Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga Sachsen-Anhalt
4. Spieltag - 20.09.2014 12:30 Uhr
SG Blau-Weiß Klieken II   Dessauer SV 97 II
SG Blau-Weiß Klieken II 0 : 3 Dessauer SV 97 II
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Ralf Schmuths, Max Zabel, Hannes Schermuck

Assists

2x Hannes Schermuck, Max Zabel

Gelbe Karten

Hannes Schermuck

Rote Karten

Anton Zickler (32')

Zuschauer

12

Torfolge

0:1 (37')Hannes Schermuck (Max Zabel)
0:2 (43')Max Zabel (Hannes Schermuck)
0:3 (67')Ralf Schmuths (Hannes Schermuck)

Zu zehnt klappt's wie am Schnürchen

In den ersten Minuten der Partie begegnete man sich auf Augenhöhe und fast ausschließlich im Mittelfeld. Ein richtiges Spiel kam aufgrund vieler Fehlpässe und energischer Zweikampfführung zunächst nicht in Frage. Die seltenen bis zu Ende geführten Spielzüge auf beiden Seiten wurden dann auch folgerichtig entweder von den Abwehrspielern oder den Keepern entschärft. Nach knapp einer halben Stunde dann die im Nachhinein spielentscheidende Szene. Nach einem harten Zweikampf im Mittelfeld lässt sich Zickler zu einem Nachtreten hinreißen, Sternitzke stößt daraufhin Zickler um. Aufruhr rund um die Szene, am Ende sieht Zickler folgerichtig Rot, Sternitzke kommt aber mit Gelb davon, eigentlich hätten beide Spieler vom Platz gemusst. Doch statt sich hinten einzuigeln, spielte der DSV plötzlich guten Fußball und das von ganz hinten nach ganz vorne. Eröffnet wurde oft über Moll auf der rechten Seite, Schmidt und Schermuck boten sich als Anspielstationen im Mittelfeld und Bandermann nutzte vorne nun die gesamte Breite. 5 Minuten nach dem Platzverweis landet der Ball nach schöner Spieleröffnung bei Zabel, der setzt sich gegen 2 durch scheitert aber dann zunächst am dritten Gegner. Er sieht aber Schermuck am rechten Strafraumeck völlig frei, der Querpass kommt, Schermuck geht noch 2 Meter und donnert den Ball zentral unter die Latte. Die Gastgeber wirkten geschockt und ungeordnet, trotz Überzahl waren einige DSV-Spieler immer ohne Gegenspieler. Kurz vor der Pause dann noch ein herrlicher Spielzug. Moll baut hinten rechts auf, erster Doppelpass mit Schmidt, zweiter Doppelpass mit Bandermann, dann der Pass in den Lauf auf Schermuck, der vernascht 4 Spieler ohne große Mühe und geht zur Grundlinie, dort wartet er auf einen Mitspieler im Zentrum, Zabel tut ihm den Gefallen und verwertet seinen Querpass zum 0:2.

Die Zeit nach der Pause warteten die Gäste zunächst ab und verwalteten, weil man Klieken nicht leichtfertig wieder ins Spiel kommen lassen wollte. Die Taktik ging auf und in der 60. Minute hätte man das Spiel schon entscheiden können: Eine Kliekener Ecke wird geklärt, Zabel schickt Bandermann aus der eigenen Hälfte auf die Reise, der geht zielstrebig Richtung Tor, hat aber wohl zu viel Zeit zum Überlegen und schiebt aus 10 Metern den Ball an Keeper und Tor vorbei. Sieben Minuten später war es dann aber soweit: Nach einem Einwurf bekommt Schmuths den Ball, gerät unter Druck, sieht aber noch rechtzeitig auf Rechts Schermuck einlaufen, dieser nimmt den Ball mit und beginnt wieder das Tänzchen mit den Gegnern, diesmal am Ende ganze 5, im richtigen Zeitpunkt der Rückpass zu Schmuths, der nach seinem Pass zielstrebig Richtung Strafraum startete, und der zieht direkt ab und lässt dem Keeper keine Chance. Danach ließ man es ruhig angehen und verwaltete nur noch, gab den jungen Spielern noch ein wenig Schnupperzeit in der Kreisliga und feierte am Ende überschwänglich den Sieg.

Fazit: Das sich Mannschaft in Überzahl oft schwertun ein Tor zu erzielen, ist keine Neuigkeit, dass aber ein Team in Unterzahl nicht nur mauert und auf Schadensbegrenzung spielt, sondern phasenweise Fußball zelebriert, besitzt seltenheitswert. Mann des Tages war der agile Schermuck, der seine Gegenspieler immer wieder schwindelig spielte und an jedem Tor maßgeblich beteiligt war.