Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
14. Spieltag - 10.12.2016 13:00 Uhr
Dessauer SV 97   Borussia Görzig
Dessauer SV 97 2 : 2 Borussia Görzig
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Philipp Markert, Steve Römmling

Assists

Marcel Merkel, Steve Römmling

Gelbe Karten

Bernt Brenner, Max Dämmrich, Tom Krause., Max Zabel, Marcel Merkel

Zuschauer

46

Torfolge

0:1 (12')Borussia Görzig per Freistoss
0:2 (48')Borussia Görzig
1:2 (81')Philipp Markert (Steve Römmling)
2:2 (85')Steve Römmling (Marcel Merkel)

nach schwachem Beginn sogar noch den Sieg verpasst...

Der DSV 97 begrüßte  am Samstag den Tabellenletzten aus Görzig auf den Kienfichten. Tabellarisch also konnte man auf einen Heimsieg hoffen. Doch so turbulent wie sich die Woche für die ZAB Fußballer gestaltet, so sollte auch das Spiel werden. 

Die Gäste taten von Beginn an was man erwarten konnte. Sie standen defensiv gut sortiert und waren körperlich vollauf präsent . Der VfB Görzig verfügt über sehr viele großgewachsene Spieler und so waren sie stehts gefährlich bei Standards. Der DSV kontrollierte zwar das Geschehen, aber wirkte im Spielaufbau zu pomadig. Ein erster Kopfball von P. Markert war noch zu schwach, um den 54 - jährigen P. Gerstner im VfB Tor zu überwinden. In der 9. Minute Fehler beim Spielaufbau des Gastgebers und der Gast mit der ersten Schußchance auf das DSV Gehäuse - pariert von C. Strauß. In Minute 12 schlagen die Gäste aus einem Freistoß heraus den Ball vor das Tor von C. Strauß und der Schuß geht über ihn einfach ins Tor zur Gästeführung. Sehr zum Frust unseres Torwarts, denn C. Strauß war den letzten Partien ein ganz starker Rückhalt seiner Mannschaft.

Die Gäste waren nicht ziemperlich in den Zweikämpfen und verunsicherten den DSV. Gästespieler D, Zangata hätte nach einer halben Stunde schon unten sein können, doch Schiedsrichter R. Plenz ließ noch Milde walten. Der Gast erspielte sich mit ganz einfachen Mitteln seine Chancen. Und in der 21' müssen sie das 2:0 nachlegen. Zuerst rettet der Pfosten doch der Ball springt einem Gästespieler vor die Füße und der bringt es aus 3 m fertig den Kapitän S.v. Kloeden auf der Linie anzuschießen. Viel gelang der Heimmannschaft, die ja für gute Offensive bekannt ist, nicht. Ein Kopfball von R. Beiche und ein guter Flachschuß von P. Markert neben das Gehäuse war es eigentlich schon. Halbzeit und der Gast führte völlig verdient.

In der Pause analysierte man recht sachlich die ersten 45 Minuten. Alle waren bestrebt es besser zu machen. Doch es dauerte nur drei Minuten ehe ein langer Ball von T. Krause unterschätzt wird und D. Zangata aus 14m platziert einschiebt. Es dauerte einige Zeit beim DSV um sich vom erneuten Schock zu erholen. Man wechselte zuerst M. Kieseler für H. Richter und dann noch S. Streuber für D. Haak. Die 97- iger kamen langsam zu Chancen. Immer wieder angetrieben durch v. Kloeden, M.Merkel und P. Markert schnürten sie die Gäste nun ein. Nach einer Stunde Doppelchance durch Kopfball S.v. Kloeden an die Latte und danach Kopfball R. Beiche über das Tor. Die Gelegenheiten häuften sich. Nächster Kopfball vom Kapitän und wieder der Querbalken. In der 79' kommt S. Römmling aus der 2. Mannschaft zum ersten Einsatz. Taktisch wurde auf Dreierkette umgestellt und T. Krause verließ den Platz. Nur zwei Minuten später holt S. Römmling mit seiner Erfahrung einen Freistoß heraus, den P. Markert exakt im oberen Eck platziert. Die Partie wurde nun richtig spannend. Von Görzig kam nicht mehr viel. Sie versuchten ihre Defensive zu stabilisieren und gerieten immer häufiger in Verlegenheit. Gleich im Anschluss an den Treffer hat S. Römmling völlig frei eine Kopfballchance  - doch Kopfball ist nicht seine Stärke. Dafür macht er es drei Minuten mit dem Fuß nach Vorarbeit von M. Merkel besser und erzielt den Ausgleich. Perfekter Jokereinsatz. Der Gast versuchte sich nun über die Ziellinie zu retten und der DSV 97 zeigte was er spielen kann. Chancen im Minutentakt. Sowohl v. Kloeden als auch M. Zabel treffen per Kopf nur das Aluminium. Kopfball von M. Dämmrich wird vom Torwart geklärt. In der Nachspielzeit hat nochmal M. Dämmrich aus kürzester Distanz die Kopfballchance zum Sieg, doch der Ball geht haarscharf daneben. 

Mit engagierten 30 Minuten im 2 Durchgang verhindert der DSV 97 eine Blamage und hätte von den Chancen zum Ende hin noch gewinnen können.