Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

3.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisklasse
21. Spieltag - 27.04.2014 11:00 Uhr
Grün-Weiß Dessau III   Dessauer SV 97 III
Grün-Weiß Dessau III 3 : 3 Dessauer SV 97 III
(3 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Jakob Harnisch, Kay Pfund

Assists

2x Ralf Schmuths, Jakob Harnisch

Gelbe Karten

Ralf Sanders, Rene Englich

Torfolge

1:0 (13')Grün-Weiß Dessau III per Weitschuss
2:0 (21')Grün-Weiß Dessau III
2:1 (43')Jakob Harnisch (Ralf Schmuths)
2:2 (44')Jakob Harnisch per Weitschuss (Ralf Schmuths)
3:2 (45')Grün-Weiß Dessau III
3:3 (49')Kay Pfund per Weitschuss (Jakob Harnisch)

Kein guter Tag!

Ohne Reservespieler und mit einer im Vergleich zur Vorwoche gründlich durcheinander gerüttelten Elf ging man zum vermeindlich leichten Auswärtsspiel bei Grün-Weiß III. Die Anfangsphase ließ auch keinen Zweifel aufkommen, dass unsere Mannschaft hier nur die drei Punkte im Visier hatte. Man war sehr überlegen und spielte gute Ballstafetten, allerdings ohne enorme Gefahr vorm Tor zu erzeugen. Und so kam es, wie es oft im Fussball geschieht. Unser Libero-Debütant Steinmetz begeht einen Fehler und GW nutzt in Person von Hausmann die Chance und trifft sehenswert zum 1:0. Ein kleiner Bruch ging durch die Mannschaft, die gerade hinten, um eine allerdings auch völlig neu formierte Abwehr, in dieser Phase überhaupt nicht zu recht kam. Ein erneuter Fehler - diesmal von Englich - ermöglichte das 2:0. Doch die Lehren wurden aus dem Rückstand schnell gezogen und man hat sich auf das besonnen, was die Mannschaft schon in der gesamten Saison vorbildlich tut, nämlich zu versuchen weiter Fussball zu spielen und sich gegenseitig aufzubauen. Man übte weiter Druck in der gegnerischen Hälfte aus, spielte phasenweise sehr ansehnlich, aber auch phasenweise zu wenig über die Außen. Hinzu kam, dass man sich häufig einen Tick zu spät vom Ball trennte und sich somit fest rannte. Doch die individuelle Überlegenheit unserer Jungs war stets zu spüren, trotz des Rückstandes. In den letzten 10min der 1.Hz erkannte man dann auch, dass statt hohe Bälle zu schlagen, vielmehr über kurze präziese flache Stafetten der Erfolg zu holen ist. Das wurde belohnt, denn in der 43.min geht Oertel im Zusammenspiel mit Englich auf links durch, gibt weiter in die Mitte auf Harnisch. Dieser läd Schmuths zum Doppelpass ein. Da Schmuths gerade Lust auf Doppelpass im gegnerischen Strafraum hatte, nahm er an, bediente also wieder Harnisch, der dann seinerseits mühelos zum 1:2 Anschlusstreffer einschob. Sehr sehenswerter Spielzug, der sogar vom Stammpersonal der 1.Männermannschaft (Fuchs) mit den Worten zitiert wurde: "Das ist Fussball!" Nur eine Minute später ist es erneut Oertel der auf Schmuths legt, dieser leitet auf Harnisch weiter, der den Ball zwar halbhoch mitnimmt, aber dennoch kontrollieren kann, leicht nach halbrechts in den Strafraum eindringt, Maß nimmt und zur Freude aller Beteiligten feststellen durfte, dass das morgendliche Zielwasser offenbar gute Qualität hatte. Der Ball schlug im Winkel ein. Für Harnisch sehr wichtig endlich wieder zu netzen. Doch quasi im Gegenzug ein erneuter Bock der Abwehr, der auch diesmal wieder eiskalt von GW zum 3:2 Pausenstand führte. Ärgerlich. In der Hz baute Knappe v.a. den sich selbst ärgernden Steinmetz auf und die Mannschaft bekräftigte sich darin, hier als Team zu funktionieren und den Karren wieder aus dem Dreck zu fahren. Sehr gute Einstellung meiner Jungs!
Gesagt, getan. Sofort nach Wiederanpfiff spielte man passreichen Fussball und kam mit guten Möglichkeiten vors Tor. In der 49min dann Harnisch, der auf Pfund passt und dieser seinem Namen alle Ehre macht und einen schönen Schuß zum 3:3 Ausgleich in den Winkel jagt und somit den Nachweis erbrachte, offenbar am Morgen mit Harnisch zusammen Zielwasser getrunken zu haben. Übrigens Pfunds zweiter Treffer im zweiten Spiel nacheinander! Wer jetzt glaubte es würde noch ein Festtag für die Dritte werden sah sich getäuscht. Aus unerfindlichen Gründen wurde das Spiel nur noch Stückwerk und langweilig, kaum noch Tempo, kaum noch Ideen. Hüben wie Drüben viel Leerlauf. Erst in der Schluphase kamen die Blauen dann wieder aus sich raus. Man erzeugte nochmal großen Druck und hätte beinahe noch den Führungstreffer erzielt. RaMA Schmuths hatte die größte Chance dazu, allerdings stand ihm das Gebälk im Wege. Doch das war für unseren Topstürmer nicht das Schlimmste. Er war bereits in der 1.Hz leicht angeschlagen und muss nun wohl mit einem Verdacht auf Bänderiss pausieren. Gute Besserung von dieser Seite. Sehr bitter für uns!

Fazit: Man kann nicht sagen das alles schlecht war. Man darf aber auch nicht verleugnen, dass es gut ist beim Tabellenletzten einen Punkt mitzunehmen. Man merkt eben deutlich, dass es ohne Wechselspieler sehr strapaziös ist. Doch trotzdem bleibe ich dabei: Was gefällt, ist dass die Mannschaft als Mannschaft auftritt und man sieht, dass die Jungs untereinander gut mit sich umgehen. Also, Kopf hoch und nächste Woche in Zerbst nehmen wir wieder die Drei-Punkte-Tasche mit!