Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
7. Spieltag - 15.10.2016 15:00 Uhr
VFB Gräfenhainichen   Dessauer SV 97
VFB Gräfenhainichen 1 : 1 Dessauer SV 97
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Ronny Beiche

Assists

Marcel Merkel

Gelbe Karten

Philipp Markert, Tim Fiedler, David Haak, Nico Weiland

Gelb-Rote Karten

Marcel Merkel (87')

Torfolge

1:0 (58')VFB Gräfenhainichen
1:1 (68')Ronny Beiche per Kopfball (Marcel Merkel)

Sieg verpasst, aber auswärts erneut bestanden

Am letzten Samstag gastierte der DSV 97 beim  VfB Gräfenhainichen. Zwei Teams standen sich gegenüber, welche den bisherigen Saisonverlauf positiv bewerten konnten. 

Doch das Spiel begann recht behäbig. Beide Mannschaften agierten recht vorsichtig. Nach 10'Minuten ein erster Kopfball von S.von Kloeden nach Freistoß von M. Dämmrich. Viel Mittelfeldspiel auf beiden Seiten, wobei der Gräfenhainicher Y. Mande defensiv dort sehr zu überzeugen weiß. Nach 17 Minuten setzt sich T. Fiedler durch - wird aber abgedrängt und der Ball geht ins Aus. Der Gastgeber häufig gefährlich bei Standards, welche mit viel Schnitt zum Tor reingebracht wurden. Auf Seiten des DSV geht ein Freistoß von M. Merkel neben das Tor. Die erste echte Großchance des Spieles hat P. Markert nach einer Kombination über M. Zabel und M. Merkel . Er taucht allein vorm Torwart M. Burmeister auf , der parieren kann. 

Kurz vor der der Pause wurde der Gastgeber aktiver und baute mehr Druck auf. Nur mit vereinten Kräften können R. Beiche und C. Strauß im Strafraum klären. Fast im Gegenzug setzt sich wieder T. Fiedler durch und flankt auf M. Merkel, der aus kurzer Distanz nur den Torwart trifft. Aber auch Torhüter C. Strauß kann bei einem Kopfball der Heidestädter sich auszeichnen. 

Der 2. Durchgang begann dynamischer . Der DSV 97 setzte die ersten Akzente. Kopfball S.von Kloeden über das Tor und eine Minute später vielleicht ein Foul an M. Zabel doch der Pfiff blieb aus. Nur eine Minute später leistet sich die Defensive von Gräfenhainichen einen Faupax. Dadurch steht M. Zabel völlig blank vor dem leeren  Tor. Der Ball verspringt noch leicht und - man glaubt es kaum - der schießt daneben!!!! Eine mindestens 200 % ige Chance. Das ist ihm so sicherlich auch noch nicht passiert. Und so kommt es anders. Gräfenhainichen steckt durch die Abwehr auf M. Dieterichs, der umkurvt C. Strauß und schiebt zur Führung ein. Die Minuten nach der Führung gehörten dem Gastgeber. Die DSV Defensive musste sich neu sortieren.  Doch in dieser kurzen Druckphase gelingt dem Gast ein Konter. Zabel bedient Merkel, aber der scheitert am Torwart. Nach Eckball von M. Merkel köpft R. Beiche zum Ausgleich in der 68 Minute. Verletzungsbedingt musste der DSV in der Abwehr umstellen , doch die neue Abwehr konnte den Angriffen der Gastgeber standhalten. Das Spiel wog hin und her. Doch der Gast aus Dessau hatte die letzte Großchance . Wieder taucht M. Merkel vor Torhüter Burmeister auf, doch auch hier bleibt zum wiederholtem Male der beste Gräfenhainicher Sieger. Leider sieht Merkel kurz darauf noch die gelb rote Karte nach dem er zuvor gelb für meckern erhielt. Schiedsrichter R. Blöhm - der sonst keine großen Probleme mit der Partie hatte - schickt den agilen Merkel, der viel einstecken musste , vorzeitig zum Duschen. Gräfenhainichen kann aus der personellen Überlegenheit aber kein Kapital mehr schlagen. 

Fazit: Der DSV verpasste die Siegchance durch das Auslassen einiger Hochkaräter. Trotzdem gelang es erstmals einen Punkt gegen den Abstieg aus Gräfenhainichen zu entführen. Insgesamt hat die Mannschaft gezeigt das sie viele Ausfälle kompensieren kann und eine ansprechende Leistung gebracht. Leider wird die Personaldecke in der nächsten Woche noch dünner.