Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
4. Spieltag - 14.09.2013 12:30 Uhr
Germania Roßlau II   Dessauer SV 97
Germania Roßlau II 1 : 0 Dessauer SV 97
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Mike Sczibilanski, Hannes Schermuck

Zuschauer

38

Torfolge

1:0 (83')Germania Roßlau II

sich selbst nicht belohnt...

Nach zuletzt 2 Heimsiegen und einer Auswärtsniederlage wollte man nun auch auswärts endlich punkten und sah sich den gut gestartetem Tabellenzweiten Rosslau II gegenüber. Unsere Truppe war im Vergleich zum letzten siegreichen Ligaspiel nur auf einer Position verändert, Sczibilanski ersetzte den kurzfristig ausgefallenen J. Fuchs. Ansonsten fehlten noch die Langzeitverletzten sowie Streuber. Rosslau hingegen war gut besetzt, mit u.a. Rech, Handrich und Kopocz.
Wie zuletzt häufig gesehen erwischten wir einen guten Start, der angeschlagene Hocke nach 2 Minuten mit der Großchance, doch 5m allein vor dem Tor kann er den Ball nicht kontrollieren. Wir hatten zu Beginn definitiv mehr vom Spiel, eroberten viele 2. Bälle und schnürten Rosslau förmlich ein. Die nächste gute Chance in der 11. Minute, Markert spielt Zabel frei, der mit dem Dropkick aus 16m, der Ball verspringt leicht und so geht er knapp links vorbei. Das Spiel wurde dann offener, Rosslau löste sich ein wenig aus der Umklammerung und hatte in der 12. Minute die erste Chance, doch Hertel auf dem Posten. In der 16. wieder Rosslau, doch Hertel ohne Probleme. Das Spiel war nun offen, Markert in der 18. per Freistoß, ganz knapp lang vorbei. Rosslau dann wieder in der 20. mit einem schönen Schuß, doch drüber. Man konnte sehen, dass beide Mannschaften im Vergleich zum Vorjahr inzwischen viel besser Fußball spielten. Ab der 20. Minute sollten wir uns aber wieder ein leichtes Übergewicht erarbeiten, die nächsten 15 Minuten sollten die wahrscheinlich spielerisch besten der noch jungen Saison sein. In der 24. Minute die wohl schönste Kombination des Spiels, über 5 Stationen mit nie mehr als 2 Ballkontakten wurde das Mittelfeld überbrückt, bis schließlich Markert freigespielt wurde und mit einem tollen Schuß den Rosslauer TW vor Probleme stellte. In der 30. eine Doppelchance. Richter erobert stark den Ball, bringt die Flanke, Zabel steht am 11er Punkt, schießt, Glanztat TW. Wir bleiben am Drücker, halten den Ball bei uns, Flanke Markert, lang läuft Hocke stark ein und unter starker Bedrängnis, kann er den Ball aus 2m leider nicht im Tor unterbringen - schade, diese Chancen hätten ein Tor verdient gehabt.
Zum Ende der HZ dann nochmal ein Konter von Rosslau, doch Hertel im kurzen Eck schnell unten.
Zur 2. HZ nahm man sich vor weiter Druck auszuüben und das fällige Tor zu erzielen. Zu Beginn hatten wir v.a. Chancen aus Standards, 48. Minute, Ecke, Römmling verlängert per Kopf zu Zabel, der lang frei, aber bekommt nicht genügend Druck hinter den Ball, der TW hält. In der 50. dann Römmling nach einem Freistoß lang frei, artistisch versucht er den Torschuß, doch auch hier der gute Rosslauer Schlußmann da. In der 51. dann Zabel nach einem Markert Freistoß, auch hier wieder in die Arme des TW. Doch auch Rosslau spielte mit, schöner Schuß, Hertel per Faust zur Ecke. In der 55. Minute hatten dann alle den Torschrei auf den Lippen, Markert ist 30m! vor dem Tor frei, zieht einfach mal ab, der Ball segelt in Richtung Winkel, doch urplötzlich hechtet der Rsl Keeper an und lenkt den Ball zur Ecke, Wahnsinnstat...
In der Folge wurde das Spiel ein wenig Torchancenärmer. In der 66. Markert per Freistoß auf den TW sollte für 20 Minuten die einzige sein. doch auch Rosslau hatte nicht viel vom Spiel. Doch dann die spielentscheidenden Szenen. 82. Minute, wir kombinieren uns gut durch Rosslaus Deckung, auf einmal steht Zabel vor dem TW, umkurvt ihn, macht noch einen Haken, Schuß und... auf der Linie klärt ein Rosslauer Spieler zur Ecke. Die brachte nix ein. Nur eine Minute später, langer Ball Rosslau, Markert ist vor dem Rosslauer im 16er am Ball, wird regelwidrig umgestoßen, der Rosslauer ist vorbei, Hertel kommt raus, wird umspielt, Pass in die Mitte, dort steht der Rosslauer Stürmer vollkommen blank und hat aus 3m keine Probleme das Tor zu machen. In der Folge dessen antworteten wir zwar wütend, warfen alles nach vorne, ließen aber jegliche Konzentration und Ordnung vermissen. So gab es nur noch den Torschuß von Habermann in der 94. Minute, den hatte jedoch der beste Mann auf dem Platz, der Rosslauer Keeper.

Fazit: Solche Niederlagen tun weh, weil wir eine nicht schlecht spielende Rosslauer Elf am Rand der Niederlage hatten. Mit einem Unentschieden hätte man auch leben können, aber so ist es mehr als unglücklich gelaufen. Die Zeit nach dem Gegentor hätte man auch besser nutzen können, hier verfiel man in zu viel Hektik und zog nicht die vorher vorhandene spielerische Linie durch.
Unsere Mannschaft zeigt aber insgesamt eine gute spielerische Entwicklung auf die man bauen kann. Man muss nur aufpassen, dass man nicht vergisst die Tore zu machen. Nächste Woche im Heimspiel gegen Waldersee hat man dann die Chance jenes nachzuholen - auf gehts DSV!