Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
6. Spieltag - 01.10.2016 15:00 Uhr
Dessauer SV 97   SV Pouch/Rösa
Dessauer SV 97 6 : 1 SV Pouch/Rösa
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Max Zabel, 2x Philipp Markert, Ronny Beiche, Tim Fiedler

Assists

2x Marcel Merkel, Max Zabel, Philipp Markert, David Haak, Tim Fiedler

Gelbe Karten

Marcel Merkel, Sebastian von Kloeden, David Haak

Zuschauer

48

Torfolge

0:1 (11')SV Pouch/Rösa per Weitschuss
1:1 (19')Max Zabel per Weitschuss (Tim Fiedler)
2:1 (39')Ronny Beiche (Marcel Merkel)
3:1 (50')Max Zabel (Philipp Markert)
4:1 (51')Philipp Markert (Max Zabel)
5:1 (60')Philipp Markert per Weitschuss (Marcel Merkel)
6:1 (80')Tim Fiedler (David Haak)

bockstarke 2. HZ bringt wichtigen Heimsieg

Nach 2 Auswaertsspielen ging es endlich wieder auf den heimischen Kunstrasen. Personell war man ordentlich ramponiert. Es fehlten nicht nur die Langzeitverletzen um Eichelmann, Jornitz und Hinsche sondern auch Brenner, Streuber, Felgentraeger, Broda, Kieseler, Becker und Wittwer - also eine komplette Mannschaft (ohne TW). Man war froh, dass man Torjaeger Zabel sozusagen reaktivierte und TW Strauß trotz 2 Wochen rumkrabbeln im Dreck wieder das Tor hütete.

Gegen den Mitaufsteiger aus Pouch war ein Heimsieg eminent wichtig, so dass die Spannung förmlich zu greifen war. Das Spiel begann mit ordentlich Tempo auf beiden Seiten. Beide Mannschaften sind ja eher als Offensivmaschinen denn als Defensivkünstler bekannt und das merkte man auch. Es ging hin und her, Chancen hüben wie drüben. Zabel muss nach 5 Minuten das 1:0 machen, aber aus 1m köpft er 3m drüber, das war schwerer den nicht zu machen - die Geschichte lehrte uns aber, dass er halt dann spaeter die schweren macht...

Danach nochmal Zabel und SvK mit guten Gelegenheiten, aber auch die Gaeste stets gefaehrlich, es war nur eine Frage der Zeit bis zum 1. Tor. Dies sollte dann nicht uns gelingen, da wir einen Ball schlecht klaerten und der Gaestespieler aus dem Rückraum abzog und der Ball per Bogenlampe ins Eck flog. Die Mannschaft reagierte, Merkel wurde in den 16er geschickt, Schuss und super Fußparade Gerhardt im Pouch Tor. Danach legte Fiedler den Ball in Zabels Lauf, der unnachahmlich, zog parallel zum 16er nach innen, Schuss aus 16m ins kurze Eck und 1:1!

Trotz unserer Vielzahl an Chancen muss man sagen, dass der Gast besser war. Vor allem im Zentrum bekamen sie zu viele 2. Baelle, gewannen zu viele ZK und hatten allgemein zu viel Platz. Einen Kopfball kratzt DSV Keeper Strauß gerade so noch raus. Auch einen Fernschuss klaert er bravorös zur Ecke - seine Praesenz tat uns gut. Der DSV aber stets im Spiel, durch Technik und Tempo kamen auch wir immer wieder vor des Gegners Tor. So auch vor dem 2:1, diesmal eine Ecke von Merkel, die Beiche am langen Pfosten über die Linie drückt.

Halbzeit - glückliche Führung, aber Glück braucht man halt auch.

Das Trainergespann Kreibich, Risse, Fuchs muss in der Halbzeit Zauberworte gefunden haben, aber in der 2. Halbzeit kam eine ganz andere Truppe aufs Feld. Vor allem Markert und Merkel zogen immer wieder gute Angriffe auf. Vor dem 3:1 ging Markert außen durch, seine Flanke wurde in der Mitte schlecht geklaert, da lauerte Zabel der aus 15m eiskalt abzog und traf - das Comeback war mehr als geglückt. Die Gaeste geschockt, direkt nach dem Anstoß bekommen wir wieder den Ball, diesmal bedient Zabel Markert und der bleibt cool vor dem Tor, 4:1. Das 5:1 dann auch kurz danach, Freistoß für den DSV aus 18m, Merkel legt clever in den Rückraum zu Markert und der per Strahl ins Tor - nun auch Doppelpack Markert. Das Spiel war durch. Die DSV Abwehr stand in der 2. HZ bombenfest, das Mittelfeld hatte mehr Zugriff und vorne wirbelten wir wie zu besten KOL-Meister Zeiten. Allein die Chancenverwertung nahm dann ab. Mehrfach müssen wir zwischen Minute 60 und 80 Tore erzielen, aber manchmal war es ein Pass zu viel, manchmal ein Pass zu wenig und so dauerte es eben bis zu jener 80.  Haak erkaempft sich den Ball, bedient Fiedler und der bleibt eiskalt vor dem TW - 6:1. Strauß danach noch bei 2 Schüssen sicher und Markert mit einem Lupfer! aus 20m!!! an den Innenpfosten (Schade!!!), dann war Schluss und die Mannschaft belohnte sich für eine starke 2. HZ.

 

Fazit: Nach dem Spiel war Mannschaftsabend beim Griechen, solche Abende machen nach Siegen 10Mal so viel Spaß, dies schien sich die Mannschaft in der HZ zu vergegenwaertigen und so gewann man verdient und das im Hinblick auf die lange Verletztenliste auch ziemlich überraschend hoch. Toll wie die Mannschaft das wegsteckte und sich jeder für jeden ins Zeug warf!