Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

3.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisklasse
5. Spieltag - 28.09.2014 11:00 Uhr
Dessauer SV 97 III   SG Waldersee/Vocke III
Dessauer SV 97 III 5 : 1 SG Waldersee/Vocke III
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Christoph Heinrich, Ralf Sanders, Philipp Markert, Kay Pfund

Assists

2x Philipp Markert, Hannes Wittwer, Jens Deistler

Gelbe Karten

Ralf Sanders, Stefan Steinmetz

Torfolge

1:0 (10')Christoph Heinrich (Philipp Markert)
2:0 (41')Philipp Markert per Freistoss
3:0 (45')Ralf Sanders per Elfmeter (Hannes Wittwer)
4:0 (59')Kay Pfund (Jens Deistler)
4:1 (60')SG Waldersee/Vocke III
5:1 (70')Christoph Heinrich (Philipp Markert)

Verdient, wenn auch nicht immer gut!

Vorneweg: Man war deutlich überlegen und der Sieg geht auch völlig in Ordnung, weil man über weite Strecken des Spiels besser als der Gegner spielte.

Am Anfang war es eine sehr intensive Partie, die durch zwischenzeitliche Unordnung in unserer Zentrale dem Gegner das Gefühl gab, hier etwas mitnehmen zu können. Nach 5min dann eine Standardsituation durch Ähm, dieser flankt scharf rein, der Ball wird abgewehrt, aber Deistler holt den zweiten Ball und legt auf den in der Anfangsphase enorm agilen Hepp ab, dieser flankt, Heinrich lässt in der Mitte durch und am langen Pfosten nimmt Täsch direkt ab, aber verzieht. Danach presste man wieder gewohnt und ließ den Gästen wenig Luft zum atmen. Ein Abschlag wird von Ähm abgefangen und direkt in den Lauf von Heinrich geschickt, dieser nimmt technisch hochwertig an und mit und versenkt humorlos ins lange Eck zur verdienten Führung. Danach zeigt man ein ansehnliches Spiel, gleichwohl fehlte heute - gerade im Mittelfeld - das Fussball spielen. Die Defensive stand zwar gewohnt sicher, allerdings tat man sich im Spielaufbau heute mehrfach schwer, weil man ab und an die falschen Optionen wählte. Dadurch wurde es eng und Ballverluste waren vorprogrammiert. Insgesamt aber war man stets darauf aus, das Leder sauber über die einzelnen Stationen an den Mann zu bringen, jedoch häufig sehr behebig. In der 38min musste dann auch noch verletzungsbedingt Hepp das Spielfeld verlassen und Steinmetz kam zum Zug. In der 44 Min dann ein Foulspiel an den sich in die Offensive einschaltenden Grötzsch. Ähm nimmt sich die Murmel, läuft kurz an und strahlt den Ball mit gefühlten 120km/h direkt in den Winkel, und ich leg mich mal fest: den hätte auch ein erstklassiger TW nicht gehalten. 2:0. Nur eine Minute später schickt Harnisch den links startenden Wittwer, dieser schneller als sein Gegenspieler zieht direkt in den Strafraum und kommt kurz vor der Grundlinie zu Fall und bekommt einen zugegebenermaßen fragwürdigen Elfer. Sanders war das wurscht, er verwandelte den Strafstoß sicher zum 3:0 Pausenstand.
In der Pause dann klare Worte in der Mannschaft und vom Coach, was geändert werden muss. Zudem wurde Wittwer durch Kay Pfund ersetzt. Doch es wurde nicht wirklich besser. Das Spiel in der zweiten Halbzeit war reich an Fehlern und arm an spielerischem Glanz. Doch es gab sie, die Glanzpunkte. Zum Beispiel in der 49min, als man hinten den Gegner schön laufen ließ und passsicher, geduldig auf die Lücke wartete, welche sich über Heinrich auf links auftat. Dieser kommt an den Ball und legt zügig auf Deistler ab, dieser zieht an der Strafraumgrenze ab, aber schießt dabei Pfund an den Rücken, den Nachschuss sichert sich der aufgerückte Steinmetz, aber diesmal rettet ein Walderseer per Kopf. Schade. Dann die 56min. Harnisch auf Heinrich, dieser vorm Tw will den Ball vorbei spitzeln und befördert ihn zur Grundlinie, dort astet sich Deistler handlungsschnell hin, und bringt eine überlegte Flanke auf den langen Pfosten, wo Pfund mit letzter Kraft reinrutscht und die Murmel über die Linie bringt. 4:0. Doch quasi gleich im Gegenzug sind Steinmetz und Sanders sich nicht einig wer den Gegner attackieren soll und tun es beide nicht. Garcia bekommt den Ball und versenkt sicher zum 4:1. In der Folgezeit viel etwas die Struktur auseinander und man muss sich bei Toni Siegert bedanken, dass es nicht mehr als ein Gegentor wurde, denn er hat die ein oder anderer Glanztat vollzogen. Vielleicht die Geburtsstunde eines neuen "Norbert"!
In der zuletzt starken Zentrale fehlte es heute etwas an Organisation. Doch in der 74min dann wieder die Abteilung Pressing; Ähm fängt das Leder ab und leitet direkt in den Lauf des flinken Heinrich, dieser täuscht den Schuß an und zieht dann aber behende nach innen, um gekonnt mit rechts einzunetzen. Übrigens ist Heinrich nun alleiniger Anführer der Torjägerliste!
Den Rest des Spiel sollte man mal eher unkommentiert lassen, denn hüben wie drüben kam es nicht mehr wirklich zu Fussball.

Fazit: Man kann eben nicht immer 90 Minuten nahezu perfekten Fussball spielen. Es war ein verdienter Sieg mit der Erkenntnis, dass die Mannschaft inzwischen charakterlich so gefestigt ist, dass sie eine spielerische Durststrecke übersteht und trotzdem versucht guten Fussball zu spielen.
Bedanken möchte ich mich wieder bei meiner Mannschaft für den Sieg, bei RaMA Schmuths für die neuen Trikots und den zahlreichen Zuschauern am Spielfeldrand. Einen besonderen, persönlichen Dank richte ich an Sabbel!

Besondere Vorkommnisse:
Herr Pfennigsdorf hat den Schienbeinjonglierrekord auf 10 Mal erhöht. Meinen Respekt!