Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
14. Spieltag - 30.11.2013 10:30 Uhr
TSV Mosigkau 1894 II   Dessauer SV 97
TSV Mosigkau 1894 II 0 : 3 Dessauer SV 97
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Max Zabel, Toni Hocke, Steve Römmling

Assists

2x Stefan Streuber, Steve Römmling

Gelbe Karten

Mike Sczibilanski, Toni Hocke

Zuschauer

23

Torfolge

0:1 (33')Toni Hocke (Steve Römmling)
0:2 (54')Steve Römmling (Stefan Streuber)
0:3 (63')Max Zabel per Weitschuss (Stefan Streuber)

1. Auswärtssieg nach überzeugender Vorstellung

Nachdem die beiden letzten Auswärtsspiele schon eine leicht positive Tendenz (2 Unentschieden) erkennen ließen, wollte man nun auch den 1. Auswärtssieg einfahren. Trainer der Gastgeber ist Frank Herold, der in den letzten beiden Jahren noch bei uns aktiv war und einen wesentlichen Anteil am Nichtabstieg der letzten Saison hatte - danke dafür nochmal. Dieses Jahr wollten wir aber auch ohne ihn siegen und eine bisher erfolgreiche Hinrunde weiter ausbauen.
Personell war man im Vergleich zur Vorwoche ein wenig dünner besetzt, hatte aber eine schlagkräftige Truppe beisammen.
Zu Beginn agierte man noch einen Tick weit nervös, Mosigkau hielt den Ball durch lange Bälle in unserer Hälfte und wir mussten uns erst einmal an das schmierige Geläuf gewöhnen. Gefahr versprühten sie allerdings keine, so dass wir nach ca. 10 Minuten besser ins Spiel kamen. Gerade über rechts setzten wir immer wieder schöne Kombinationen. Die erste hatte eine Chance von Römmling zur Folge, mit links aus 16m knapp vorbei. In der 16. Minute war es ein toller Freistoß von Markert der Hocke den Ball perfekt servierte, doch der zielte aus 8m ein bisschen zu hoch. In der 28. legte dann eben jener Hocke auf Brenner, der zentral abzog und auch hier knapp das Tor verfehlte. Kurz danach wieder Römmling, diesmal aus 12m volley mit links knapp drüber. Gastgeber TW Kohle musste noch keinen Ball halten, bisher fehlte noch die Zielgenauigkeit. Doch in der 33. Minute war es soweit. Bernt erkämpft den Ball, spielt auf rechts raus zu Römmling, der passt sfort scharf in die Mitte wo Hocke einläuft und seinen Killerinstinkt der letzten Spiele bestätigt - 1:0 - vollkommen verdient. So ging es auch in die HZ. Man wärmte sich kurz auf und startete furios in die 2. HZ. MArkert mit einer wundervollen Direktabnahme aus 16m zielt nur ein paar cm zu hoch, wäre ein Tor des Monats gewesen. Nur eine Minute später die Kopie des 1:0 - doch diesmal zielt Hocke nach Römmling Hereingabe ein wenig zu hoch. In der 54. dann die Vorentscheidung. Hocke flankt von rechts, dort läuft Streuber stark ein, Köpft den TW an, holt sich den Ball an der Torauslinie wieder, passt überlegt in den Rückraum, dort steht Römmling und trifft überlegt zum 2:0. In der 55. Minute dann die Chance zum 3:0, doch Zabel überlegt nach starker Römmling Vorarbeit zu lang und scheitert aus 5m an Kohle. Wahrscheinlich war der zu einfach. Denn nur kurz später erobert Streuber den Ball an der Mittellinie. Setzt sofort Zabel in Szene, der an der Seitenauslinie, zieht nach innen wo 5! Mosigkauer stehen, läuft parallel zum 16er, wartet auf die Lücke, findet sie und zieht ab, lang schlägts flach ein. Danach stellten wir größtenteils das Spielen ein. Man merkte wie die Spannung ein wenig nachließ. Dies nutzte Mosigkau zu 2 guten Chancen. Bei der ersten hielt TW Langrock einen langen Freistoß brilliant und bei der 2. in der 85. klärte ein Spieler von uns nach einer Ecke auf der Linie. Danach war Schluß und der erste Auswärtssieg endlich unser!

Fazit: Man spielte von der 10. - 63. Minute ein starkes Spiel und dominierte den Gegner trotz der schlechten Platzverhältnisse spielerisch. Nächste Woche kommt dann die spielerisch wohl stärkste Mannschaft der Liga an die Kienfichten, dort wird man 90 Minuten Höchstleistung brauchen um die Heimserie zu halten.