Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F-Jugend verpasst nächsten Turniersieg nur hauchzart...

Sebastian Dogs, 09.01.2023

Unsere erfolgsversprechende F-Jugend verpasste am vergangenen Sonntag ihren nächsten Titel nach dem Turniersieg in Piesteritz (https://www.dessauer-sv97.de/news/958-ein-geschichtstraechtiger-tag) nur knapp. Beim perfekt organisierten und hochklassigen Götze-Geue Cup mit 10 Teams aus Brandenburg, Berlin und Sachsen Anhalt in Bad Belzig, überzeugte man wieder und verlor am Ende denkbar knapp das Finale.

Aber der Reihe nach. Leider fehlten wieder Aaron und Dario, dazu diesmal auch Dave, aber immerhin war Carlo bei unserer Turniertruppe diesmal dabei. In einer Gruppe mit Brück, Wollin, dem BFC Dynamo aus Berlin (ja genau dem! BFC Dynamo) und dem Team vom FSV Luckenwalde war man gespannt wie die uns absolut fremden Teams uns fordern. Das erste Spiel gegen Brück war hart umkämpft, eine starke Abwehr mit einem guten Torwart machte uns das Leben schwer. Am Ende stand aber ein absolut verdienter 2:0 Erfolg (Nevio, Hannes). Im 2. Spiel ging es gegen den BFC Dynamo aus Berlin, ein Team was für seine hervorragende Nachwuchsarbeit bekannt ist. Aber hier machten wir unser bestes Turnierspiel. Vorne absolut giftig in den Zweikämpfen, dazu überragend im offensiven 1-1 kamen wir immer wieder gefährlich durch. Das 1:0 durch Liam die logische Konsequenz. Der Ausgleich aus einem unglücklichem Sonntagsschuss sollte uns nicht schocken, wir spielten weiter gefällig nach vorne und schossen das 2:1 durch Hannes und erneut Liam zum 3:1 Sieg. Danach ging es weiter gegen Wollin, da stand es schnell 3:0. Wir ließen es dann ein wenig schleifen, was der Gegner zum 3:1 und zu einer Großchance zum 3:2 nutzte. Aber während Vitus im Tor beim 3:1 noch unglücklich aussah, entschärfte er diese Großchance bravourös. Am Ende ein starkes 4:1. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen Luckenwalde, ohne Probleme ein lockeres 6:0 (3x Hannes, 2x Nevio, Liam) – Gruppensieger und verdienter Einzug ins Halbfinale. Dort wartete der FSV Halle auf uns, welche wir eigentlich nie aus ihrer Hälfte ließen – ein verschossener 9er, ein aberkanntes Freistoß Tor – all das sollte uns nicht stoppen, 2x Hannes und Pepe mit einem schönen Fernschusstor sollten für ein klares 3:0 sorgen.

Im Finale wartete dann die Spielvereinigung Lehnin/Damsdorf – sie waren ohne Gegentor! Mit 18:0 Toren ins Finale eingezogen. Respekt war da bei uns, aber keine Angst. Wir legten los wie die Feuerwehr, Chance auf Chance führten schließlich zum verdienten 1:0 durch Hannes. Eine weitere Großchance direkt danach ließ er leider aus – das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen. Damsdorf dann zum 1. Mal in unserer Hälfte nach ca. 4 Minuten, daraus resultieren 2 Ecken, die 2. klären wir absolut ungenügend und 1:1. Kurz desorientiert, schlafen wir kurz darauf bei einem Eindribbeln, in der Mitte ist der gegnerische Spieler vollkommen frei, Querpass und 1:2. Wir sichtlich geschockt, es dauerte 2 Minuten bis wir wieder Chancen erspielten. In der  Hektik verlagerten wir aber leider das Spiel immer auf rechts, statt wie zuvor die offene linke Seite mitzunehmen. Der Gegner stellte dann immer mit 2 Mann zu und es gab wenig durchkommen. Trotzdem gab es Chancen, Nevio, Liam, Hannes an die Latte und 2 Sekunden vor Schluß Lennox, doch der TW kratze den Ball von der Linie, hier fehlten nur Millimeter zum verdienten 2:2. Kurz danach flossen die Tränen in Strömen. Aber die Jungs hatten sich wenig vorzuwerfen, es war wieder mal von vorne bis hinten ein tolles Turnier mit überragenden Leistungen, darauf können wir stolz sein. Glückwunsch an Lenin/Damsdorf, sie waren nicht das bessere, aber im Finale defintiv das abgezocktere Team und bestraften unsere beiden Fehler eiskalt. Großen Dank an Borussia Belzig für das tolle Turnier und die Einladung (was ja nicht selbstverständlich ist, hier in Dessau...)

 Bemerkenswerter Fakt, seit Saisonbeginn ist das unsere 1. Niederlage in einem Spiel, alle Liga- Freundschafts und Hallenspiele mit einberechnet, das muss man auch erst einmal schaffen. Hannes wurde auch noch bester Torjäger, verdient, aber er wurde heute auch vom gesamten Team stark eingesetzt. Starke Leistung, Respekt dafür!

Turnierdaten: Götze-Geue Cup – MeinTurnierplan.de

Einige traurige Gesichter, trotz starkem Turnier: vlnr. TW Milo, Liam (3), Nevio (3), Hannes (12), TW Vitus, Pepe (1), Carlo, Matteo, Lennox, Nils

 

F-Jugend verpasst nächsten Turniersieg nur hauchzart...