Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
12. Spieltag - 26.11.2016 14:00 Uhr
Dessauer SV 97   SG Trebnitz
Dessauer SV 97 3 : 2 SG Trebnitz
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Ronny Beiche, Philipp Markert, Max Zabel

Assists

Max Dämmrich, Philipp Markert, Tom Krause.

Zuschauer

65

Torfolge

1:0 (25')Philipp Markert per Elfmeter (Max Dämmrich)
2:0 (53')Max Zabel (Tom Krause.)
3:0 (58')Ronny Beiche (Philipp Markert)
3:1 (66')SG Trebnitz
3:2 (69')SG Trebnitz

20 starke Minuten und Fortuna reichen gegen guten Gegner

Beim DSV 97 hatte man sich natürlich vorgenommen es besser zu machen als in der Vorwoche beim enttäuschenden Derby. Die 65 Zusachauer auf dem ZAB Sportplatz bekamen tatsächlich auch eine gute und besonders spannende Partie zu sehen. Einen wesentlichen Anteil daran hatte der Gast aus Trebitz, der über weite Strecken seine gute Spielanlage unter Beweis stellen konnte. Das Trebitz in der abgelaufenen Saison eine Spitzenmannschaft war, zeigten sie 65 Minuten lang. Warum sie aber nicht viel weiter oben in der Tabelle stehen auch. Ihre mangelnde Chancenverwertung. 

Der Gast dominierte von Beginn an das Geschehen. Der Gastgeber zeigte etwas Nervosität im Spielaufbau. In der 6. Minute vertändelt R. Beiche den Ball im Spielaufbau. Die Hereingabe landet am Pfosten des DSV Gehäuses. Nur 4 Minuten später gleiches Problem auf links. B. Brenner verliert einen Zweikampf doch der Schuß aufs Tor leichte Beute von unserem guten Torhüter C. Strauß . In der 20' landet ein Abwehrversuch in den Trebitzer Beinen, die sofort in die Spitze spielen doch C. Strauß im Rauslaufen kann zur Ecke klären. Kurze Zeit später nächster Fehlpass - diesmal von P. Markert - Trebitz schaltet sofort um und der Pfosten rettet zum zweiten Mal für den Gastgeber. Trebitz in allen Belangen überlegen. Geschicktes Spiel, besonders über den spieltechnisches Beschlagenen M. Waage dann auf C. Howe oder die immer wieder von außen einlaufenden J. Kühne bzw. M. Henschel. Ein Treffer hatten sie sich verdient, aber nicht gemacht. Keeper Strauß hielt in Zusammenarbeit mit der Abwehr und dem Gebälk die Null. Mit jeder weiteren Minute kam aber auch der DSV 97 besser ins Spiel. Auch wenn noch nichts glasklares heraussprang, wurden M. Zabel und co jetzt in der Offensive präsenter. In der 25' schickt M. Dämmrich den startenden P. Markert auf die Reise, der seinen Gegenspieler F. Preßler überläuft und von ihm im Strafraum gefoult wird. Ohne Proteste entscheidet Schiedsrichter T. Thrun auf Elfmeter. Der gefoulte Spieler - entgegen der Regel (die statistisch widerlegt ist) - tritt an und verwandelt sicher zur schmeichelhaften Führung für den Gastgeber. 

Das zeigte bei der SG Trebitz Wirkung. Sie blieben zwar spielbestimmend, konnten sich aber keine klaren Chancen mehr erarbeiten. Die Abwehr des DSV verschob sich besser und harmonierte gut mit dem Mittelfeld. Die Führung gab Sicherheit. Trebitz versuchte es mit Fernschüssen. In Minute 41 nach Eckbällen noch zwei Möglichkeiten für den Gast, welche beide das Tor verfehlten.

Zu Beginn des 2. Durchgangs ein völlig verändertes Bild. Nach einer Ecke nimmt M. Zabel am langen Pfosten den Ball direkt und verfehlt noch knapp das Ziel. Auch ein Kopfball des Trebitzes M. Waage geht über das Gehäuse. Die Kienfichtenkicker bestimmten auf einmal das Geschehen und erarbeiteten sich etliche Chancen. Ein wunderbarer Spielzug - wie aus dem Training - über P. Markert auf T. Krause und der passt mustergültig flach in die Mitte wo M. Zabel mitgelaufen ist und seinen Torinstinkt beweist. 2:0 nach diesem schönen Angriff. Der DSV 97 macht weiter Druck. Nur 2 Minuten später fast eine Kopie des letzten Tores nur mit anderen Protagonisten. D. Haak scheitet aus Nahdistanz am gut reagieren Torwart der Gäste C. Gieloff. Doch in der 58 Minute dann das 3:0. Eckball P. Markert und Kopfballtor R. Beiche in den Winkel. Zielvorgabe erfüllt. Der heimische Verein demonstrierte nun seine Heimstätke. Kopfball von M .Zabel knapp daneben und auch S.v. Kloeden scheitert. Das vierte Tor lag in der Luft. Der Gast in dieser Zeit von der Rolle. Schiedsrichter M. Thrun, der viel laufen ließ, weil sich beide Mannschaften auch anständig verhielten, musste nun häufiger mal gelb für Trebitz zeigen. Doch die Zahl 65 spielte nochmal eine Rolle. In dieser Minute gelang der SG plötzlich der 3:1 Anschlusstreffer. Sofort waren sie wieder agil. Nur 4 Minuten später gelang wohl aus abseitsverdächtiger Position sogar das 3:2. Aus einer sicheren Führung wurde wieder eine enge Kiste. Der DSV reagierte und brachte C. Felgenträger für M. Zabel. Nun war der Gast wieder spielbestimmend. Ihr Problem stellte sich aber auch wieder ein. Die Chancenverwertung. Es entwickelte sich eine Abwehrschlacht. Spieler wie T. Krause, M. Dämmrich und R. Beiche wurden jetzt zu Türmen in dieser Schlacht. 

Unsere Mannschaft setzte auf Entlastungsangriffe. Die Moral aller wuchs mit jeder Minute. Alle wollten diesen Sieg. Trebitz stemmte sich dagegen und hatte in der 87' noch einen Alutreffer. In der 90' kommt M. Broda zum Einsatz um die Defensive in der Nachspielzeit zu stärken. Kurze Zeit später wurde der aufopferungsvolle Kampf des DSV 97 belohnt. Der Schieri beendete das Spiel und der Gastgeber war überglücklich. 

Insgesamt steigerte sich die Mannschaft von Minute zu Minute. Gegen einen starken Gegner reichten 20 Superminuten in der 2. Halbzeit. Besonders hervorheben möchte ich die mannschaftliche Geschlossenheit aller Spieler von 1- 17 als Erfolgsgrundlage dieser 3 wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.