Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
5. Spieltag - 27.09.2014 15:00 Uhr
Dessauer SV 97   SG Waldersee
Dessauer SV 97 0 : 2 SG Waldersee
(0 : 2)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Toni Hocke, Philipp Markert

Rote Karten

Mario Fuchs (75')

Zuschauer

53

Torfolge

0:1 (24')SG Waldersee
0:2 (29')SG Waldersee

Letztes Aufgebot des DSV 97 verliert gegen Waldersee/ Vocker

Das es zur Zeit keine 9 Punkte Wochenenden beim DSV gibt liegt allein an der 1. Vertretung, die wieder einmal in dieser Saison das Nachsehen hatte.
Das es schwer werden würde für dieses Match eine spielfähige Mannschaft aufzustellen, wurde bereits in der Woche klar. Zusätzlich verschärfte sich die Situation am Samstag durch das Fehlen zweier weiterer Spieler. Durch den Einsatz des verletzten R. Beiche und aller aufzutreibenden Spieler auf dem Sportplatz gelang es 11 Aktive zu finden. Die Ersatzbank bestand aus dem Personal der 2. Vertretung, die vorher bereits gespielt hatten inclusive Ersatztorwart T. Siegert.
Diese Vorzeichen ließen nichts Gutes erahnen gegen einen Gegner, der im Vorjahr die einzige Vertretung war, welche beim DSV gewinnen konnte.
Die ersten 15 Minuten verliefen ohne nennenswerte Aktionen. Leichte Feldüberlegenheit der Heimmannschaft, die gefällig kombinierte ohne gefährlich zu werden. Dann ein erster Schuss von P. Markert, der abgefälscht wurde und M. Fuchs, der als Stürmer agierte, fast noch erreichte vor dem Torwart. Von Waldersee/ Vockerode nichts nach vorn zu sehen. Erste Ecke der Gäste und der Ball segelt durch den Strafraum und ganz hinten kommt Swintek mit dem Kopf an den Ball. Erste Chance = erstes Tor. Fußballinteressierte wissen dadurch zeichnet sich Waldersee/ Vockerode nicht erst in dieser Saison aus. Aber der DSV reagiert vom Anstoß aus. P. Markert geht rechts durch und seine Flanke landet bei R. Beiche der aus dem Rückraum aber über das Tor schießt. Da nominell keine Stürmer zur Verfügung standen, schalteten sich die Defensivspieler immer wieder mit ein. In der 26' bietet sich H. Richter zentral an und zieht Richtung Tor, aber sein Schuss wird vom Torwart sicher pariert. Die zweite Chance der Gäste in Minute 27 nutzt deren Torschütze vom Dienst Swintek. ( 9/10 Toren) sofort. Zentral an der Strafraumgrenze wird der Ball nicht geklärt und im Fallen befördert er den Ball an Torhüter J. Langrock ins Tor. Der DSV 97 blieb aber ruhig, war doch im Vorfeld jedem bewusst, das man nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit diese prekäre Situation meistern kann. In der 32' gelangt H. Elze im Strafraum an den Ball doch er kann ihn mit dem Kopf nicht kontrollieren und so klären die Gäste. 3 Minuten später prüft P. Markert mit einem straffen Schuss den Torhüter, welcher den Ball faustet. Auch die Gäste zeigten sich wieder vor dem DSV Gehäuse natürlich in persona von Swintek. Dieser setzt sich auf der rechten Abwehrseite durch, doch Torhüter J. Langrock verhindert das der dritte Schuss auch das dritte Gegentor bedeutet. Kurz vor der Pause kommen die Gäste gefährlich über die linke Seite des DSV mit dem sehr schnellen Gästespieler. Seine Hereingabe wehren aber C. Ullrich und J. Langrock im Verbund ab.
Vorab kann man sagen das in der 2. Halbzeit von den Gästen erst wieder in der 90. Minute ein Akzent kam. Nach einer Ecke köpft natürlich Swintek über das Tor.
Unsere Mannschaft bemühte sich auch im 2. Durchgang um Struktur und gefälliges Mittelfeldspieler, aber es fehlte weiterhin an Durchschlagskraft. In der 60' setzt sich P. Markert durch doch seine Hereingabe setzt M. Fuchs unter Bedrängnis neben das Tor. P.Markert schließt einen Angriff aus der Distanz ab- über das Tor. Weiter der DSV 97 bemüht. Nach Freistoß verlängert M. Fuchs per Kopf und R. Beiche köpft ohne genügend Druck auf das Tor. Da die Gäste das Fußballspielen fast einstellten, schalteten sich auch die Abwehrspieler vermehrt ein. Die Gäste standen defensiv aber sicher und wollten das 2:0 über die Zeit bringen. Das hätte sich fast gerecht. H. Richter setzt einen schön getretenen Freistoß ans Lattenkreuz in der 74'. In der 76' sieht dann Oldie M. Fuchs die rote Karte. Schiedsrichter U. Steiner entschied auf grobes Foulspiel gegen Fuchs, der den Torhüter der Gäste getreten haben soll beim Versuch den Ball aufzunehmen. Der blieb theatralisch liegen ohne sich das Lachen nicht verkneifen zu können, denn er hatte ein paar mal provoziert den Ball aufzunehmen ohne dies zu tun. Beim 4 mal hintereinander war M. Fuchs dann nah genug und probierte den Ball zu spielen. Angeblich hat er ihn dann an der Hand getroffen...
Doch der DSV spielte weiter nach vorn obwohl in Unterzahl. Abwehrspieler B. Brenner tankt sich in den Strafraum der Gäste und wird gestoßen. Im Fallen schließt er noch ab und trifft den Pfosten. Leider blieb der Elfmeterpfiff aus. In der 81' entschied sich R. Koltzenburg personellen Gleichstand herzustellen, denn er flog wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz.
Fazit: unsere Mannschaft war bemüht von den ersten 11 bis zu den Einwechselspielern. Spielerisch gefällig beherrschte man den Gegner, der auch Platz dazu ließ. Leider war nicht zu übersehen das fast die komplette Offensivabteilung des DSV 97 nicht zur Verfügung stand. Während die Gäste über einen echten Goalgetter verfügen, wird dieser in Reihen des DSV vermisst. Die Tore eines M. Zabel fehlen halt in dieser Saison. Nur 6 erzielte Treffer unterstreichen das. Zum Vergleich hat Swintek bereits allein 9 erzielt. Trotzdem hat die Mannnschaft sich gut verkauft und Moral bewiesen.