Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisliga Sachsen-Anhalt
25. Spieltag - 03.05.2014 12:30 Uhr
Dessauer SV 97 II   TUS Kochstedt II
Dessauer SV 97 II 5 : 2 TUS Kochstedt II
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Jonathan Fuchs, Christian Pfennigsdorf, Stefan O., Jakob Harnisch, Ralf Schmuths

Assists

Florian Knappe, Stefan O., Rene Englich, Jakob Harnisch

Gelbe Karten

Marius Warsen, Christian Pfennigsdorf, Ralf Schmuths

Zuschauer

20

Torfolge

1:0 (04')Jonathan Fuchs
2:0 (31')Jakob Harnisch (Stefan O.)
2:1 (37')TUS Kochstedt II
3:1 (60')Christian Pfennigsdorf per Weitschuss (Jakob Harnisch)
3:2 (83')TUS Kochstedt II
4:2 (88')Ralf Schmuths (Rene Englich)
5:2 (90')Stefan O. (Florian Knappe)

Lange unnötig spannend

Mal wieder mußte die halbe Mannschaft umgestellt werden, neben dem wegen der 5. Gelben gesperrten Kapitän Heinrich und dem Gelb-Rot gesperrten Schermuck wog vor allen Dingen der Ausfall nahezu aller Stammtorhüter schwer. Kurzfristig kam so Marcel Müller zu seinem Männereinstand beim DSV. Er sollte seine Aufgabe gut machen und war an den Gegentoren schuldlos.

Doch von vorn. Der DSV nahm von Beginn an das Heft in die Hand. Oertel versuchte hier immer wieder seine Mitspieler in Szene zu setzen. In der 4. Minute dann Katastrophenpass aus der Kochstedter Defensive, Fuchs bekommt den Ball an der Mittellinie und die komplette rechte Seite steht ihm offen. Mit Tempo zieht er zum Tor, kein Gegner erreicht ihn, den ersten Schuss kann der Gästekeeper noch parieren, doch im Nachschuss erzielt Fuchs dann das 1:0. Spielerisch danach weiter die Hausherren überlegen, aber die Gäste immer wieder mit Standards gefährlich, sie nutzten ihre Größenvorteile, die beste Chance hatte Routinier Lehmann, doch seinen Kopfball kratzte Müller noch von der Linie. Nach einer guten halben Stunde dann Oertel auf Halblinks, sieht Harnisch völlig frei auf der anderen Seite, herrlicher Ball über die Abwehr, Harnisch einen Schritt schneller als der herauseilende Keeper, überlupft diesen und der letzte Rettungsversuch auf der Linie geht daneben. Danach wurde man etwas nachlässig. Nur knapp 5 Minuten später lässt man dem Gegner über Links zu viel Platz, Versuch aus spitzem Winkel, Müller pariert, kann aber nicht festhalten, setzt gedankenschnell nach und dann wirds knifflig. Von Außen ist Müller mit der Hand dran und dann kommt der Fuß einens Kochstedters, Schiri Heise sah es anders, konnte man wohl auch. Mit dem 2:1 ging es dann in die Pause.

Man wußte um die Drangphasen der Gäste bei knappen Spielen direkt nach der Pause, also wollte man möglichst schnell mit einem eigenen Tor das Spiel entscheiden. Just mit dem Ende der starken Viertelstunde der Gäste nach der Pause behauptet Harnisch den Ball im Mittelfeld, sieht das Pfennigsdorf in die Lücke startet, bedient diesen mustergültig und der schwurbelt den Ball mit letzter Kraft irgendwie von der Strafraumkante flach links ins Tor. Man hätte jetzt denken können, dass das Spiel durch ist und eigentlich wäre es das auch gewesen, wenn man den Gegner nicht durch eigene Unfähigkeit wieder ins Spiel zurückgeholt hätte. Kochstedt öffnete das Spiel und lud zu Kontern ein, wie diese aber teilweise vergeben wurden, spottete jeder Beschreibung. Zehn Minuten vor dem Ende mal wieder Ecke für die Gäste, in der Mitte behauptet ein Spieler den Ball legt zurück zur Strafraumkante und dort nimmt Düben maß und hämmert den Ball unter die Latte. Der Druck der Gäste nahm noch einmal zu, doch auch die Räume für unser Team wurden Größer, auch weil auf beiden Seiten die Kräfte merklich nachließen. Doch weiterhin wurden die Konter fahrlässig vergeben, Höhepunkt war dann eine Szene in der sich Englich herrlich an 2 Gegenspielern und dem Torwart vorbei dribbelt, zum Einschieben ansetzt, ihm Knappe aber dann den Ball vom Fuß nimmt, dabei aber übersieht, dass er im Abseits steht. Kurz vor Ende dann aber der erlösende Doppelschlag, erneut Englich mit starkem Solo, schöner Pass auf Schmuths am 5er, der direkt aus der Drehung, nicht sonderlich scharf, aber immerhin platziert. Den Abschluss machte dann einer der Besten auf dem Platz, Knappe schickt Oertel, der geht von der Mittellinie auf die Reise, eine 5 gegen 1 Situation, weil sich Oertel aber weder auf seine Mitspieler, noch auf eine stumme Pfeife verlässt, legt er sich den Ball noch einmal auf den starken rechten und donnert ihn mittig unter die Latte.

Fazit: Ein wenig Konzentration beim Abschluss und man hätte hier locker zehn Tore schiessen können. So blieb dem Gäste-Keeper lediglich ein großer roter Abdruck auf der Brust, auf der gefühlt ein Dutzend "Schüsse" ihr Ende fanden. Im nächsten Spiel sollte man nicht mehr so fahrlässig mit seinen Chancen umgehen.