Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
24. Spieltag - 25.04.2015 15:00 Uhr
Deetz/Lindau   Dessauer SV 97
Deetz/Lindau 2 : 6 Dessauer SV 97
(2 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Max Zabel, 2x Tim Fiedler, Bernt Brenner

Assists

2x Mike Kelle, 2x Max Zabel, Hannes Kruschina, Hannes Schermuck

Zuschauer

27

Torfolge

1:0 (12')Deetz/Lindau
2:0 (20')Deetz/Lindau
2:1 (28')Deetz/Lindau (Eigentor) (Mike Kelle)
2:2 (40')Max Zabel per Elfmeter (Mike Kelle)
2:3 (45')Bernt Brenner (Max Zabel)
2:4 (47')Tim Fiedler (Max Zabel)
2:5 (49')Tim Fiedler (Hannes Schermuck)
2:6 (65')Max Zabel (Hannes Kruschina)

Auswärtstoreflut geht weiter

Die gute Form der letzten Wochen wollte man auch mit ins beschauliche Spargelanbauparadies Lindau zur FSG Vorfläming nehmen. Personell war man aber gegenüber der Vorwoche ziemlich ausgedünnt, Markert, Rupprecht und Kieseler fehlten genauso wie Chefcoach Kreibich und die üblichen Verletzten. Die Gastgeber, personell in der Winterpause international aufgerüstet, mussten unbedingt punkten um endlich unten raus zu kommen.
Man predigte vor dem Spiel diese Aufgabe Ernst zu nehmen und, naja, man hielt sich ungefähr 5 Minuten daran. Danach ließ man sich vom böigen Wind, einer Atmosphäre wie beim Deetzer Heidetanz und den widrigen Platzverhältnissen (fast wie auf unserem Rasenplatz) einlullen. In diesen 5 Minuten hatte man eine gute Chance, 1. Männer Debütant Mike Kelle mit der schönen Flanke, der Vorfläming Schlußmann unsicher, Zabel steht da wo man stehen muss und schießt den TW aus 3m an. Danach wie erwähnt keine gute Leistung. Die Zweikämpfe wurden nicht angenommen, man stand zu weit weg und hatte wenig Zugriff auf den Gegner. Der mit den einfachsten, aber effektiven Mitteln. Ballverlust DSV im Zentrum, wir sind viel zu weit aufgerückt, langer Ball und der Stürmer ist frei durch und lässt Siegert keine Chance - 1:0. Die Antwort dann in Form von Schermuck, Solo über den halben Platz, ist frei vor dem TW, tunnelt diesen und der Ball springt an den Pfosten. Die Gastgeber weiter zielgerichtetet. 18. Minute, guter Schuß und drüber. 20. Minute - wir klären den Ball nicht richtig, danach einfach nur dilletantisches Abwehrverhalten und dann wird auch noch Siegert überlupft, 2:0. Man musste Schlimmes ahnen, hatte man doch bis dahin 0 Zugriff aufs Spiel. Draußen sinnierte man schon über Systemänderungen, da schlägt der sehr emsige Kelle einen Ball in Richtung Zabel. Ein Vorfläming Abwehrspieler will klären und säbelt über den Ball, der sich als Bogenlampe über den TW ins Tor senkt. So etwas wie die Initialzündung, kurz darauf Fiedler mit der 100% Chance, allein vor dem TW lupft er den Ball über das Tor. Dann die 40. Minute, schönes Solo von Zabel, dringt in den 16er, umspielt den TW, der fällt ihn. Sehr interessante Anekdote, wie in den letzten beiden Spielen, foulte der TW als letzter Mann unseren Spieler und sah nur gelb - wie auch in den letzten beiden Spiele, wurde der Elfmeter souverän verwandelt, diesmal wieder von Zabel - hoch unter die Latte. Man war also wieder beim Ausgangszustand. Doch man wollte vor der Pause noch die Führung. Nur eine Minute nach dem 2:2, Kruschina zu Zabel, der frei im 16er, doch sein Schuß geht drüber. Man wähnte sich schon in der HZ, da antizipierte Richter stark einen Ball, geht über rechts und flankt dann mit links in den 16er, dort Zabel mit dem Rücken zum Tor, legt durch die Beine eines Gegenspielers in den Lauf von Brenner und der, wie vom Co-Trainer S. Dogs zum Donnerstagstraining prognostiziert, mit rechts! zum 2:3.
HZ - In jener war die Marschroute klar, Vorentscheidung erzielen und die Abwehrspieler verunsichern.
Gesagt getan, keine Minute gespielt, Kelle erkämpft den Ball, legt zu Zabel, der mit dem langen Ball in den Lauf von Fiedler, der TW scheint eher am Ball zu sein, verspekuliert sich aber, lässt den Ball fallen und Fiedler schiebt ins leere Tor. 2 Minuten später, Zabel verzögert geschickt bis Schermuck die vollkommen blanke rechte Seite vor sich hat, schickt diesen. Schermuck mit der perfekten Hereingabe, am langen Pfosten steht Fiedler und macht das 2:5! Dann wieder nur eine Minute darauf, Fiedler erkämpft den Ball an der Eckfahne, zieht nach innen, nimmt den TW aus, das Tor ist leer - das wäre ein Hattrick in 5 Minuten, nur DSV Urahnen wissen ob es jemals einen schnelleren in der 1. Mannschaft gab - doch der Ball verspringt auf dem Rasen und Fiedler zielt daneben. Danach merkte man schon, dass das Spiel an Spannung abnahm. Die Vorfläming Kicker machten nicht mehr viel und wir hätten das noch konsequenter ausnutzen müssen. Doch Kruschina, Zabel, Fiedler, Kelle wollten es dann doch zu schön machen. Bis Kruschina ein schönes Solo ansetzt, zu Zabel schiebt und der so lange wartet bis der TW sich hinsetzt und er ihn überlupfen kann - 2:6. Danach gab es noch eine G/R Karte für einen Heimkicker und wir sündigten so krass an Chancen, dass man sich schon ein wenig ärgern konnte, trotz des Spielstandes. Die Heimmannschaft verweigerte wirklich jede Gegenwehr und man spazierte förmlich immer in den 16er, doch in diesem war man einfach nicht mehr konzentriert genug, aber egal. Das Spiel war denn recht bald vorbei und man bejubelte den 4. Sieg in Folge.

Fazit: 21 Tore in den letzte 3 Auswärtsspielen - einfach Wahnsinn, das sind mehr als 12 Mannschaften (u.a. 05) in dieser Saison bisher insgesamt auswärts geschossen haben. Dazu Platz 2 in der bisherigen Auswärtstabelle - man ist wohl den Auswärtsfluch, den man einige Jahre hatte größtenteils losgeworden. Auch die Rückrundentabelle sieht freundlich aus, winkt man da doch von Platz 1! Natürlich eine Momentaufnahme, aber eine schöne, die man ungerne wieder hergeben möchte. Zum Spiel ist genug geschrieben, im Endeffekt noch zu niedrig, aber eine verschlafene Anfangsphase und eine unkonzentrierte Endphase verhinderten hier ein höheres Ergebnis. Trotzdem kann man sehr zufrieden sein, vor allem wie man nach dem Anfangsschock zurückkam, wann gibt es schonmal ein 6:2 nach 0:2 Rückstand?