Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

Zwei Turniersiege in 18 Stunden!

Sebastian Dogs, 30.01.2023

Zwei Turniersiege in 18 Stunden!

Dieses Wochenende stand für unsere F1 ein wahres Mammutprogramm bevor, doch der Reihe nach.

1. - 28.1. - Kaufland Cup in Rosslau

Samstag Nachmittag & Abend stand der hochkarätig besetzte Kaufland Cup von Germania Rosslau auf dem Plan. Die Konkurrenz war groß, allein in der Vorrundengruppe, warteten mit Aken und Wittenberg 2 Konkurrenten auf uns, die ins schon beim Turnier in Wittenberg sehr gefordert hatten. Dazu kam die Mannschaft vom CFC Germania, der auch ein guter Ruf vorauseilt. In der anderen Gruppe spielen die Gastgeber von Germania Rosslau, Stahl Brandenburg, Union Schönebeck und Rot Weiß Zerbst.

Im ersten Spiel trafen wir auf den CFC, den wir immer schön bespielten und regelmäßig ins Tor trafen. Am Ende ein verdientes 4:0. Im 2. Spiel dann der Härtetest gegen Aken, beim Piesteritzer Turnier schlugen wir sie knapp mit 1:0. Auch diesmal war das Spiel lange eng, aber dann kamen wir ins Rollen und bestraften jeden Akener Fehler, am Ende ein etwas zu hohes 5:0. Dieser hohe Sieg sollte später noch wichtig werden. Im letzten Vorrundenspiel ließen wir etwas gemächlicher angehen und wir schlugen Victoria Wittenberg mit 4:1 und kamen somit in die Endrunde. Rosslau hatte sich nun einen tollen Modus ausgedacht. Die ersten beiden aus der Gruppe kamen weiter und nahmen das Ergebnis gegeneinander mit. Da bei uns Aken weiterkam (außer gegen uns spielten sie ein tolles Turnier), nahmen wir also ein 5:0 mit – das half uns natürlich.

Im ersten Finalrundenspiel ging es gegen den Sieger aus der anderen Gruppe, dies war Stahl Brandenburg. Diese hatten sich ohne Gegentor, ebenso mit 3 Siegen und 11 Toren weitergeschossen. Dieses Spiel war wie ein vorweggenommenes Finale. Es gab alles was Fußball zu bieten hatte, Kampf, Emotion, Spannung und natürlich packende sowie schöne Spielszenen. Wir dominierten die ersten 2 Minuten und hätten treffen müssen, aber Brandenburg blockte oder hielt alle Bälle aufs Tor. Dann ein kleiner Schock für uns, Ballverlust im Mittelfeld, ein Foul von Liam, Brandenburg kann den Konter fahren, da pfeift der Schiedsrichter. 2 Minuten Strafe! Für ein absolut harmloses Foul, eine sehr überzogene Entscheidung. Wir nun 2 Minuten in Unterzahl und da fighteten wir bis aufs letzte. Brandenburg kam im Prinzip zu keiner gefährlichen Situation und schwupps waren 2 Minuten um. Die letzten 2 Minuten wir dann wieder im Angriffsmodus, viele gute Szenen, sogar ein Lattenschuß von Hannes, Aaron verpasst einen Querpass einmal nur hauchzart, doch dann war Schluss, ein packendes und hochklassiges 0:0 sollte bedeuten, dass der Turniersieger noch offen blieb. Durch unseren hohen Sieg gegen Aken, hatten wir so etwas wie einen Vorteil. Dass dann Aken gegen Brandenburg 2:2 spielte, bedeutete für unser letztes Spiel gegen Schönebeck nicht viel außer, gewinnen! Bis dato mit lediglich 3 Turniertoren (für ihn wenig :D) entschied dann Hannes dieses Spiel mit 3 Toren für uns – 3:0 gegen Schönebeck, umjubelter und verdienter Turniersieger!

Überraschenderweise wurde Hannes mit seinen 6 Toren sogar Torschützenkönig.

Fazit: Unser Trumpf in diesem Turnier war eine fast perfekte Defensivleistung, die angeführt von Pepe, aber ausgeführt von allen, fast keine Chancen zuließ. Dazu kam eine diesmal sehr breit gefächerte Ausgeglichenheit der Torschützen. Endlich waren wieder Aaron und Dario dabei, die uns weniger ausrechenbar machten und so Hannes als Torjäger entlasteten. So konnte sich zB auch Liam etwas mehr auf seine Rolle als Vorbereiter konzentrieren und musste gar nicht treffen. Auch Georg und Dave brachten stets frischen Wind und überzeugten auch als Torschützen – ein ganz tolles Turnier!

alle Ergebnisse: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1667222447

Es spielten (vlnr - in Klammern Tore): TW Vitus, Nevio (1), Aaron (3) [ freut sich innerlich :D ], Dario (2), TW Alex, Liam, Pepe (1), Dave (1), Hannes (6), Lennox, Maskottchen Mayla und Georg (2)

 

2. - 29.1. - Hellas Cup in Gräfenhainichen

Keine 14 Stunden später ging es dann weiter, zu 7:45 in der Früh reisten wir nach Gräfenhainichen. Dort sollten die Heidekicker ihren traditionellen Hellas Wintercup durchführen. Es fehlten im Vergleich zum Turnier am Vortag nur Vitus, Alex, Lennox und Georg. Dazu kamen Milo, Nils und Emil neu dazu – der Rest spielte das 2. Turnier innerhalb kürzester Zeit. Aber von Müdigkeit keine Spur, man merkte schnell, dass die anwesenden Gegner etwas weniger fordernd waren als tags zuvor. Die ersten 3 Ergebnisse lauteten daher auch: 9:0 gegen Gräfenhainichen, 12:0 gegen Heidekicker II und 8:0 gegen Heidekicker I. Erst im 4. Spiel gab es ein bisschen Gegenwehr. Die Mannschaft von Heidekicker 3 war deren stärkste Vertretung und wehrte sich. Nach dem wir 4:0 führten, spielten wir auch etwas schluddrig, was die Gegner zu einem umjubelten Gegentor nutzten. Das entscheidende Spiel sollte diesmal das allerletzte des Turniers sein. Wie wir bis dato nur mit Siegen, wartete der SV Zschepplin auf uns. Wir gewarnt von dem Auftritt im Spiel zuvor, spielten wieder geordneter, griffiger und waren eiskalt vor dem Tor. Liams schnelles und toll herauskombiniertes 1:0 sollte den Weg zeigen. Milo dann im Gegenzug sogar mit einer guten und ersten Parade des Turniers sollte den Gegnern zeigen, keine Chance heute. Wir legten dann weitere Tore nach, so dass es schnell 6:0 stand. Dem SV Zschepplin gelang dann gegen Hannes im Tor sogar noch der 6:1 Ehrentreffer, das hatten sie sich auch verdient. Am Ende stand ein absolut überzeugender Turniersieg mit 39:2 Toren in 5 Spielen – eine Wahnsinnsleistung!

Am Samstag noch torlos, sollte diesmal Liam unser bester Torjäger mit 8 Toren sein. Er sollte auch Torschützenkönig des Turniers sein, da es aber nur einen Pokal dafür gab, ging es ins Stechen um den Pokal gegen einen Spieler von Zschepplin, der ebenfalls 8 Mal traf. Nachdem die ersten beiden 9m drin waren, verschossen beide ihren 3. (Liam an die Latte). Nun war der 4. Schuss entscheidend und die Nerven spielten Liam nun einen Streich und er verschoss knapp rechts. Schade, aber halb so wild.

Fazit: Gegen etwas überforderte Konkurrenz ließen wir Ball und Gegner laufen und gewannen gefühlt auch fast alle Zweikämpfe. Diese drückende Dominanz wirkte sich auch auf unsere Torschützenliste auch, die wie auch am Vortag sehr ausgeglichen daher kam. Dies spricht für eine homogene Mannschaftsleistung

Unser Team vom Sonntag (vlnr - in Klammern Tore): Nils (1), Pepe (1), Liam (8), Hannes (7), Emil (2), Nevio (7), Aaron (7), TW Milo, Dave, Dario (6)