Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

3.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisklasse
4. Spieltag - 21.09.2014 14:00 Uhr
Grün-Weiß Dessau II   Dessauer SV 97 III
Grün-Weiß Dessau II 0 : 6 Dessauer SV 97 III
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

3x Christoph Heinrich, 2x Jakob Harnisch, Hannes Wittwer

Assists

2x Philipp Markert, Christian Pfennigsdorf, Hannes Wittwer, Jens Deistler

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (18')Jakob Harnisch (Hannes Wittwer)
0:2 (31')Christoph Heinrich (Philipp Markert)
0:3 (37')Jakob Harnisch (Philipp Markert)
0:4 (49')Hannes Wittwer (Christian Pfennigsdorf)
0:5 (68')Christoph Heinrich (Jens Deistler)
0:6 (72')Christoph Heinrich

Wir grüßen von der Tabellenspitze

Da haben wir es. Am 4.Spieltag steht die Mannschaft dort, wo sie auch am Saisonende Platz nehmen soll, und das hat sie sich redlich verdient.
An einem grauen Sonntag zeigte man bunten und farbenfrohen Fussball. Nach einer kurzen Findungsphase von etwa 10 min schalteten unsere Jungs mal einen Gang höher. 10min, Sanders mit einer sehenswerten Flanke auf Heinrich, dieser verpasst, der Ball springt auf, über den Verteidiger der Grün-Weißen und landet bei Wittwer, der aus dem LM herbei geeilt kommt, direkt abnimmt, aber nicht netzt, weil der TW eine Glanzparade zeigt. Fünf Minuten später bekommt Harnisch zentral das Leder von Deistler und schickt den startenden Ähm einmal mehr sehenswert in den Lauf, dieser nimmt den Ball behende mit, legt ihn aber knapp am Pfosten vorbei. Schade.
Doch in der 18Min dann der Dammbruch. Der im LM stark aufspielende Wittwer setzt den GW Verteidiger energisch unter Druck, dadurch kann Harnisch das Leder an sich reißen und zieht in unnachahmlicher Manier an zwei Leuten vorbei und versenkt sicher mit links zum 0:1. Pressing lohnt sich eben!!!
In der 23Min der nächste Arbeitsnachweis der Abteilung Pressing, diesmal Ähm auf rechts, der sich die Murmel erkämpft und direkt Fahrt aufs Tor aufnimmt, aber am Pfosten scheitert,den Nachschuss vergibt Heinrich mit der Pike. In der 26min dann Gute-Laune-Bär Täsch,der den zweiten Ball aggressiv erobert und auf den startenden Wittwer spielt, der lupft zwar über den TW aber leider auch über das Tor. Dann die 31Min, Wittwer herrlich diagonal auf Ähm, der setzt sich elegant im 1 gegen 1 durch, marschiert zur Grundlinie, legt zurück auf Heinrich, dieser dreht sich, streckt mit dem ersten Schuß den TW nieder, um dann freie Bahn für das 0:2 zu haben. Clever, clever. Dann weiter Dauerdruck unserer Jungs, die dadurch reichlich Fehler beim Gegner verursachten. So in der 37Min als man einen Einwurf erzwang. Dieser von Ähm auf Harnisch; der geht durch zwei Mann durch, allein vorm Keeper, schießt, der Ball macht eine Hochbombe, Harnsich bleibt entspannt stehen, wartet auf die Kugel, um diese dann einwandfrei zum 0:3 Pausenstand einzuköpfen. Letzter Höhepunkt vor dem Pausentee war ein Sensationspass vom zentral hinter den Spitzen agierenden Täsch auf Ähm, durch die Lücke, doch dieser scheitert am guten GW - Keeper.

In der Pause musste Hepp verletzungsbedingt durch Englich ersetzt werden, aber dem Spiel tat das keinen Abbruch. 50Min, der sehr agile Wittwer bekommt von Pfennigsdorf den Ball an der rechten Außenlinie und läuft im Zentrum am Ersten vorbei, dann nimmt er den Zweiten grazil aus, und läuft a la Forrest Gump weiter Richtung links, die GW-Abwehr tut ihm den Gefallen, ihn nicht energisch unter Druck zu setzen, so dass er den Ball noch am Verteidiger vorbeilegt, hinter her sprintet und das Leder souverän im langen Eck versenkt.Sehr schöne Einzelleistung. Weiter wurde druckvoll, aus einer erneut blendenden Defensive, über die Zentrale um Harnisch das Spiel eröffnet und gelenkt. Die Positionen wurden variabel interpretiert, und dem Gegener so das Leben trotz eindeutigem Spielstand schwer gemacht. 68.Min; Ecke von Wittwer, Deistler energisch vorm Tor, spitzelt den Ball am TW vorbei zum völlig freien Heinrich, der gekonnt einnetz.0:5. Aber einen Streich hatten die Jungs noch, oder GW. Der Gegner beim Einwurf, der TW rutscht unglücklich weg und Heinrich reaktionsschnell astet hinter her und legt die Murmel emotionslos in die Maschen.

In den letzten 20Minuten merkte man,das die Mannschaft genug hatte. Man ließ noch zwei 100%iger liegen, und verteidigte nicht mehr so konsequent, aber das war den Spielern gegönnt, die vorher 70Minuten ein herrliches Fussballspiel zeigten.

Fazit: Eine geordnete Defensive, ein laufstarkes Mittelfeld und ein aggressiv pressender Sturm machen zur Zeit wohl den Unterschied zu anderen Mannschaften aus und deswegen grüßen wir zu Recht von der Tabellenspitze. Doch die Arbeit, die geht jetzt erst richtig los, Freunde. Und dazu heißt es, die gleiche Einstellung und die gleiche Leistungsbereitschaft und v.a. die gleiche Lust auf Fussball nächste Woche wieder zu präsentieren.

Ich gratuliere meinen Jungs zur Tabellenführung und kann ein weiteres Mal an einem Sonntag sagen: Vielen Dank, bitte weiter so!!!

Besondere Vorkommnisse: Beim Erwärmen gelang es diesmal den Ball 7 Mal hinter einander mit dem Schienbein zu jonglieren. Auch dazu meinen Glückwunsch!