Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
3. Spieltag - 10.09.2016 15:00 Uhr
Dessauer SV 97   Glück Auf Möhlau
Dessauer SV 97 4 : 2 Glück Auf Möhlau
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Tim Fiedler, Ronny Beiche, Christopher Felgenträger

Assists

2x Marcel Merkel, Max Dämmrich, Tim Fiedler

Gelbe Karten

Christopher Felgenträger, Tim Fiedler, Marvin Broda

Gelb-Rote Karten

Bernt Brenner (52')

Torfolge

1:0 (18')Christopher Felgenträger (Tim Fiedler)
2:0 (27')Ronny Beiche (Max Dämmrich)
2:1 (54')Glück Auf Möhlau
2:2 (70')Glück Auf Möhlau
3:2 (86')Tim Fiedler (Marcel Merkel)
4:2 (90')Tim Fiedler (Marcel Merkel)

In Unterzahl nochmal Moral bewiesen

Im zweiten Heimspiel der Saison wollte man es besser machen als noch zum Saisonauftakt. Zu Gast war der SV Glück Auf Möhlau, der gut in die Spielzeit kam und sich letzte Woche im Pokal nur knapp Abtsdorf geschlagen geben musste.

Der DSV vom Anstoß an offensiv und T. Fiedler flankt gefährlich in den Strafraum. Nur kurze Zeit später ein gut vorgetragener Angriff über links und die Hereingabe wird von C. Felgenträger knapp verpasst. 

Möhlau tat sich zu Beginn schwer. Die Gäste versuchten über Standards gefährlich zu sein. Aus einer Ecke der Göste wird ein Konter - doch M. Merkel scheitert am herauslaufenden Torwart. Im Gegenzug muss auch Torhüter C. Strauß im 1 gegen 1 sein können beweisen. Die erste gelbe Karte des Spiels erhält der Möhlauer K. Götz nach Foulspiel an M. Merkel. Insgesamt keine unfaire Partie,, aber Schiedsrichter M. Kopp verteilte viele Karten auf beiden Seiten.

Weiter gute Offensivaktionen vom Gastgeberr folgten. Ein schöner Spielzug über M. Merkel und Tim Fiedler führte zum 1:0 bei dem C. Felgenträger keine Mühe hatte den Ball über die Linie zu befördern. Die Heimmannschaft probierte es weiter. Ein Freistoß von M. Merkel landet auf dem Kopf von T. Fiedler  doch der Ball geht daneben. Ein langer Einwurf von P. Markert landet bei Merkel, aber der Ball verspringt ihm leider. In der 27. Minute befördert M. Dämmrich einen Freistoß von ganz links auf den durchlaufenden R. Beiche, welcher aus spitzem Winkel einschiebt.

Danach wurde der Gast aus Möhlau aktiver und erarbeitete sich auch einige Einschussgelegenheiten. Häufig in der Person von O. Burmeister. Doch entweder war Torwart C. Strauß auf dem Posten oder die Abschlüsse zu ungenau. Eine flotte 1. Halbzeit ging zu Ende.

Mit Beginn des 2. Durchganges übernahmen die Gäste das Kommando. Der DSV 97 hatte keinen richtigen Zugriff auf das Spiel. Möhlau war gewillt das Spiel zu drehen und das sah man in den ersten Aktionen sofort. Die Abwehr um C. Dämmrich und R. Beiche hatte vie zu leisten. Möhlau kam zu vielen Freistößen, die häufig gefährlich von C. Wirkner gebracht wurden, der M. Kruschwitz oder O. Burmeister suchte.

In der 52' dann eine entscheidende Szene. Der gelbverwarnte B. Brenner geht im Mittelfeld zum Ball und trifft dabei den Gegenspieler, der auch mit langem Bein den Ball spielen will. Der Schiedsrichter pfeift und schickt Brenner - der bis dahin mit der auffälligste Dessauer war - mit gelb- rot vom Platz. Kann man so machen. Aber bei dieser Linie hätte der Kapitän der Gästemannschaft schon in Halbzeit 1 vorzeitig zum Duschen gemusst. Er hatte nach seiner gelben Karte nochmals rüde gefoult und kam so davon.  Und genau  dieser Spieler kommt nach einem Abpraller vom Pfosten zum Anschlusstreffer.

Möhlau jetzt mit Oberwasser. Der DSV fand offensiv nicht statt und musste sich neu sortieren. Für D. Haak kam T. Krause. Die Gäste mit bekanntem Rezept Standards oder ihrem besten Besten Spieler O. Burmeister. Doch den Ausgleich bereitet der DSV selber vor. R. Beiche klärt einen Ball nicht resolut und Nutznießer ist ein Möhlauer Spieler der aus kurzer Distanz zum Erfolg kommt. Da waren noch 20 Minuten zu spielen. Der Gastgeberr wechselte sofort und brachte für den angeschlagenen M. Dämmrich den jungen M. Broda, der seine Sache in der verbleibenden Zeit gut machte.

Die Gäste wollten den Sieg und der DSV in Unterzahl leicht angeschlagen. Häufig verliert man so eine Partie auch noch. Aber der DSV fing sich und kam zu Kontern. In der 86' wird M. Merkel auf die Reise geschickt und der legt uneigennützig ab auf den mitgelaufenen T. Fiedler . Der Jubel kannte keine Grenzen. S. Becker ersetzte C. Felgenträger und kam damit nur zu einem Kurzeinsatz. Möhlau versuchte es nochmal doch ohne Glück. Aufwärts ging es dafür für den Gastgeber der eine Kopie des dritten Tores folgen ließ in Minute 90. Die Protagonisten waren die gleichen wie beim Siegtreffer zuvor. 

Der Aufsteiger zeigte eine gute Moral und konnte in Unterzahl sich vom Ausgleich erholen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung aller Spieler. An diesem spannenden Spiel hatten aber auch die Gäste ihren Anteil, die zeigten das sie eine gute Mannschaft besitzen.