Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
13. Spieltag - 03.12.2016 13:00 Uhr
Abtsdorf   Dessauer SV 97
Abtsdorf 1 : 1 Dessauer SV 97
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Philipp Markert

Assists

Christopher Felgenträger

Gelbe Karten

Marcel Merkel, Sebastian von Kloeden, Max Zabel, Max Dämmrich

Zuschauer

10

Torfolge

0:1 (41')Philipp Markert (Christopher Felgenträger)
1:1 (63')Abtsdorf

Geschlossene Mannschaftsleistung als Garant für den Auswärtspunkt.

Auf gefrorenen Boden fand ein recht faires Landesklassespiel vor nur offiziell 10 Zusachauern statt. Vielleicht waren es auch 16 und davon noch die Hälfte aus Dessau. Die Zuschauerresonanz in Abtsdorf ist fast Null in einem Verein in dem mit großem Budget vieles in Angriff genommen wird, um in naher Zukunft höherklassig agieren zu können.

Das der Gastgeber eine gute Mannschaft beisammen hat, zeigte er über die gesamten 96 Minuten. Die Grafen machten ihren Namen nicht  nur vom Umfeld her ( guter Platz, schöner Sozialtrakt ) alle Ehre, sondern sie versuchten es immer wieder spielerisch zu lösen. Allerdings war das auf dem gefrorenen Geläuf nicht immer zielführend und so gelang es der neuformierten Defensive - R. Beiche und M. Dämmrich wurden geschont - über weite Strecken des 1. Durchgangs sicher zu stehen.  Die Hausherren das 1. Mal nach einer Ecke gefährlich, die sie allesamt auf den kurzen Pfosten gezogen wurden. Da brauchte der DSV etwas Anlaufzeit, um sich darauf einzustellen. In der 6. Minute ein gut getretener Freistoß, der aber sicher von C. Strauß gehalten wird. Bereits 4 Minuten später ein guter Schuß aus 17m der knapp am DSV Gehäuse vorbeistreicht. Nach einer Viertelstunde erste Konterversuche des DSV 97, die aber nicht genau genug gespielt waren. Weiter das übliche Spiel. Abtsdorf versucht es spielerisch, scheitert aber immer wieder an der vielbeinigen Abwehr oder Torwart C. Strauß. 

Mit dem 1. guten Angriff gelang dem Gast die Führung. Zusammenspiel zwischen C. Felgenträger und P. Markert wird unterbunden, aber der Gegner klärt nicht richtig. So kommt P. Markert wieder an den Ball und zieht gleich ab. Nicht haltbar für R. Wiesegart im Abtsdorfer Tor. Das war in der 41. Minute schon. 

Nun wurde der Druck des Gastgebers größer bis zur Pause. Zwei gute Paraden musste C. Strauß zeigen um den Ausgleich zu verhindern und einmal stand der Querbalken noch Pate. 

Mit Beginn der 2. Hälfte ging nach Freistoß Abtsdorf ein Kopfball von A. Tietel über das Gehäuse. Der DSV setzte weiter auf Konter. So in der 52' als M. Merkel einen Freistoß schnell auf P. Markert ausführt und dieser in den Strafraum passt. Torjäger M. Zabel erreicht den Ball noch und kann trotz Gegenwehr abschließen. Doch auch hier verhinderte der Pfosten das nächste Tor. Pech gehabt. 

Abtsdorf versuchte es weiter mit Pässen hinter die DSV Abwehr doch häufig waren diese viel zu lang. Einigen Akteuren merkte man auch die Standschwierigkeiten an. In der 55' wieder eine Kopfballchance durch den Gastgeber, aber wieder unser Torwart mit der Faust dran. 4 Minuten später lupft C. Felgenträger auf M. Zabel doch der kommt eine Zehntelsekunde zu spät, so dass der Abtsdorfer Torwart klären kann.

Der Druck auf den DSV Verbund wurde zusehends stärker . Alle Offensivkräfte mussten tatkräftig mit nach hinten arbeiten und viel Laufarbeit verrichten. In der 63. Minute passierte es dann doch. Eine bereits abgewehrte Ecke wird nicht weit genug geklärt und die daraus folgende Flanke findet punktgenau den Kopf von M. Jahn, einem der besten Abtsdorfer. Keine Chance für die Abwehr bei diesem Ausgleichstreffer.

Zeppelin Abtsdorf wollte nun unbedingt den Sieg. Der DSV 97 reagierte und brachte mehr Kopfballstärke mit R. Beiche ins Spiel und stellte um. Weiter auf Konter lauernd. So einen hat M. Merkel - doch sein  Sololauf wird vom letzten Abtsdorfer gestoppt. Schiedsrichter J. Becker entscheidet aber auf Freistoß für den Gastgeber. Nun wurde es unruhiger auf dem Platz und der Schiedsrichter - der in der 1. Hälfte sehr gut leitete - verteilte die gelben Karten gegen DSV Akteure . Allerdings nur eine wegen Foulspiel. Die Partie blieb umkämpft aber trotz der Bodenverhältnisse recht fair. Der Gast aus Dessau verteidigte mit Mann und Maus, wollte den Punkt, der Gastgeber den Sieg. In der 88' kam mit M. Dämmrich der nächste Innenverteidiger für C. Felgenträger. Und kurz darauf steht M. Dämmrich auch goldrichtig und kann vor einem einschussbereiten Gegenspieler klären. In der Nachspielzeit kam Oldie M. Fuchs für den offensiven M. Zabel. Doch die Partie ging noch ein paar Minuten. Abtsdorf erzeugte Druck vorm DSV Gehäuse, aber kam nicht durch. In der 95 . Minute kommt der DSV zum letzten Konter und M. Merkel schickt den startenden T. Krause auf die Reise. Der läuft allein auf Torhüter Wiesegart zu,  bricht aber am Strafraum ab und schüttelt den mitgelaufenen Verteidiger ab, legt quer auf D. Haak, welcher leider in einer 1:1 Situation am Torwart scheitert. Beide hätten hier zu gefeierten Helden werden können. So blieb es dadurch auch beim 1:1 für den Gast, denn die letzte Minute brachte keine neuen Möglichkeiten. 

Der DSV 97 erkämpft sich gegen eine spielerisch gute Abtsdorfer Mannschaft einen Auswärtspunkt und zeigt einmal mehr, das man auch gegen die Mannschaften der oberen Tabellenregion etwas zählbares  erreichen kann. Grundlage dafür war eine super geschlossene Mannschaftsleistung, in der sich alle aufgeopfert haben, um ein weiteres Pünktchen für den Klassenerhalt zu sammeln.