Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Krombacher Kreispokal
Qualifikationsrunde - 16.08.2014 15:00 Uhr
TUS Kochstedt   Dessauer SV 97
TUS Kochstedt 1 : 3 Dessauer SV 97
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Robert Wünsch, Charly Hahne., Hannes Wittwer

Assists

2x Sebastian von Kloeden, Robert Wünsch

Gelbe Karten

Tim Fiedler

Zuschauer

57

Torfolge

1:0 (01')Robert Wünsch (Sebastian von Kloeden)
2:0 (45')Hannes Wittwer per Weitschuss (Sebastian von Kloeden)
3:0 (54')Charly Hahne. per Freistoss (Robert Wünsch)
3:1 (70')TUS Kochstedt per Kopfball

2 verschossene Elfer... und trotzdem souverän

Endlich wieder Fußball! Ein wenig vom Ferienurlaub der Spieler gebeutelt, war man personell recht bunt durcheinandergewirbelt, aber grundsätzlich optimistisch endlich mal wieder in Kochstedt zu gewinnen.
Gleich der 1. Spielzug sollte zum Erfolg führen. Langer Ball auf Wünsch, der geht stark in den 16er, bleibt dann am 1. Gegenspieler hängen, holt sich aber den Ball zurück, und hämmert ihn aus kurzer Entfernung unter die Latte - Traumstart, ältere Herrschaften sprachen vom schnellsten Tor der Kreispokalgeschichte - vlt. 15 Sekunden waren vergangen! In der Folge bestimmten wir das Spiel ohne zu glänzen. Kochstedt in der 16. Minute mit der ersten Halbchance, aber gut abgeblockt von Sczibilanski.
In der 22. dann unsere nächste Großchance, Wittwer spielt per Kopf überlegt in die Gasse zu Fiedler, der geht noch n Schritt, ist alleine vor dem TW und schießt lang vorbei. In der 30. Minute unsere nächste Großchance, von Kloeden (SvK) presst ganz stark gegen die Kochstedter Abwehr, ist frei vor dem TW, guckt ihn sich aus, doch Glanztat des Kochstedter Schlussmanns.
Man hatte sich ein bissl schon auf die HZ eingestellt, da spielt Schmidt einen herrlichen öffnenden Ball auf die rechte Seite zu Hahne, der bringt den Ball in den 16er, wo SvK mit dem Rücken zum Tor auf Wittwer legt und der hämmert ihn aus 16m an den linken Innenpfosten und ins Tor. Was für ein Traumcomeback, knapp 8 Monate nach seiner OP und in seinem ersten Spiel seit über einem Jahr, krönt Hannes Wittwer hier seine starke Leistung - da hat sich das schuften fürs Comeback mehr als gelohnt.
In der HZ mahnte man noch 1-2 Dinge an, die dann auch sofort umgesetzt wurden. Die 15 Minuten nach der Pause waren ein Lehrbeispiel für Pressing. Unsere Mannschaft ging immer vorne drauf und setzte die verunsicherte Kochstedter Hintermannschaft stets unter Druck. 49. Minute, Fiedler wieder frei vor dem Tor, etwas außen, will den Querpass spielen, in die Arme des TW. 53. Minute, Wünsch zieht ganz stark nach innen, lässt 3 Mann stehen, der 4. zerrt ihn zu Boden. Direkter Freistoß aus knapp 20m, Hahne nimmt Maß und schlenzt ihn in den Winkel - die Vorentscheidung. Nun wurde es bunt, 1 Minute später, Hahne wird im 16er gelegt, klarer Elfer. SvK nimmt sich den Ball und schießt leider zu ungenau, der TW lässt prallen, Wittwer setzt energisch nach und schießt den Nachschuß knapp neben den Pfosten. 57. Minute, wieder starkes Pressing unserer Elf, der TW klärt in höchster Not, spielt aber SvK den Ball in die Beine, der versuchts aus 40m ins leere Tor. Knapp daneben. 60. Minute, gefährlicher Ball von Elze vor das Tor, Wünsch kommt an den Ball und wird plump von den Beinen geholt, nächster Elfer. Diesmal nimmt sich der junge Fiedler den Ball, guter Schuß ins Eck, doch Glanztat des mit Abstand besten Kochstedters, dem TW. Nun stellte man beim DSV ein wenig um, um die restliche Spielzeit für ein paar Tests zu nutzen. So wechselte man u.a. TW Strauß ein und SvK ging auf die Libero Position. Es folgte die nächste Großchance, Hahne wieder, starke Fußabwehr des TW. Auch Hoffmann kam nun ins Spiel, Elze ging. Leider kam ein kleiner Bruch in unser Spiel und Kochstedt hatte auf rechts viel zu viel Platz, gute Flanke an den langen Pfosten, der kleinste Spieler ungedeckt per Kopf zum 1:3. Man merkte, dass durch Kochstedt ein Ruck ging, sie liefen noch einmal mehr und setzten uns auch ein wenig unter Druck. Große Gefahr versprühten sie anfangs nicht, jedoch spielten wir auch unsere Konter nicht konsequent zu Ende. In der 81. dann doch noch eine Kochstedtchance, doch an den Außenpfosten. Kurz danach die Chance für 1. Männerdebütant Drachenberg, schön von Fiedler eingesetzt steht er blank vor dem Tor, versucht den Heber, knapp über das Tor. Der Rest war dann lockeres Auslaufen und ein souveränes Einziehen in die nächste Pokalrunde.

Fazit: Tolle Leistung der Mannschaft, die über weite Strecken die Vorgaben des heutigen Trainerduos Dogs/Drachenberg, die den im Urlaub weilenden Kreibich vertraten, sehr gut umgesetzt hat. Vor allem das Pressing mit den schnellen Spitzen funktionierte hervorragend.