Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
23. Spieltag - 12.04.2014 15:00 Uhr
Dessauer SV 97   Vorwärts Dessau
Dessauer SV 97 2 : 0 Vorwärts Dessau
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Hannes Schermuck, Max Zabel

Assists

2x Philipp Markert

Gelbe Karten

Christopher Strauß

Gelb-Rote Karten

Hannes Schermuck (64')

Zuschauer

47

Torfolge

1:0 (18')Hannes Schermuck (Philipp Markert)
2:0 (62')Max Zabel (Philipp Markert)

Sieg dank kollektiver Mannschaftsleistung

Vorab kann man sagen, dass der DSV im Vergleich zur Vorwoche in Güterglück eine 180 Gradwendung vollzog. Die Mannschaft war laufbereiter und kämpfte in allen Mannschaftsteilen entschlossen.
Die 1. Halbzeit verlief recht ausgeglichen. Beide Teams waren taktisch gut ausgerichtet und neutralisierten sich im Mittelfeld. Chancen waren somit auf beiden Seiten Mangelware und resultierten dann auch nur aus Standards. So auch nach einer Ecke der ASG doch P. Westendorf wird erfolgreich beim Kopfball gestört. In der 13. Minute eine Ecke des DSV von S. Römmling, der Ball segelt über die gesamte Abwehr doch M. Zabel trifft den Ball am langen Pfosten nicht. Nach einem Foulspiel an M. Zabel - der viel einstecken musste im Laufe der Partie - tritt in der 18. Minute
P. Markert den Ball von halblinks in den Strafraum. Der geht flach an Freund und Feind hindurch und H. Schermuck läuft durch und muss nur noch einschieben. Das Spielgeschehen ändert sich aber nicht. Beide Abwehrreihen dominierten die Szenerie. Ein Fernschuss von S. Schädel für die ASG und einer von P. Markert für den DSV waren die magere Ausbeute. Vorwärts nur gefährlich wenn sich Abwehrchef P. Westendorf mit einschaltete. Jener Spieler hat dann in der 26' die Möglichkeit zum Ausgleich als er frei im Strafraum zum Schuss kommt - doch C. Strauß im Tor hält und der Linienrichter entscheidet richtigerweise auf Abseits. Torhüter C. Strauß steht auch in der nächsten Aktion im Mittelpunkt. Ein abgewehrter Ball des DSV kommt postwendend zurück und wird immer länger für die gerade aufrückende Abwehr als der Torhüter hersusläuft und vor dem 16 Meterraum den ASG Angreifer zu Fall bringt. Große Aufregung. Hat C. Strauß den Ball gespielt und dann den Gegner getroffen? Oder nicht? Schiedsrichter M. Grünwoldt zögert nicht und gibt die gelbe Karte. Ehrlich gesagt es gibt auch Schiedsrichter die, wenn sie es abpfeiffen, sich für eine andere Farbe entscheiden. Insgesamt bot der Unparteiische aber eine gute Partie und ließ sich auch durch die vielen Meckereien der Gästespieler nicht aus dem Konzept bringen und zog seine Linie durch. Das gelingt nicht jedem Schiedsrichter bei Spielen der ASG. Erwähnenswert aus Durchgang eins nur noch das der folgende Freistoss in der Mauer hängen bleibt. N. Frauendorf in der 30. Minute eingewechselt wird und in der 40. der Torschütze gelb erhält. In der 45' mal aus dem Spiel heraus eine Aktion. S. Rathmann setzt sich rechts durch doch der ASG Angreifer verzieht vollkommen.
Der 2. Durchgang begann mit einer kurzen Offensive der ASG. Der DSV stand aber sicher in der Abwehr. Flanken fischte der sichere C. Strauß weg. In der 50. Minute das erste offensive Lebenszeichen vom DSV. S. Römmling setzt sich gut auf links durch und passt zurück auf H. Richter, doch der verzieht im Staufraum durch Rückenlage.
In der 61' dann ein toller Spielzug des Gastgebers der darin endet das P. Markert in die Mitte durchsteckt auf M. Zabel der allein auf den Gästekeeper zuläuft und demonstriert warum er Torschützenkönig der KOL ist. Kollektiver Jubel auf den Rängen und bei der Mannschaft. Hitzig wurde es in der 65' als H. Schermuck N. Frauendorf auf den Fuß tritt. Der Schieri folgerichtig auf Freistoss für Vorwärts entscheidet. Der Gästespieler baut sich wutentbrannt vor Schermuck auf - Stirn an Stirn- und M. Grünwoldt zückt gelb für Frauendorf und gelb- rot für den entsetzten H. Schermuck. Fairerweise muss man sagen, dass Frauendorf danach verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. In Unterzahl begann beim DSV eine muntere Wechselei um die Defensive zu stabilisieren. P. Hoffmann kam für S. Römmling und S. Habermann für P. Markert. In Überzahl konnte die ASG sich nicht wirkliche Torchancen erarbeiten. Nach einer Ecke hatte S. Habermann eine Kopfballchance aber die ging knapp neben das Tor. In der 87' setzt sich der stark spielende B. Brenner rechts durch und seine Eingabe gelangt zu H. Richter, der es diesmal besser machen will, kurz wartet einen Haken schlägt und dann abgeblockt wird. Vorwärts bäumte sich aber nicht wirklich auf gegen die Niederlage und so konnte der DSV ohne groß unter Druck zu geraten die Zeit herunterspielen. N. Schulschenk kam nach länger Zeit kurz vor Schluss zum Einsatz und löste H. Richter ab.
Fazit : unsere Mannschaft wollte sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren wo man mit 6:3 unterlag und die schlechte Leistung der Vorwoche vergessen machen. Beides gelang mit diesem Spiel eindrucksvoll, obwohl man auf eine ganze Reihe von Stammspielern verzichten musste. Insgesamt eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung aus der man keinen Spieler herausheben sollte.