Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

3.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisklasse
13. Spieltag - 01.12.2013 11:00 Uhr
Dessauer SV 97 III   FSG Steutz/Leps II
Dessauer SV 97 III 5 : 1 FSG Steutz/Leps II
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Stefan O., Marius Warsen, Ralf Schmuths, Kay Pfund

Assists

2x Stefan O., Tim Spieß, Philipp Markert, Jakob Harnisch

Gelbe Karten

Ralf Sanders, Stefan O.

Zuschauer

31

Torfolge

1:0 (10')Marius Warsen (Philipp Markert)
2:0 (44')Stefan O. (Tim Spieß)
3:0 (74')Ralf Schmuths (Stefan O.)
3:1 (77')FSG Steutz/Leps II
4:1 (79')Stefan O. (Jakob Harnisch)
5:1 (87')Kay Pfund (Stefan O.)

Gute Unterhaltung zur Prime - Time

Mit ungefähr 30 Zuschauern als Unterstützung im Nacken ging die Mannschaft mit breiter Brust in ihr osterliches Nachholspiel zur besten Übertragungszeit um 15:00 Uhr gegen die Reserve von Steutz/Leps. Man hatte sich schnörkelosen und schnellen Fussbal über einfache Pässe vorgenommen und setzte dies anfänglich auch sehr gut um. Bereits in der 2.min schlägt Libero Täsch einen exzellenten Diagonalpass auf Markert, der wiederum mit einer einfachen Ablage am 16er Harnisch die Schusschance auflegt, doch dieser hatte im Abschluss nicht das nötige Fortune. In der Anfangsphase war auch zu sehen - was später noch deutlicher wurde - dass meine Mannschaft individuell besser war. So setzt sich RaMa Schmuths in der 8min auf halbrechts im 1:1 gut durch und bedient wieder den in der Mitte freigewordenen Harnisch per Querpass. Diesmal drüber! Doch in der 10min war es soweit. Sanders mit einem wiedermal guten Diago auf Markert, dieser legt an der Strafraumkante quer auf den 10er Warsen, und der hämmert das Ding humorlos zum 1:0 in die Maschen. Starker Schuss und starker Spielzug! Man erspielte sich immer wieder durch einfache, klare Pässe die nötigen Räume und Chancen, ließ aber aus unerfindlichen Gründen in der Zentralen zu häufig zu große Abstände. Es war allein dem Gegner zu verdanken, dass wir in Führung geblieben sind, einfach weil dieser, unsere zum Teil großen Lücken nur schlecht ausnutzte. Kamen sie doch mal gefährlich vors Tor, haperte es beim Gegner an Abschlussqualität. Doch die steigende Unordnung gefiel gar nicht und nur dank eines aufmerksamen Schiris, der eine Abseitsposition mutig abpfiff, stand es noch 1:0. Hinzu kam eine unnötige Unruhe in der Mannschaft auf, die sich allerdings in der 44min wieder legen sollte, als Spieß, der insgesamt eine sehr ansprechende Leistung bot, zum wiederholten Male per Diago in den freien Raum passte, in welchen Oertel sprintete und herrlich per Lupfer zum 2:0 Pausenergebnis netzte.

Nach kurzem Pausentee ging man motiviert und Willens, die angesprochene Unordnung abzustellen in die 2. Hälfte. Warsen ging auf den Libero für Täsch, der mit schweren Beinen für Franz Platz machte. Die Anfangsviertelstunde des zweiten Durchgangs war etwas zerfahren, doch mit zunehmender Spieldauer wurde deutlich, welche Mannschaft heute in allen Belangen überlegen sein sollte. Oftmals wurde nun die Schnelligkeit eines Markert auf der Außenbahn genutzt. Dieser zog häufig unaufhaltsam in den Strafraum und legte quer, allerdings war dort zu selten extreme Torgefahr. In der 55min setzt Franz herrlich den wieselflinken Markert in Szene, doch dieser hat beim Sprint mit Ball aufs Tor wohl zu viel Zeit zum Nachdenken und schießt den Torhüter an. Schade! Aber trotzdem zeigte sich deutlich, dass meine Mannschaft handlungsschneller als der teilweise überforderte Gegner war. So auch in der 74min als Oertel per Einwurf den in die Spitze startenden RaMa Schmuths bedient, dieser sich vorm Tor viel Zeit lässt und im Stile eines starken Stürmers souverän zum 3:0 einschiebt. Anschließend rückte unsere Hintermannschaft allerdings oftmals nur behebig raus, was in der 77min durch Tipelmann zum 3:1 bestraft wurde. Doch man fing sich sofort wieder und legte eine andere Gangart an den Tag . Der während der 2.Hz auf die 6er Position zurückgesetzte Harnisch hat einen magischen Moment und spielt den wohl schönsten Pass des Spiels in den Lauf von Oertel, der frei vor dem Torhüter natürlich tunnelt und damit endgültig zum "Man of the Match" wurde. Der lauffreudige Markert setzt sich in 83.min auf der rechten Seite durch, legt -wie so oft in diesem Spiel - einfach quer in den Strafraum wo Franz allerdings aus kurzer Distanz den Torhüter anschießt! Aber insgesamt wurde die Überlegenheit nun drückend und den Schlusspunkt setzte Pfund, der von Oertel bedient wird und aus 16Meter halblinks abzieht und zum 5:1 Endstand trifft.

Fazit: Eine durchaus starke Leistung und sichere, einfache Fussballstafetten waren heute der Schlüssel zum Sieg. Allerdings ist etwas fragwürdig, weshalb zwischendurch diese unnötige Unruhe aufkam. Insgesamt funktionierte die Mannschaft gut, hatte aber - denke ich - gerade beim Herausrücken und Nachrücken durchaus noch Luft nach oben. Aber insgesamt: Chapeau! für ein gutes Fussballspiel!