ersehnten Sieg ein .

Fazit : Der Schlafentzug hat nicht geschadet, Kenneth´s Puddingfrühstück zahlte sich aus und er hielt was zu halten war , Anthony „Ente „Strubbel machte vorne souverän die Buden rein und auch alle anderen hielten voll dagegen ,verteidigten und kämpften, wie einst Miroslav Kadlec zu seinen besten Zeiten.

Nach der Siegerehrung fuhren wir zurück ins Botel und ließen uns die wohlverdiente Nudelsuppe ,das Schnitzel und die Kartoffeln schmecken. Nach einer kurzen Siesta ließen wir uns im Sonnenuntergang auf den Hradschin chauffieren.

An dieser Stelle Dank an unsere tschechischen Freunde um Jan Chroust für den reibungslosen Ablauf des gesamten Wochenendes. Vom Hradschin, entlang der Prager Burg, über die Karlsbrücke spazierten wir, zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte Europas, auf dem Altstädter Ring. Auf diesem Weihnachtsmarkt duftet es an allen Ecken nach Glühwein, Zimt und Gebäck. Besonders empfehlenswert hier die berühmten Staročeské Trdlo sowie der berüchtigte Prager Schinken.

Mit vollgestopften Bäuchen, reichlich neuen Eindrücken und um einige Erfahrungen reicher fuhr uns die Straßenbahn günstig zurück zum Schiff. Es folgte das bekannte Abendprogramm mit Kartoffelchips, hausgemachten Pralinés und Chantré .

Am Sonntag morgen nach dem Frühstück wurden noch schnell die Enten gefüttert, dazu noch das das obligatorische Gruppenfoto geschossen. Roger war auch wieder anwesend und es konnte losgehen.

Auf der Heimfahrt durch verschneite Berge und Wiesen wurden, Obladen kauend, sämtliche humoristischen Höhepunkte mehrfach ausgewertet .

Danke an Anne ,Maja und die Jungs, die sich während der ganzen Zeit vernünftig benommen haben. Des Weiteren ein Danke an die Eltern für ihren Einsatz.

Zum Schluß möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Thyrolf bedanken, der es erst möglich machte, dass unser Nachwuchs ,so wie die Profis nach Prag reisen konnten. Vielen Dank für die Trainingsanzüge, in denen wir schon rein optisch ganz weit vorn sind und den Reisebus mit Bordtoilette.

Frohes Fest und Guten Rutsch