Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisliga Sachsen-Anhalt
26. Spieltag - 10.05.2014 15:00 Uhr
SG Obaum-Wörlitz II   Dessauer SV 97 II
SG Obaum-Wörlitz II 0 : 4 Dessauer SV 97 II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Christoph Heinrich, Rene Englich, Oliver Brehme

Assists

Philipp Hoffmann, Oliver Brehme, Severin Franz

Gelbe Karten

Matthias Kempe

Zuschauer

16

Torfolge

0:1 (15')Christoph Heinrich per Elfmeter (Oliver Brehme)
0:2 (60')Rene Englich (Philipp Hoffmann)
0:3 (76')Oliver Brehme per Weitschuss
0:4 (78')Christoph Heinrich (Severin Franz)

Totale Dominanz

Bei zunächst schönem Wetter und einer herrlichen Kulisse begann unsere Zweite sehr druckvoll und ließ die Gastgeber kaum aus der eigenen Hälfte kommen und das obwohl kurzfristig noch 3 Mann ausfielen und man wieder mal nur mit 11 Mann anreiste. Diese offenbarten große Schwächen im Spielaufbau unter Druck und in der Verteidigung der Außenbahnen. Englich und Fuchs konnten so immer wieder bis zur Grundlinie durchkommen, leider warteten sie zumeist zu lang mit der Flanke und die Parkstädter konnten sich so noch im Zentrum formieren. Trotzdem glichen die ersten Minuten eher einem Belagerungszustand als einem Fussballspiel. Nach gut einer Viertelstunde bekommt dann Brehme den Ball im Strafraum, setzt zur Drehung an und wird dabei ganz plump von den Beinen geholt. Den fälligen Elfer verwandelt Kapitän Heinrich ein wenig glücklich mit dem rechten Innenpfosten. Danach löste man den Druck ein wenig, trotzdem kam Wörlitz kaum zu nennenswerten Aktionen. Lediglich bei Freistößen wurde es ein wenig brenzlig, doch Selka im Tor war ein sicherer Rückhalt, wenn er gebraucht wurde. Trotz der Überlegenheit gelang in der ersten Hälfte kein weiteres Tor, Englich setzte einen sehenswerten Fernschuss an die Latte und ein Brehme-Schuss wurde grade noch so vom Rücken des Wörlitz-Libero geblockt.

Man wollte auch nach der Pause nicht nachlassen und das Spiel schnellstmöglich entscheiden, hatte man doch in der Vorsaison auch trotz drückender Überlegenheit das Spiel lange unnnötig spannend gehalten. Das Wetter wollte nun nicht mehr so ganz mitspielen, Regen und starker Wind machten den Spielaufbau nun auch etwas schwieriger. An der Situation auf dem Feld änderte sich aber nichts und die Außen bekamen weiterhin sehr viel Platz. Nach einer Stunde kommt Verteidiger Hoffmann mit nach vorne, Doppelpass mit Fuchs, die komplette rechte Seite ist offen, auf Höhe des 16ers kommt der flache Querpass zum Elfmeterpunkt, dort ist Englich gut eingelaufen, völlig blank und trifft zum 2:0. Dann gab es paar eher erfolglose Versuche aus der 2. Reihe. In der 76. versucht Wörlitz den Spielaufbau, die rechte Seite ist aber komplett bgedeckt, versuchter Flankenwechsel kurz hinter der Mittellinie, der Wind lässt den Ball genau vor Brehme's Füße fallen, der sieht, dass der Keeper zu weit vor seinem Kasten steht und versucht den Heber, perfekte Länge und Höhe und die Vorentscheidung. Nur zwei Minuten später wurde der Deckel dann auch endgültig drauf gemacht: Franz schafft sich auf Rechts mit einer einfachen Körpertäuschung viel Platz, wie beim 2:0 spielt auch er den flachen Pass auf den Elfer, dort ist Heinrich einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und trifft diesmal mit dem linken Innenpfosten. Der Rest war Schaulaufen und das Vergeben weiterer guter Möglichkeiten.


Fazit: Es lässt sich schwer sagen, ob unser Team wirklich so stark war oder ob die Gastgeber an diesem Tag nicht mehr zu geben hatten. Ein einziger Freistoß an die Latte, war Alles was an gefährlichen Offensivaktionen von Wörlitz kam. Unserem Team kann man aber vorwerfen, dass sie vor allem in der ersten Hälfte zu fahrlässig mit den Möglichkeiten umging. Nächste Woche gilt es dann gegen Abus, Revanche zu üben, für die herbe Klatsche im Hinspiel.