Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
14. Spieltag - 29.11.2014 14:00 Uhr
Dessauer SV 97   SV Blau-Rot Coswig
Dessauer SV 97 4 : 3 SV Blau-Rot Coswig
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Philipp Markert, Sebastian von Kloeden, Max Zabel

Assists

2x Philipp Markert, Max Zabel, Tim Fiedler

Gelbe Karten

Philipp Markert

Zuschauer

26

Torfolge

0:1 (34')SV Blau-Rot Coswig
1:1 (38')Philipp Markert (Max Zabel)
2:1 (62')Sebastian von Kloeden (Philipp Markert)
2:2 (70')SV Blau-Rot Coswig
2:3 (75')SV Blau-Rot Coswig per Weitschuss
3:3 (78')Max Zabel per Kopfball (Philipp Markert)
4:3 (89')Philipp Markert per Weitschuss (Tim Fiedler)

3. Sieg in Folge nach spektakulärem Spiel

0 Grad, trübes Wetter und eine im Vergleich zur Vorwoche noch zugespitztere Personalsituation - es gibt sicher bessere Bedinungen für ein letztes Heimspiel in einem fußballerisch erfolgreichen Jahr 2014 - allerdings war der Gegner ansich prominent, der Tabellendritte Coswig. Coswig Tabellendritter? Hatten wir die nicht vor ein paar Wochen im Pokal 4:0 besiegt? Richtig, aber daraus zogen die Coswiger anscheinend ihre Lehren und marschierten danach durch die Liga. Coswig so etwas wie der DSV Lieblingsgegner, 2:0, 3:0, 4:0 ... - so die letzten 3 Resultate gegeneinander. Ein 5:0 erwartete aber dann doch heute keiner.
Man begann aber so als ob es das Ziel war, dominant, spielerisch gefällig und defensiv konsequent im Zweikampf - Coswig extrem defensiv ausgerichtet, reagierte nur. So dauerte es auch nicht lange bis zur ersten Chance, der glücklicherweise in Dessau weilende Hocke spielte fast als ob er nie weg war, freigespielt von Zabel zieht er im 16er ab, leicht verzogen vorbei.
Kurz danach der agile Habermann über rechts, scharfe Hereingabe und fast das Eigentor. Dann die Szene des Spiels, Sczibilanski hinterläuft Markert! wird angespielt, Markert läuft sich frei, Sczibilanski lupft den Ball über seinen Gegenspieler in den Lauf von Markert, Wahnsinnsszene - Applaus von den Rängen. Markert setzt aus diesem Spielzug Zabel in Szene, der im 16er, an ihm wird gezerrt und gezogen, trotzdem die Drehung, der Schuß knapp übers Tor. Der DSV weiter gefällig, von Coswig nix zu sehen. Schließlich nimmt sich SvK aus 30m ein Herz, ein Strahl und Wanzek im Tor muss alles geben, faustet den Ball weg. Dann die erste Coswigchance, der Stürmer wird freigespielt, Langrock hält und den Abpraller netzt Weigl ein. Wie schon so oft in der Saison trifft der Gegner mit der 1. Torchance. Doch die Antwort des DSV war wütend und zielgerichtet. Kruschina schickt Hocke, der im 16er, doch Wanzek schnell draußen. Dann bekommt Zabel den Ball 20m vor dem Tor, Schuß und der kracht ans Kreuzeck, da wackelte das Gebälk. Doch dann der hochverdiente Ausgleich, Kruschina schickt Habermann in den freien Raum, der spielt zu Zabel, der sieht den startenden Markert, Heber in den Lauf und MArkert eiskalt vor dem Tor zum 1:1. Der DSV nun drauf und dran das 2:1 nachzulegen. Flanke SvK, Zabel kommt lang frei zum Kopfball, unmenschliche Parade des Coswig Keepers zur Ecke. Diese Ecke gut von Markert, am 5er kommt Habermann vollkommen frei an den Fall, doch sein Kopfball geht über das Tor. Dann war Halbzeit.
Der DSV weiter druckvoll, erst scheitern Hocke, Zabel und Fiedler im 16er an verschiedenen Abwehrbeinen und dann zielt Habermann nach Kruschina Ecke einen Tick zu hoch. Doch die verdiente Führung dann in der 62. Minute, Freistoß Markert, flach und scharf, klarer TW Fehler, er lässt den Ball prallen, SvK setzt nach und schießt zum 2:1 ein. Nun wollten wir den Sack zumachen, Markert wird im 16er freigespielt, toller Schuß aus 15m, mm über das Kreuzeck. Coswig lebte aber und machte nun offensiv mehr. Wir hatten weniger Zugriff als zu Beginn und die Folge ein Doppelschlag in Minute 70 und 75 - auf einmal lag man erneut zurück und Coswig machte aus 3 Chancen 3 Tore. Wir aber offensiv stets gefährlich Diagonalball Markert, Zabel antizipiert und springt vor dem Coswig Keeper hoch, der schaut ein wenig unglücklich aus und der Ball hoppelt zum 3:3 über die Linie! Nun war es ein offener Schlagabtausch, die Zuschauer sahen ein packendes Spiel. Coswig kurz danach mit dem super Schuß aus 16m, doch Langrock pariert glänzend. Dann wieder der DSV, Kruschina Solo über links, ist im 16er, Haken, frei vor dem TW und der reagiert glänzend und verhindert das 4:3. Kurz danach wieder Kruschina über links, wird gestoppt, der Ball springt zu Hocke der TW hält, der Ball springt zu Habermann und dessen Schuß wird auf der Linie geklärt! Doch dann die folgende Szene. Gutes Pressing von Zabel, Fiedler und schließlich Hocke, der Querschläger kommt zu Markert, der nimmt den Ball volles Risiko 20m vor dem Tor direkt, der Ball scheint ins Kreuzeck zu fliegen, dreht sich aber urplötzlich weg, der TW bekommt nur die Fingerspitzen dran und 4:3!!
Danach spielten wir noch clever die Uhr runter und Schluß

Fazit: Was für ein packendes Spiel. Der DSV überzeugte mit starker Moral, aber auch spielerisch war das ein guter Auftritt. Nur die unnötigen Gegentore durch passives Zweikampfverhalten gilt es abzustellen. Durch den 3. Sieg in Folge hat man wieder Kontakt nach oben. Die nächsten beiden Auswärtsspiele beim neuen 3. und beim 1. werden aber harte Prüfungen für die zur Zeit offensiv starken DSV Jungs. Man hofft, dass es personell bis dahin wieder etwas besser aussieht.