Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
16. Spieltag - 13.04.2017 19:00 Uhr
TSV Elbe Aken   Dessauer SV 97
TSV Elbe Aken 2 : 6 Dessauer SV 97
(0 : 4)

Spielstatistik

Tore

4x Marcel Merkel, Philipp Markert, Bernt Brenner

Assists

3x Philipp Markert, Hannes Richter, Bernt Brenner, Marcel Merkel

Gelbe Karten

Ronny Beiche, Sebastian von Kloeden, Marcel Merkel

Torfolge

0:1 (13')Philipp Markert (Bernt Brenner)
0:2 (21')Marcel Merkel (Philipp Markert)
0:3 (41')Bernt Brenner (Marcel Merkel)
0:4 (43')Marcel Merkel (Philipp Markert)
1:4 (50')TSV Elbe Aken
1:5 (53')Marcel Merkel (Hannes Richter)
2:5 (75')TSV Elbe Aken
2:6 (88')Marcel Merkel (Philipp Markert)

Der zehnte Streich

Zu ungewohnter Zeit am Donnerstagabend trat der DSV 97 in Aken an. Die 2. Halbzeit unter Flutlicht war dann auch noch Saisonpremiere. Im Vergleich zur Vorwoche in Pouch konnten die 97 ' iger aus dem vollen Schöpfen was man von den Gastgebern nicht ganz sagen konnte. Sicherlich einer ihrer Stützen - der Torhüter - fehlte.

Auf holprigem Geläuf übernahm der TSV die Initiative ohne wirklich zwingend zu sein. Die Mannschaft mit neuem Trainer versuchte den DSV defensiv zu beschäftigen. Doch der Gast stand im Defensivverbund wie schon in der Vorwoche relativ sicher.

Die 1. Großchance erspielten sich die Dessauer. M. Zabel schickt M. Merkel in den Lauf und der setzt den Ball an den Pfosten - noch. Das sollte sich im weiteren Spielverlauf ändern, denn die Kienfichtenkicker waren an diesem Abend sehr effektiv. In der 13' eine schöne Kombination über M. Merkel und B. Brenner. Die Hereingabe verwandelt mit seinem starken linken P. Markert. 

Der Gastgeber - der zukünftige Stahl Aken - mit einigen Abschlüssen. Meistens über das Tor oder in die Arme von Torwart C. Strauß. Und sie ließen sich in der Defensive jetzt mehrmals überrumpeln. Langer Einwurf von P. Markert auf den startenden M. Merkel und der zieht aus halbrechter Position aus 20m einfach ab und der Ball schlägt oben ein. Dessau übernahm nach dieser Führung immer mehr die Kontrolle im Mittelfeld. Starkes Spiel von M. Kieseler der abwechselnd mit S. v. Kloeden in den Angriff ging. Kurz vor der Pause der entscheidende Doppelschlag. Einen Spielzug über M. Zabel, M. Merkel schließt B. Brenner erfolgreich ab. Ja der " Paule" entwickelt sich wohl noch zum Goalgetter. Nur 2. Minuten später schickt nach einem abgefangenem Angriff P. Markert den an der Mittellinie startenden M. Merkel auf Reisen und der kontrolliert den springenden Ball und schließt mit guter Schusstechnik zum 4:0 Halbzeitstand ab.

Trotz mahnender Worte ging man den 2. Durchgang nicht mehr so konzentriert an. So konnte der Gastgeber in der 50' auf 1:4 verkürzen. Der Schuss im Strafraum wurde noch unhaltbar für Torhüter Strauß abgefälscht. Doch Spannung kam nicht auf. Nur 240 Sekunden später überläuft H. Richter die Abwehr und flankt genau auf M. Merkel . Dessen Kopfball wird noch abgewehrt, doch der Ball landet vor seine Füße und so verwandelt er zum 1:5.

Der Rest der Halbzeit ist schnell erzählt. Die Gäste wechselten durch . In der 61. Minute kommt H. Wittwer für H. Richter und kurze Zeit später erlöst D. Haak den viel gelaufenen M. Zabel. In der 70' der dritte Wechsel mit M. Kelle für Kapitän S. v. Kloeden der nach überstandener Operation erstmalig mitwirkte. Das Spiel bestimmte nun mehr Aken und der DSV im Gefühl des sicheren Sieges nicht mehr eng genug bei den Gegenspielern. So gelang dem Gastgeber noch das 2. Tor. Doch mehr ließ man nicht zu. Kurz vor Ende ein Sololauf von P. Markert, der bedient den mitgelaufenen M. Merkel und den fast versprungenen Ball hebt dieser über den Gästetorwart zum 2:6, der sich dann nicht mehr im Griff hatte und vom guten Unparteiischen D. Fritzsche vorzeitig zum Duschen beordert wurde.

Ein recht überzeugender Auswärtssieg basierend auf guter Defensivarbeit und effektiver Chancenverwertung setzt die Serie von 10 unbesiegten Spielen fort. Eine Serie, die man so schnell nicht vergessen wird bei den 97'iger Spielern und Verantwortlichen. Am Samstag kommt der VfL Gräfenhainichen  auf die Kienfichten und wird dort auf eine völlig veränderte Mannschaft des DSV treffen....

Frohe Ostern!