Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreispokal
Achtelfinale - 09.10.2016 11:00 Uhr
Vorfläming Nedlitz II   Dessauer SV 97
Vorfläming Nedlitz II 1 : 3 Dessauer SV 97
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Philipp Markert, Marcel Merkel, Ronny Beiche

Assists

Max Kieseler, Marcel Merkel, Sebastian von Kloeden

Torfolge

0:1 (38')Ronny Beiche per Kopfball (Marcel Merkel)
0:2 (50')Marcel Merkel (Max Kieseler)
1:2 (67')Vorfläming Nedlitz II
1:3 (76')Philipp Markert per Elfmeter (Sebastian von Kloeden)

Pflicht absolviert

Zu ungewöhnlicher Zeit am Sonntagvormittag musste der DSV 97 zum Pokalspiel nach Nedlitz reisen. Dort traf man auf die Reservemannschaft des Landeklassevertreters. Um es vorab zu sagen verkaufte sich der drei Klassen tiefer spielende Gegner über die 90 Minuten anständig.

Trainer J. Kreibich nutzte das Pokalwochenende, um einer Reihe angeschlagener Spieler eine Pause zu geben und damit auch denen, die in letzter Zeit weniger Spielpraxis hatten, Einsatzzeiten zu geben. 

Schon zu Beginn war die taktische Ausrichtung beider Teams klar zu erkennen. Nedlitz lauerte auf Konter und der DSV übernahm die Initiative. Bereits nach 3 Minuten erkämpft sich T. Fiedler den Ball, scheitert aber frei am Torwart. 5 Minuten später die nächste Großchance der Gäste aus Dessau. Ein Doppelpass zwischen M. Merkel und H. Wittwer bringt ersteren in gute Schusschance, aber auch hier pariert der Torhüter. In Minute 11 eine Kombination über T. Fiedler, H. Wittwer gelangt zu P. Markert, der aus 14m links verzieht. 15' eine erneute Chance für T. Fiedler. Viele Möglichkeiten aber noch keine Tore. So wurde der Gastgeber etwas mutiger und versuchte erste Nadelstiche zu setzen. Nach ca. einer halben Stunde ein schöner Pass von M. Broda auf T. Fiedler doch der verzieht erneut über das Tor. Und so kommt Nedlitz nach 35 Minuten zur ersten klaren Chance, welche stark von T. Siegert pariert wird. Davon geweckt wurden die 97' iger wieder aktiver . Nach Eckball von M. Merkel, gelingt es R. Beiche einzunicken und die Halbzeitführung zu markieren.

Gelöste Pausenstimmung beim DSV - ganz anders als vorige Woche gegen SV Pouch Rösa. Auch der 2. Durchgang beginnt schwungvoll. Ein abgefälschter Ball von M. Kieseler landet bei M. Merkel und der legt den Ball am Torwart zum 0:2 vorbei. Zehn Minuten später ein guter Freistoß von P. Markert knapp neben das Gehäuse. Der Gast wurde nun unkonzentrierter und ermöglichte den Gastgebern einige kleine Gelegenheiten. Und die ließen sich auch nicht lang bitten und kommen nach einem Standard mit Nachschuss auch zum Anschlusstreffer. Beim DSV 97 kam S.v. Kloeden für M. Sczibilanski um die Defensive zu stärken. Man wollte natürlich eine Verlängerung umgehen und verlagerte das Spielgeschehen wieder in die Nedlitzer Hälfte. Nach Foul an H. Wittwer setzt M. Merkel den folgenden Freistoß aus 17m knapp neben das Tor. Die Entscheidung viel in Minute 76 als nach einer Ecke S.v. Kloeden im Strafraum gefoult wird. Der gute leitende Schiedsrichter S. Knick zeigt folgerichtig auf den Punkt, ohne Proteste der Gastgeber. P. Markert verwandelt sicher zum 3:1.

Den Schlusspunkt hätte H. Wittwer setzen können, als er in Minute 88 von rechts nach innen in den Straufraum zieht. Doch sein Schuss wird vom Torwart der Nedlitzer über das Tor gelenkt. 

Insgesamt eine recht faire Partie fand im DSV 97 einen verdienten Sieger, gegen eine gute Nedlitzer Reserve. Manko in diesem lockeren Sonntagskick war die mangelnde Chancenverwertung.