Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
15. Spieltag - 17.12.2016 13:00 Uhr
HSV Gröbern   Dessauer SV 97
HSV Gröbern 1 : 3 Dessauer SV 97
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

Bernt Brenner, Sebastian von Kloeden, Marcel Merkel

Assists

Philipp Markert, Sebastian von Kloeden, Marcel Merkel

Gelbe Karten

David Haak

Zuschauer

76

Torfolge

1:0 (5')HSV Gröbern
1:1 (16')Marcel Merkel (Sebastian von Kloeden)
1:2 (31')Bernt Brenner (Marcel Merkel)
1:3 (39')Sebastian von Kloeden (Philipp Markert)

wunderbarer Jahresausklang!

Das letzte Punktspiel des Jahres 2016 führte den DSV 97 um Kapitän Sebastian von Klöden zum HSV Gröbern. Es galt, die gute Hinrunde positiv abzuschließen und den Abstand zu den Abstiegsrängen mindestens aufrecht zu erhalten. Die Ausgangssituation war somit klar: Bei einer Niederlage würde man sich mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen müssen, bei einem Sieg jedoch könnte der Vorsprung auf Platz 14 bereits 10 Punkte betragen.

Mit diesem Wissen wollte man auf einem teils gefrorenen und somit schwer bespielbaren Untergrund, von der ersten Minute an engagiert zu Werke gehen. Durch den gesundheitsbedingten Ausfall unseres Abwehrhünen C. Dämmrich und der Abwesenheit unserer Nummer 1 C. Strauß, kamen H. Richter sowie N. Weiland zum Einsatz. In den ersten Spielminuten tat sich der DSV schwer, was bestimmt nicht an den Umstellungen gelegen hat. Die Defensive war grundlegend schlecht organisiert und man ließ dem Gegner zu viel Platz. Genau diesen nutzte die Heimmannschaft durch ihren Torjäger M. Stockmann zum 1 zu 0, dem eine verunglückte Kopfballverlängerung und mehrere Querschläger im 16er durch die 97er vorausging. Kurz darauf agierte der DSV erstmals offensiv, doch bei einem Schuss von M. Merkel und einer zu langen Flanke auf M. Zabel fehlte noch die Genauigkeit. In der 12 Minute und einem Konter des HSV Gröbern hielt uns unser blendend aufgelegter Schlussmann N. Weiland im Spiel, was nicht das einzige Mal an diesem Samstag bleiben sollte. Über unsere gut aufspielenden Flügelspieler P. Markert sowie B. Brenner wurden die Angriffe stets gefährlicher und der DSV konnte sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. So fiel nach einem langen Einwurf und einer Kopfballverlängerung durch S. von Klöden der verdiente Ausgleich durch einen Schuss aus nächster Nähe von M. Merkel. Auch die Abwehr um R. Beiche gewann mit zunehmender Spielzeit mehr Sicherheit. Bei einem gut getretenen Freistoß des Gastgebers von halblinks konnten sich die Männer erneut bei unserer Nr. 22 im Tor bedanken – der war nicht leicht zu halten! Auf der anderen Seite lag der Trainerbank der Jubelschrei schon auf den Lippen, als ein abgefälschter Schuss von M. Zabel nur das Außennetz berührte. Kurze Zeit später legten die 97er in der 31 Minute aber nach. Handlungsschneller als die HSV-Abwehr, verwandelte B. Brenner nach einem guten Freistoß von M. Merkel den Abpraller aus 5 Metern mit seinem „starken rechten Fuß“ trocken zum 1 zu 2. Gröbern strahlte zu diesem Zeitpunkt höchstens noch bei Standards Gefahr aus, der DSV hatte das Spiel im Griff. In der 39 Minute legten sich von halbrechter Position, ca. 22 Meter vom Tor entfernt, M. Merkel und P. Markert den Ball zurecht. Was dann folgte war die Augenweide eines Freistoßes, den man selbst in höheren Spielklassen nur selten zu sehen bekommt. Unter staunenden Blicken zirkelt P. Markert den Ball mit dem rechten Außenrist links oben an der Mauer vorbei in Richtung rechtem Torwinkel, von dem der Ball S. von Klöden vor die Füße springt, der den Abstauber eiskalt vollendet. Viele hätten sich bei dieser Schusshaltung wohl eher den Fuß gebrochen. Chapeau Philipp!

In der zweiten Halbzeit wollte man nachlegen und sprichwörtlich den Deckel draufmachen, was leider nicht gelang. Pomadig und ungeordnet wie zu Beginn der 1. Halbzeit luden die 97er den HSV Gröbern mehrfach hintereinander zu guten Chancen ein. Einzig deren Ungenauigkeit und ein guter Rückhalt im Tor des DSV sicherten das Ergebnis. Ab der 55 Minute verflachte das Spiel und es fehlte auf beiden Seiten an zwingenden Aktionen. Kurze Zeit später ersetzte S. Streuer den erkältungsgeplagten Aktivposten D. Haak, um das zentrale Mittelfeld weiter zu stärken und das Ergebnis zu verwalten, was ihm sehr gut gelang. Eine viertel Stunde vor Schluss ergaben sich immer mehr Räume für den DSV, der diese gut vortrug, jedoch die letzte Konsequenz vermissen ließ. So scheiterten sowohl T. Krause, M. Merkel als auch P. Markert aus aussichtsreicher Position. Auch C. Nier kam in der Schlussphase noch zu seinem Kurzeinsatz für den ausgepowerten T. Krause. Da aber dem Gastgeber nicht mehr viel einfiel, konnten die Mannen des DSV nach 93 Minuten den wichtigen Auswärtssieg feiern.

Alle Beteiligten haben sich mit dieser sehr guten Hinrunde belohnt. Nur mit dieser mannschaftlichen Geschlossenheit können wir erfolgreich sein. Es muss aber weiter hart gearbeitet werden, um in dieser Klasse zu bestehen und die Rückrunde ebenso positiv zu gestalten. An dieser Stelle wünschen wir unseren Verletzten schnelle Genesung und hoffen, euch bald wieder auf dem Platz zu sehen. Ein besonderer Dank gilt auch den Männern der 2. Vertretung, mit deren Unterstützung wir Woche für Woche eine schlagkräftige Ersatzbank aufbieten können. Das ist viel Wert! Jetzt legt die Füße einmal hoch, genießt die weihnachtlichen Tage im Kreise eurer Lieben und kommt gut ins neue Jahr!