Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

DSV Statistiken Saison 2014/15

Sebastian Dogs, 22.06.2015

DSV Statistiken Saison 2014/15

Statistik I. Mannschaft 2014/15

 

101 Tore – so viele wie vielleicht niemals zuvor für den DSV in der KOL (ältere Herrschaften mögen dies korrigieren) – beeindruckender macht es noch die Tatsache, dass man allein in der Rückrunde in 15 Spielen 65 Tore erzielte, welches einen Schnitt von 4,33 Toren pro! Spiel bedeutet.

38 – eingesetzte Spieler, bedeutet einen erneuten Rekord im Vergleich zum Vorjahr – auch die Altersspanne wurde noch weiter ausgedehnt – jüngster Spieler Tom Krause: 17 Jahre – ältester Spieler, Mario Fuchs – Fußballgott - mit 46!

Heimvorteil? – Gut, der DSV gewann alle seine auf Kunstrasen ausgetragenen Spiele, allerdings waren das nur 6 (1 davon ein „Auswärtsspiel“), welche jedoch mit einem Torverhältnis von 38:4 überragend abgeschlossen wurden. Trotzdem reichte es nur zu Platz 5 in der Heimtabelle.

Auswärtsmacht DSV??? – Umso überraschender ist der Blick auf die Auswärtstabelle, in den Jahren zuvor immer ein Problem findet sich der DSV in der Auswärtstabelle auf Platz 2 wieder! Und das mit der besten Offensive [48 Tore, Platz 2 (W’burg/G’glück) hat 34]. So war man u.a. die einzige Mannschaft die den souveränen Meister Germania Rosslau auf deren Platz besiegen konnte. (4:2) und das damals ohne u.a. Zabel, Kruschina und Brenner etc. (um nur einige zu nennen).

Angstgegner!! – Gab es diese Saison so keinen richtigen, man punktete gegen jedes Team! Aber man gewann gegen 2 Mannschaften nicht und holte jeweils nur einen Punkt (alle anderen Teams wurden mindestens einmal geschlagen). Überraschenderweise waren das der 9. und 10. platzierte – Oranienbaum/Wörlitz und Waldersee/Vockerode. Gegen beide punktete man jeweils mit einem 1:1 auswärts. In der nächsten Saison wird es Obaum als Gegner nicht mehr geben und gegen Waldersee/Vockerode wird man alles geben um als Sieger vom Platz zu gehen.

Lieblingsgegner! - Kochstedt (3:1, 6:1, 6:3) und Coswig (4:0, 4:3, 3:2) schlug man diese Saison 3 Mal, jeweils beide Ligaspiele und einmal im Pokal (auswärts!)!

34 Tore – wieder souverän Torschützenkönig der Liga wurde Max Zabel – umso bemerkenswerter, dass er für seine 34 Tore (und 14 Assists) nur 24 Spiele brauchte. Seine Quote wird noch beeindruckender wenn man nur die Rückrunde beleuchtet, 13 Spiele – 21 Tore und 10 Assists.

19 Tore ; 20 Vorlagen– Platz 4 in der Torschützenliste und bester Vorlagengeber der Liga wurde Philipp Markert

100% - jahrelang wartete man beim DSV auf diesen Moment, einen Spieler mit einer 100% Elfmeterquote – gut es waren „nur“ 3 Elfer – aber trotzdem Chapeau und Danke Hannes Kruschina!

Auswechselkönig – seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte trotz langer Verletzungspause Stefan Streuber – 8 Auswechslungen bei 14 Einsätzen – super Quote!

Einwechselkönig – M. Sczibilanski – immer wenn man ihn brauchte war er da, mit 9 Einwechslungen Rekordhalter dieses Jahr

Gelber Engel – Nicht gerade überraschend, aber Winterneuzugang Florian Rupprecht sammelte in 11 Spielen 7 gelbe Karten – darüberhinaus war er aber auch mit 4 Toren und 11 Vorlagen sehr effektiv

Meiste Minuten (2800) – Philipp Markert, der lediglich 1 Spiel wegen Gelbsperre und ein Spiel verletzungsbedingt fehlte

Wenigste Minuten (1) – Stefan Steinmetz, gab sein 1minütiges köstliches Debüt bei dem wohl emotionalsten Spiel der Saison, gegen BR Coswig und konnte so dort den Sieg mit über die Zeit retten

Kletterkönige - Wie auch schon letzte Saison stand der DSV Mitte der Hinrunde nicht gut da, danach folgte ein Lauf – nach dem 11. Spieltag war man 12.! Mit 12 Punkten aus 11 Spielen – viele Verletzungsprobleme, Personalsorgen und etliche unglückliche Spielverläufe führten dazu – danach holte das Team aber sensationelle 48 Punkte (15 Siege, 3 Unentschieden, eine Niederlage ) aus 19 Spielen

Fair Play – wie auch in der Abschlusstabelle findet sich der DSV in der Fair Play Tabelle auf Platz 2 hinter Germania Rosslau wieder, vor allem die Anzahl an gelben Karten war sehr niedrig. Dies beweist, dass Fairness und Erfolg sich nicht ausschließen!

Meiste Minuten ohne Tor und Assist – Stefan Habermann – Habi wie er auch genannt wird, wirkte in allen Hinrundenpartien (bis auf eine) mit und schaltete beim Rückrundensieg gegen Rosslau deren Kapitän und Toptorschützen Dennis Meyer komplett aus – danach fiel er leider verletzungsbedingt die weitere Rückserie aus, so dass er leider keine Gelegenheit hatte noch einen Scorerpunkt zu holen. Wir freuen uns auf ihn als eine Art „Neuzugang“ in der neuen Saison!

Dynamische Jugend - Dass das Alter keine Rolle spielt beim Tore schießen bewiesen Tim Fiedler und Hannes Kruschina. Zwei unserer top ausgebildeten Nachwuchsspieler sorgten bereits in ihrer 1. Männersaison für Furore. Gemeinsam schossen sie 19 Ligatore und bereiteten auch das ein oder andere vor. Selbst als Tim Innenverteidiger spielte hielt ihn das nicht vom Tore schießen ab!

Topjoker – Jokertore waren keine DSV Spezialität diese Saison, es gab insgesamt nur 7 – 1 von Robert Wünsch, 2 von Hannes Kruschina und alle seine 4 Saisontore wurden als Joker erzielt – Toni Hocke, der leider berufsbedingt diese Saison weniger Zeit hatte – wir freuen uns auf nächste Saison, wo er wieder öfter da sein wird!

24,82 – so das Durchschnittsalter der Startelf beim Sieg gegen Dessau 05 – das war die jüngste Startelf diese Saison, sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass M. Fuchs dieses Spiel nur als Zuschauer betrachtete

Längste Serie – die längste Serie an ungeschlagenen Spielen gab es zum Ende hin – 10 Spiele am Stück nicht verloren, davon 9 Siege – man kann sagen, schade, dass die Saison vorbei ist…

Glücksbringer – bei 13 Einsätzen verlor er nur ein Spiel, ist damit von den Spielern mit mehr als 10 Einsätzen der mit der besten Quote – Robert Wünsch, 12 Siege, 1 Unentschieden, eine Niederlage – so seine Saisonbilanz. Hochgerechnet auf eine Saison wäre das wohl neuer KOL Rekord „wink“-Emoticon – Auch gut, Winterneuzugang F. Rupprecht, 11 Spiele, 10 Siege, 1 Niederlage und gänzlich ungeschlagen, der zweite Wintertransfer - Mike Kelle- 6 Spiele, 5 Siege, 1 Unentschieden

 

 

Tore der Saison:

Wie jedes Jahr gab es auch diese Saison eine Abstimmung zum Tor der Saison, getrennt nach den 3 Männermannschaften. Die Sieger haben Ihre Urkunden schon zur Abschlussfeier bekommen, wir wollen aber auch die 2. und 3. platzierten ehren und veröffentlichen Exklusiv das Podest der schönsten (oder wichtigsten) Tore. Zur kleinen Statistik, die 3 Mannschaften schossen zusammen 278 Ligatore + 14 Pokaltore (292 insgesamt) – es gab insgesamt 66 verschiedene Torschützen (Dopplungen durch Mehrfachtreffer in den verschiedenen Teams möglich) – hier nun die besten 10 Tore der Saison 2014/15 mit den entsprechenden Links zum nochmal nachlesen!

I. Mannschaft

Platz 1 – Philipp Markert, Siegtreffer gegen SV Blau-Rot Coswig zum 4:3 in der 90. Minute - http://dessauer-sv97.de/…/4639-dessauer-sv-97-sv-blau-rot-c…
Platz 2 – Hannes Kruschina, Traumlupfer direkt vor der Halbzeit zum 2:1 gegen SV Dessau 05 II - http://dessauer-sv97.de/…/4676-dessauer-sv-97-sv-dessau-05-…
Platz 3 – Sebastian von Kloeden – Seitfallzieher zum erlösenden 1:0 gegen FSG Steutz/Leps - http://dessauer-sv97.de/…/4710-dessauer-sv-97-fsg-steutz-le…
Platz 3² - Hannes Schermuck – Fernschuss ins Eck zum 3:0 gegen TuS Kochstedt - http://dessauer-sv97.de/…/spielplan/4368-dessauer-sv-97-tus…

II. Mannschaft

Platz 1 – Max Kieseler – ein Strahl aus 30m unter die Latte – das 3:0 gegen SV Hellas 09 Oranienbaum/ SV Grün-Weiß Wörlitz II - http://dessauer-sv97.de/…/4690-dessauer-sv-97-ii-sg-obaum-w…
Platz 2 – Mario Fuchs – ein gefühlvoller Schlenzer ins Eck zum 1:1 gegen SG Blau-Weiss Dessau Abteilung Fußball - http://dessauer-sv97.de/…/4692-blau-weiss-dessau-dessauer-s…
Platz 3 – Jens Deistler – umjubeltes 3:3 in der 90. Minute gegen SV Chemie Rodleben 2. Männermannschaft - http://dessauer-sv97.de/…/4487-dessauer-sv-97-ii-sv-chemie-…

III. Mannschaft

Platz 1 – Toni Hocke – das Meistertor, das 1:0 gegen ESV Lokomotive Dessau III - http://dessauer-sv97.de/…/4791-esv-lok-dessau-iii-dessauer-…
Platz 2 – Uwe Bandermann, das 10:4 gegen den PSV Anhalt-Zerbst - http://dessauer-sv97.de/…/4865-psv-anhalt-zerbst-dessauer-s…
Platz 2² - Matthias Kempe – 90. Minute, Solo über den halben Platz und Schuss aus 35m ins verwaiste Tor zum entscheidenden 2:0 gegen SG Jeber-Bergfrieden/Serno II - http://dessauer-sv97.de/…/4587-sg-jeber-bergfrieden-ii-dess…

 

Ausblick: die neue Saison schaut schon um die Ecke, aber wir treten diese Saison noch beim Thyrolf & Uhle Cup (diesmal in Mildensee) am 27.6. an. Danach folgen 3 Wochen Sommerpause, eh es ab 21.7. mit dem Training und am 25.7. mit dem ersten Testspiel (beim Aufsteiger in die LK und Kreismeister Wittenberg, Glück Auf Möhlau) weitergeht

Fotocollage: der Dank für jenes Schmuckstück geht an E. Taesch...