Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisliga Sachsen-Anhalt
27. Spieltag - 17.05.2014 12:30 Uhr
Dessauer SV 97 II   SG Abus Dessau II
Dessauer SV 97 II 4 : 0 SG Abus Dessau II
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Christoph Heinrich, Stefan O., Ralf Schmuths

Assists

Stefan Habermann, Robert Wünsch, Florian Knappe, Oliver Brehme

Gelbe Karten

Severin Franz

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (04')Christoph Heinrich (Oliver Brehme)
2:0 (15')Christoph Heinrich (Stefan Habermann)
3:0 (20')Stefan O. per Kopfball (Florian Knappe)
4:0 (80')Ralf Schmuths per Freistoss (Robert Wünsch)

Nach 20 Minuten das Spielen eingestellt

Man wollte die Schmach aus dem Hinspiel wiedergutmachen, leider traten auf Gästeseite nur 10 Mann zu diesem Spiel an. Eigentlich auch ein Vorzeichen, dass nicht immer gut zu werten ist, tut man sich doch oft viel schwerer in Überzahl. Umso erfreulicher, wie die Mannschaft dann dieses Spiel annahm. Keine vier Minuten gespielt, nach einer schönen Staffette kommt der Ball zu Brehme an der rechten Strafraumkante, wartet auf Anspielstationen in der Mitte, dann der kurze Ruf, scharfer Querpass auf 5er-Höhe und aus dem Rückraum kommt Heinrich und spitzelt den Ball ins lange Eck. Weiter ging es mit Druck, aber einige Abschlüsse blieben zu ungenau. Viertelstunde gespielt, wieder ist der gesamte Strafraum der Gäste umstellt, dann startet Heinrich in die Gasse und wird von Habermann mit einem herrlichen halbhohen und scharfen Pass bedient, Außenristannahme und dann mit der Pike vorbei am Keeper. Eine Minute später eigentlich die Kopie des 1:0, aber Schiedsrichter Lautenschläger wähnte Heinrich im Abseits - Fehlentscheidung. Noch eine Minute später Wünsch tankt sich mal durch, wird aber an der Strafraumkante gefällt, überraschenderweise Elfmeter, Freistoß hätte hier wohl gereicht. Heinrich tritt an, aber zu ungenau und der Keeper hält den Ball zwischen den Oberschnenkeln. Noch kein Bruch, nächster Angriff, wieder über Rechts, diesmal hat Knappe Zeit, wunderschöne Flanke an den Elfmeterpunkt und dort fliegt Oertel mit dem Kopf heran und macht das 3:0. Nach diesem Tor lief dann nichts mehr zusammen, weil scheinbar jeder jetzt aufs Scoreboard wollte aus der eigentlichen 4-4-2-Aufstellung wurde zeitweise ein 5-0-5 bei dem eine Reihe auf Höhe der Mittellinie agierte und die andere auf der 16er-Linie der Gäste stand. Keine Bewegung mehr im Spiel und folglich auch kaum noch Chancen, immer häufiger der Abschluss aus der 2. Reihe aber dann auch viel zu ungenau.

Zur Halbzeit wurde dieses Problem angesprochen, zwar fand man auch wieder besser in die alte Grundordnung zurück, aber das Spiel über die Außen, was in den ersten 20 Minuten hervorragend funktionierte, wurde aus welchen Gründen auch immer nicht mehr aufgezogen. Erst nach 2 Wechseln fand man wieder ein wenig mehr in den Rhythmus, aber es fehlte jetzt die letzte Konsequenz. Fast zwangsläufig fiel der Endstand dann durch einen Standard. Der gerade eingewechselte Schmuths, sieht beim Freistoß, dass der Keeper der Gäste schlecht positioniert ist und zirkelt den Ball in die rechte Torhälfte. Kurze Zeit später noch ein weiteres Tor durch Franz, aber erneut entschied Lautenschläger auf Abseits - grenzwertig.

Fazit: Es hätte ein Fussballfest werden können, wenn man die Ordnung der ersten Minuten beibehalten hätte und wenn Schiedsrichter Lautenschläger nicht nach dem 2:0 bereits Mitleid mit den Gästen gehabt hätte und so mindestens 2 reguläre Tore verhinderte. Insgesamt lag es aber eher an der Einstellung nach 20 Minuten, dass man nicht höher gewann - taktische Vorgaben gibt es nicht ohne Grund.