Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F-Jugend : Spielbericht

Kreisliga Anhalt
4. Spieltag - 16.09.2023 09:00 Uhr
SV Dessau 05   Dessauer SV 97
SV Dessau 05 o.E. Dessauer SV 97

Spielstatistik

Tore

3x Carlo B., 3x Matteo P.

Assists

Carlo B., David A., Emir I., Matteo P., Mino S.

Zuschauer

40

Vierter Spieltag - packendes Derby

16.September, Kunstrasenplatz Dessau-Nord, 15Grad - sonnig, Gegner F1 SV Dessau 05

Nach drei deutlichen Siegen zum Saisonauftakt trafen unsere Jungs heute (endlich) auf einen Gegner, der uns wirklich alles abverlangt hat. Und der in dem ein oder anderen Punkt heute auch besser war... Verdientermaßen geht damit auch gleich zum Anfang ein großes Kompliment an das starke Team vom Schillerpark. Das Spiel verdient daher auch einen ausführlichen Spielbericht - los geht‘s!

Bis auf Nico und Paul waren alle Jungs dabei, also standen 2 Jungs als Auswechselspieler bereit. Milo stellte mannschaftsdienlich seine eigenen Wünsche zurück und stand das ganze Spiel über zwischen den Pfosten. Matteo trug die Kapitänsbinde. Unsere Taktik entschied letztendlich das Bauchgefühl. Wenn man sich den Stärken des Gegners bewusst ist, warum dann nicht reagieren?! Mit Luca haben die 05er einen starken und talentierten Spieler in ihren Reihen. Wir lösten unsere 3er-Kette in der Abwehr auf und stellten Mino als Manndecker für Luca ab. Ein Risiko, da wir das so noch nie gespielt haben, dazu aber später mehr. Auch rotierten wir heute ob des Gegners die Reihen nicht durch.

Vielleicht war es eine Folge der ersten drei einfacheren Spiele, jedenfalls verschliefen wir regelgerecht die ersten Minuten und es dauerte bis sich unsere Jungs auf den starken Gegner eingestellt hatten. Bis die Jungs im Spiel waren, lag schon eine kleine Mammutaufgabe vor ihnen.
1:0, 1. Min, Dessau 05 - Wir bekommen in der Abwehr kein Zugriff, Milo hält gut, kann den Ball aber nur nach vorn abklatschen, so dass der frei stehende Gegner unbedrängt einschieben kann. 05 blieb auch in den darauffolgenden Minuten das bestimmende Team.
2:0, 8. Min, Dessau 05 - Carlo verliert den Ball im Dribbling auf unserer rechten Seite, wodurch hinter ihm alles offen ist. Luca mit dem nächsten Treffer.
2:1, 10. Min, DSV - Carlo nutzt den Platz auf der rechten Seite um unbedrängt aus größerer Distanz aufs Tor zu schießen. Obwohl er den Ball nicht sonderlich trifft, überrascht er den gegnerischen Keeper und der flache Schuss rollt über die Linie.  
3:1, 11. Min, Dessau 05 - Fynn verlässt seine Position, wodurch in seinem Rücken der eigentliche Gegenspieler völlig frei steht und unbedrängt auf unser Tor zulaufen und abschließen kann.  
3:2, 17. Min, DSV - Matteo netzt sehr ruhig und überlegt flach ins lange Eck - nach schönem Zuspiel von Carlo - ein.
3:3, 19. Min, DSV - Carlo schießt mit links einen Kullerball an Freund und Feind vorbei ins untere kurze Eck. Zuvor wurde er super von Emir in Szene gesetzt.

Der Ausgleich war verdient, da wir mit fortlaufender Spielzeit immer mehr das Heft des Handels in die Hand genommen haben. Zwei weiteren guten eigenen Gelegenheiten, die jeweils knapp am linken Pfosten vorbei gingen, standen mehrere klasse Paraden von Milo gegenüber. Nach zweimaligen Zweitorerückstand konnten wir also sehr zufrieden in die Halbzeitpause gehen.

Leider starteten wir wie zu Beginn ähnlich unkonzentriert in die zweite Halbzeit.
4:3, 21. Min, Dessau 05 - Emir geht in der Abwehr ins Dribbling und versucht mehrere Gegenspieler auszuspielen, statt den Ball nach außen zu spielen. Nach seinem Ballverlust im 5-Meter-Raum hat Milo keine Chance.
5:3, 22. Min, Dessau 05 - wiederum verlässt Emir übermütig seine Position und läuft auf die rechte Seite, statt auf seiner zugedachten linken Position zu bleiben. Dadurch stehen erneut 2 Gegenspieler vollkommen frei vor Milo, der abermals nicht mehr eingreifen kann.
5:4, 25. Min, DSV - Matteo bringt uns wieder zurück ins Spiel, indem er erneut total abgebrüht den Ball verwandelt. Zuvor hat David mit tollem Einsatz, Körpersprache und Übersicht den Ball im zentralen Mittelfeld behauptet und herrlich auf Matteo in die zentrale Spitze durchgesteckt.
6:4, 37. Min, Dessau 05 - Der vermeintliche KO für uns. Der Ball schlägt nach einen brachialen Weitschuss, zentral und knapp unter der Latte ein.
6:5, 37. Min, DSV - Carlo gibt postwendend die passende Antwort und zieht nach dem Anstoß von Matteo einfach ab. Der Ball landet mit einer bogenlampenähnlichen Flugkurve im 05-Gehäuse.
6:6, 39. Min, DSV - Matteo stellt den Endstand her, nachdem ihn Mino von rechts super anspielt.
Wie in der ersten Hälfte gehören die letzten Minuten der Halbzeit uns. Die Partie endet also  mit einem gerechten Unentschieden.

Nach viermaligen 2-Tore-Rückstand (!!!!) erspielen wir uns das Remis gegen einen richtig starken Gegner. Natürlich sind wir damit absolut glücklich! Das war ein packender Fight, dafür gebührt allen ein riesengroßes Lob. Unsere oberste Regel - ‚Wir geben niemals auf!‘ - haben die Jungs super beherzigt!

Aber nur vom Loben werden wir nicht besser, deshalb gehört folgende Analyse in diesen Bericht. Den Jungs wurde vor der Partie mitgegeben: ‚WIR entscheiden wer hier heute als Sieger vom Platz geht!‘ Mit dem richtigen Einsatz, der nötigen Konzentration und dem Annehmen der zugedachten Aufgabe sind wir nicht zu schlagen! Dazu gehört gerade die Ordnung und die Positionen zu halten. Disziplin also - und in diesem Punkt sind wir nicht zufrieden, auch war unserer Meinung nach 05 hier heute besser. Die Ordnung aufzugeben indem ich einfach meine Position verlasse, sind tabu! Gleiches gilt für sinnlose Dribblings und 1-gegen-1-Duelle vor dem eigenen Tor! So etwas wollen wir absolut nicht sehen! Gleich bei drei der heutigen Gegentore war das leider der Fall. Passiert das etwa aus Übermut, dann ist das auch noch ok, die Jungs dürfen Fehler machen. Aber wenn der Gegner zu Chancen kommt, weil die Jungs lieber Ego spielen und machen was sie wollen, dann ist das alles andere als ok! Hier haben wir heute den Sieg verschenkt, mehr noch denn eigentlich hat uns der klasse haltende Milo das Unentschieden gerettet!

Die zweitwichtigste Regel ‚Wir wollen immer den Ball!‘ wollen wir energischer und aggressiver umgesetzt sehen. Hierfür haben wir zu viele Situationen ungenutzt gelassen. Jungs, ihr führt den Zweikampf nicht nur für Euch allein, sondern auch für Eure Kameraden auf dem Platz!

Bleibt die Sache mit dem Manndecker. Sie hat in den ersten 10 Minuten nicht funktioniert. Es lag daran, dass wir das nicht trainieren, Mino erst kurz vor Spiel von seiner Aufgabe erfahren hat, und wir es so diese Saison auch noch nicht gespielt haben. Dennoch war es richtig, den Manndecker heute auszuprobieren, denn es überwiegt ein positives Fazit. Zum einen genügt der Vergleich persönlichen Statistiken der jeweiligen Zielspieler. Zum anderen machte Mino, nach dem anfänglichen Fremdeln mit der Aufgabe, das in den weiteren 30 Minuten einfach bockstark! Seine Leistung wog den Nachteil in der schlechteren Devensivordnung mehr wie nur auf.

Wir waren 2 Mann weniger, das Auswärtsteam, lagen mehrfach und auch noch kurz vor Schluss mit zwei Toren zurück und holen trotzdem ein Unentschieden. Spielerisch fanden wir unser Team zudem noch etwas besser. Jungs wir sind mega stolz auf Euch!
Da die Frage nach dem Spieler des Spiels kommen wird - ihn gibt es heute eigentlich mit Carlo, Matteo, Milo und Mino 4(!) Mal.