Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
17. Spieltag - 18.04.2015 15:00 Uhr
Dessauer SV 97   SG Abus Dessau
Dessauer SV 97 3 : 1 SG Abus Dessau
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Bernt Brenner, Hannes Kruschina, Max Zabel

Assists

Christian Ullrich, Philipp Markert, Florian Rupprecht

Gelbe Karten

Florian Rupprecht, Max Zabel

Zuschauer

121

Torfolge

1:0 (08')Bernt Brenner (Philipp Markert)
2:0 (71')Max Zabel per Elfmeter (Florian Rupprecht)
2:1 (78')SG Abus Dessau per Weitschuss
3:1 (89')Hannes Kruschina (Christian Ullrich)

überlegen und hochverdient

Das Dessauer Derby zwischen Abus und unserem DSV wollten diesmal handgezählte 121 Zuschauer sehen - Saisonrekord. Das Spiel versprach viel, beste Offensive der Liga (Abus) gegen den DSV der in den letzten beiden Spielen 15(!) Tore schoß. Gespielt wurde diesmal auf dem Kunstrasen und zudem mit 4er Kette. Dazu hatte man drei 18 und einen 19jährigen in der Startelf - schreitet also den Jugendweg fort - und man war gewillt die unverdiente Hinrundenniederlage bei der Abus mehr als vergessen zu machen.
Der DSV begann dominant, die erste gefährliche Chance hatte aber die Abus, Böckelmann ans Außennetz. Doch danach die Gastgeber. Mit einer nahezu perfekten Kombination über IV, AV, 6er und Mittelfeldaußen wurde der Ball mit wenigen Kontakten nach vorn gespielt. Brenner gelangte so im 16er frei an den Ball, perfekt aufgedreht, starker Linksschuß und 1:0. Kurz danach die große Abus Ausgleichschance, Böckelmann per Flugkopfball nach einem Freistoß und Glanztat Siegert im DSV Tor. Wir zogen nochmal das Tempo an und ließen Abus nicht ins Spiel. In der 24. erst Kruschina mit der großen Chance allein vor Pelzel im Abus Tor, dann Markert nur eine Minute später, diesmal auf der rechten Seite, frei vor dem TW, doch jeweils vorbei. Hier hätte das 2:0 schon fallen dürfen. Der starke Kieseler dann mit eine Schuß aus 20m, Pelzel sicher. In der 36. Minute dann Fuchs aus 35m, Pelzel reagiert glänzend zur Ecke. Dann mal wieder Abus, Schuß und vorbei. Der DSV antwortete mit 2 weiteren Gelegenheiten, doch Markert und auch Zabel zielten knapp drüber. HZ
Hier gab es nur Kleinigkeiten zu justieren und so wollte man v.a. eins, mehr Heimtore.
Die große Chance gleich zu Beginn, Fiedler noch vorne nach einer Ecke, trifft den Ball 3m vor dem Tor zu schwach, Pelzel sicher. Dann musste der sehr zweikampfstarke Kieseler verletzungsbedingt runter, Schermuck kam. Dies änderte nichts am DSV Offensivschwung. Rupprecht bekommt den Ball 25m vor dem Tor, ein Schuß wie ein Strahl - Latte! Der Nachschuß genau vor Zabels Füße, der allein vor Pelzel - wieder drüber! Dann wohl die Szene des Spiels. Schermuck - sofort auf Betriebstemperatur - setzt sich mit Hilfe von mehreren Tunneln stark auf links durch, ist im 16er, Rückpass Richtung Elfer - ein Abus Spieler blockt den Ball ab, der Ball kommt wieder zu Schermuck und der netzt ein. SR Meissner zeigt Tor an, die DSV Jubeltraube schon riesig - da wedelt SRA Kirsch. Er sah Schermuck aus dem passiven ins aktive Abseits eingreifen - nun, dann war Schermuck also der 1. Spieler der Welt, der sich selbst ins Abseits geschickt hat...
Nun, egal - das SR Trio hatte ein schweres Spiel zu leiten und wir ließen uns davon nicht irritieren, weiter im Offensivmodus. Schuß Zabel, drüber - Freistoß Markert, mm neben den rechten Pfosten, Schermuck von außen - Pelzel glänzend...
Das Tor war überfällig und so langsam musste man Angst haben, dass sich das noch rächt. Doch dann, Rupprecht spielt stark Zabel in der Gasse an, der legt den Ball am TW vorbei, wird von diesem gefällt - klarer Elfer. Zabel, bisher ohne Tor in seinen vielen Spielen gegen Pelzel, nimmt Maß und trifft - hochverdientes 2:0. Das Spiel war noch nicht vorbei, Abus mit der 2. Luft - Fernschuß aus 20m und lang ins Eck. Wir kurz irritiert, noch ein Abus Schuß, doch diesmal links vorbei. Wir mussten nun auch noch Fiedler verletzungsbedingt wechseln, Richter kam. Dieser fügte sich aber sehr gut ein und das Spiel wurde wieder ruhiger. Bis Richter zum Solo ansetzte und Schubert ihn von hinten umtrat, er hatte schon Gelb - also Gelb Rot. Den fälligen Freistoß zieht Ullrich perfekt in den 16er, dort hat Kruschina alle Zeit der Welt den Ball perfekt anzunehmen und überlegt zum 3:1 einzuschieben. Danach war Schluß

Fazit: Mit den Rosslau sowie Lok Rückspielen war das unser bestes Saisonspiel. Totale Dominanz offensiv und defensiv ließ man bis auf Fernschüsse und eine Stanardsituation nichts zu. Alle Spieler überzeugten vollends, die A-Jugend Spieler sehr abgeklärt und auch die Einwechselspieler heute Sieggaranten, Schermuck mit einem tollen Spiel und auch Richter nutzte seine Spielzeit nahezu perfekt. Danke!