Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F-Jugend überzeugt auch in Halle

Sebastian Dogs, 10.07.2022

F-Jugend überzeugt auch in Halle

Beim toll organisierten Turnier von Turbine Halle, schrammte unsere F Jugend nur äußerst knapp am nächsten Turniersieg vorbei. Unser Pokalkader war diesmal wieder etwas dünn, unser Stammkeeper Nelius weilte im Harz und wurde daher von Feldspieler Leo vertreten. Auch Aaron und Pepe konnten nicht mitwirken, so dass wir uns aus der F2 noch Alex ausborgten. Die restlichen Spieler waren Phelan, Liam, Hannes, Freddy (nicht auf dem Foto), Philipp, Collin und Linus. Bis auf Liam, Hannes und Alex war es für die anderen ihr letztes Turnier als F-Jugend Spieler, ab nächster Saison mischen sie die E Jugend auf.

Da man in diesem Turnier nur auf unbekannte Gegner (bis auf Turbine Halle) traf, war man mehr als gespannt und ging fokussiert in dieses Mammut Turnier (5 Vorrundenspiele, Halbfinale, evtl. Finale). 7 Spiele a 15 Minuten (=105 Minuten) sind für 7-9 jährige Jungs schon eine echte Herausforderung.

In Spiel 1 wartete die JSG Petersberg auf uns. Nach anfänglichen Problemen wurde es ein klares 7:0.

Im 2. Spiel wartete der Gastgeber, Turbine Halle 1, auf uns. Man startete gut und fokussiert und führte schnell 2:0. Eine kleine Unkonzentriertheit führte dann zu einem 9er, den Halle zum 2:1 verwandelte. Souverän spielten wir aber das Spiel zu Ende.

Das 3. Spiel sollte gegen Borussia Belzig aus Brandenburg gehen, auch hier wenig Probleme und 7:0.

Langsam spürte man, dass man auch hier zu den Favoriten gehörte. Die starke Mannschaft vom PSV Halle sollte in Spiel 4 warten, bis dato ungeschlagen, fügten wir ihnen mit 3:1 die erste Niederlage zu. Unser bestes Spiel bis dato.

Zum letzten Vorrundenspiel wartete der SV Dautzsch. Dieses Spiel gewannen wir mit 6:0 - man war also Gruppensieger und sollte im Halbfinale auf den 2. der anderen Gruppe treffen. In jener war es sehr eng zugegangen, Gruppensieger wurde Turbine Halle 2 vor Union Schönebeck, auf Grund des besseren Torverhältnisses. Bis dato konnte man sehen, dass Schönebeck sehr gut spielte, vor allem körperlich waren sie den meisten Teams überlegen.

Wir starteten gut in dieses Halbfinale und führten schnell durch Freddy 1:0. Man hatte eigentlich alles im Griff, aber eine unübersichtliche Situation in unserem 16er konnten wir mehrfach nicht klären und auf einmal war der Ball im Tor. Danach merkte man ein bisschen, dass unsere Jungs mit Rückschlägen bisher nicht so oft konfrontiert waren. Man spielte vorne etwas zu kompliziert, traf in einigen Situationen die falschen Entscheidungen und vernachlässigte die Rückwärtsbewegung. Dies führte zu einem Durchbruch über links, der Ball wurde scharf reingespielt und ein Abwehrspieler von uns angeschossen, von da sprang der Ball unglücklich ins Tor. Nun waren noch 3 Minuten Zeit und wir warfen wirklich alles nach vorne, aber es sollte nicht mehr sein. Schönebeck war nicht besser, aber heute in dem Spiel abgezockter. DIe Tränen floßen bei unseren jungen Kickern, aber zum Glück gab es nur 15 Minuten Pause, dann wartete schon das Spiel um Platz 3.

In diesem wartete Turbine Halle 2 auf uns, man war gewillt wieder aufzustehen. Und auch wenn man nach 3 Minuten nach einer Ecke 0:1 zurücklag, hatte man nie das Gefühl, dass wir dieses Spiel verlieren werden. Ganz großes Kompliment an die Jungs, die nach den Nackenschlägen, dramatisch verlorenes Halbfinale und 0:1 Rückstand, dieses Spiel mit 4:1 drehten und souverän gewannen. Bestes Spiel des Tages, tolle Leistung aller Jungs!

Sieger wurde Schönebeck, Glückwunsch!

Fazit: Tolles Turnier, wo wir wieder einmal Eindruck machten. Die unglückliche Niederlage im Halbfinale kann passieren. Die Jungs werden die richtigen Lehren daraus ziehen und haben mit dem Spiel um Platz 3 schon den 1. Schritt gemacht. Bisher gab es für diese erfolgsverwöhnte Truppe noch nicht viele Rückschläge, aber nur an diesen kann man auch wachsen und daraus lernen. Das mindert aber nicht den Eindruck von einem tollen Turniersamstag. Vielen Dank an Halle für das tolle Turnier!

 

alle Ergebnisse: Felsencup 2022 F-Junioren – MeinTurnierplan.de