Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
11. Spieltag - 19.11.2016 14:00 Uhr
TSV Mosigkau 1894   Dessauer SV 97
TSV Mosigkau 1894 3 : 1 Dessauer SV 97
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Marcel Merkel

Assists

Max Zabel

Gelbe Karten

Christopher Strauß, Max Zabel, Hannes Richter

Rote Karten

Nico Weiland (93')

Zuschauer

118

Torfolge

1:0 (51')TSV Mosigkau 1894 per Elfmeter
2:0 (80')TSV Mosigkau 1894
2:1 (85')Marcel Merkel (Max Zabel)
3:1 (91')TSV Mosigkau 1894

Keine Werbung für den Fußballsport

Schlechte Leistung, schlechtes Niveau, mieses Wetter und ein Schiedsrichter, der nicht seinen besten Tag hatte. Dabei könnte man es schon belassen. Aber bevor ich jetzt in der Küche mithelfe, schreibe ich lieber doch einen Bericht. ( ?Sorry)

Auf tiefem Boden entwickelte sich kein gutes Landesklassespiel. Beide Mannschaften auf Sicherheit bedacht und abwartend. Mosigkau probierte es immer wieder mit Pässen in die Tiefe, die aber bei den Bodenverhältnissen zu schnell wurden. Fernschüsse landeten im entfernten Grün. In der 10. Minute kommt B. Brenner an der Strafraumgrenze zum Abschluss doch er verzieht knapp. Beide Teams weiter um Struktur bemüht, aber wirklich nur bemüht. Zehn Minuten später setzt sich M. Merkel durch , doch sein Schuss zu zentral. Der Gastgeber kurz danach mit seiner besten Offensivaktion als sich P. Heinelt im Strafraum durchsetzt und auf T. Gerngroß zurücklegt. Doch dieser schießt weit über das Gehäuse. Insgesamt ein faires Spiel bis dato. Dann klärt der Ex - Mosigkauer M. Dämmrich und G. Pfeiffer kommt zu spät und trifft nur den Fuß von M. Dämmrich. Für diesen war danach die Partie beendet mit Verdacht auf gebrochenem Zeh. Kein gelb. D. Haak ersetze ihn. Der DSV 97 mit zunehmender Spielzeit besser, gewisse Abläufe wurden erkennbar, aber es blieben die hochkarätigen Chancen aus. Trotzdem prüften M. Zabel und M. Merkel den Gastgeberkeeper mit Fernschüssen. Ein bis dahin typisches 0:0 Spiel.

Doch da gab es ja noch den 2. Durchgang. Der DSV bemüht nach Wiederbeginn nicht ein Tor gleich zu fangen, beginnt offensiv. Schöne Kombination über M. Zabel und T. Krause doch sein finaler Pass am Strafraum auf M. Merkel bleibt hängen. Im Konter gelangt der TSV zu einer Chance doch das Gewühl im Strafraum wird geklärt. 

Tja und dann diese ominöse 51.Minute. Ein Mosigkauer Spieler setzt sich durch und Torhüter C. Strauß kommt raus - packt den Ball mit den Händen und der gegnerische Spieler fällt über ihn. Schiedsrichter T. Langer pfeift tatsächlich Elfmeter. Ob es vorher wie von vielen behauptet auch noch Abseits war mag ich nicht beurteilen. Der Strafstoß - und da lege ich mich fest - ein Witz. Nur war hier keinem groß zu Lachen zu Mute, außer dem ein oder anderen Mosigkauer. Selbst ihr Trainer R. Müller gab unumwunden zu das das nie einer war. Letzte Woche schon so ein Ding in Klieken, gut da hatte sich keiner groß aufgeregt weil es Pokal war, aber diesmal tat die Entscheidung richtig weh. P. Heinelt sah das Problem mit dem 11m zwar auch so, tat aber das was man erwarten muss und verwandelte sicher für seine Farben. 

Der DSV 97 von da an total von der Rolle. Mosigkau wurde zu besten Gelegenheiten eingeladen, aber sie lehnten dankenswerter Weise noch ab. Der DSV probierte es offensiv. Seit langer Zeit konnte C. Felgenträger nach Rippenbruch aus dem Jessenspiel wieder mitwirken und ersetzte B. Brenner, der nach überstandener Verletzung noch nicht bei 100% ist. Es blieb aber dabei. Der DSV desolat. Keine Zuordnung und Positionen wurden nicht gehalten. In der 75' vertändelt M. Broda und J. Lewik läuft auf C. Strauß zu und vergibt kläglich. Mosigkau hätte längst nachlegen müssen. Dem DSV gelingt über M. Zabel nach schöner Einzelleistung ein Abschluss , doch S. Zellner im Kasten sicher. In der 80 wird C. Felgenträger auf Höhe Mittellinie gefoult, Schiedsrichter T. Langer hat die Pfeife schon im Mund, entscheidet sich aber anders. Ball in die Mitte durchgesteckt und diesmal macht es J. Lewik besser - 2:0. Letzter Wechsel. H. Richter ersetzt den angeschlagenen T. Krause.

Nun ruckte es auch mal bei den Kienfichtenkickern. M. Zabel setzt sich schön über außen durch und kommt im Strafraum zu Fall. Doch es geht weiter. Nächste Aktion wieder über M. Zabel und M. Merkel schaltet vor dem Tor am schnellsten und es steht nur noch 2:1. Doch der DSV kommt nur noch zu einer Chance die verpufft. M. Kreideweiß sieht noch gelb-rot, weil er sich beim Abschlag zu viel Zeit lässt und nach einem Foul spielt Mosigkau den Ball zentral wo S. Rech unseren Torhüter überlupft. Danach viele Emotionen an der Seitenlinie zwischen Mosigkauer Betreuern und DSV Auswechselspielern. Das endet dann noch in einer roten Karte für N. Weiland - auch einem Ex Mosigkauer. Zu diesem noch ausstehenden Verfahren möchte ich aber hier nichts schreiben, da Stellungnahmen sowieso noch erfolgen müssen. 

Fazit: schlecht gespielt, schlechtes Niveau, mieses Wetter und ein Schiedsrichter mit gebrauchtem Tag. Allerdings muss der DSV besonders die Zeit ab dem 1:0 aufarbeiten und auswerten. So darf man sich nicht präsentieren. Schiedsrichter hin oder her....