Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
17. Spieltag - 04.03.2017 15:00 Uhr
Dessauer SV 97   SV Blau-Rot Pratau
Dessauer SV 97 8 : 1 SV Blau-Rot Pratau
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian von Kloeden, 2x Max Zabel, Philipp Markert, Marcel Merkel, Tom Krause., Ralf Schmuths

Assists

2x Hannes Wittwer, 2x Philipp Markert, 2x Max Zabel, Marcel Merkel, Tom Krause.

Gelbe Karten

Sebastian von Kloeden

Zuschauer

69

Torfolge

0:1 (1')SV Blau-Rot Pratau per Elfmeter
1:1 (20')Tom Krause. (Max Zabel)
2:1 (28')Max Zabel (Philipp Markert)
3:1 (48')Marcel Merkel (Hannes Wittwer)
4:1 (51')Philipp Markert (Marcel Merkel)
5:1 (73')Max Zabel (Philipp Markert)
6:1 (81')Sebastian von Kloeden (Tom Krause.)
7:1 (82')Ralf Schmuths (Max Zabel)
8:1 (90')Sebastian von Kloeden (Hannes Wittwer)

Wie das Wetter so das Spiel - zumindest wenn man es mit dem DSV hält

Wettertechnisch war der Samstag seit langem der schönste Tag und fußballerisch wurde er es auch für den DSV . Im ersten Rückrundenspiel wurde der ebenfalls Aufsteiger SV Blau Rot Pratau mit einer deftigen Niederlage nach Hause geschickt. 

Doch der Beginn war recht ernüchternd. Schon in der 1. Minute bekamen die  Gäste einen (fragwürdigen) Elfmeter vom insgesamt gutleitenden Schiedsrichter R. Blöhm zugesprochen. M. Preuß nutze diese Gelegenheit souverän zur Gästeführung. Das diese Entscheidung für das gesamte Spiel nicht ausschlaggebend war, lag am dominanten Auftreten der Heimmannschaft und dem ängstlichen Verhalten der Gäste, die zu keiner Zeit erkennen ließen das sie sich mit aller Macht wehren wollten. Der DSV brauchte bis zur 10. Minute um sich den Gegner langsam zurechtzulegen. Dann hatte man die 1. Großchance, welche noch auf der Linie vereitelt wurde. Doch die Chancen ergaben sich fast im Minutentakt. Deshalb nur die wirklich entscheidenden Momente. In Minute 20 der Ausgleich von T. Krause nach Vorarbeit von M. Zabel und 8 Minuten später die Führung nach schöner Kombination über P. Markert dessen Eingabe M. Zabel über die Linie befördert. Bis zur Halbzeit noch einige Chancen besonders nach Standards, welche aber allesamt vergeben wurden. So blieb es zumindest vom Ergebnis her spannend. Doch was sich in HZ 1 angedeutet hatte, wurde nach dem Pausentee noch deutlicher. 

Drei Minuten im 2. Durchgang waren vorüber als H. Wittwer den Ball sehr schön in den Lauf von M. Merkel steckt und der überlegt zum 3:1 verwandelt. Es dauerte nur bis zur 52' als M. Merkel sich energisch den Ball im Strafraum der Pratauer erkämpft und auf P. Markert ablegt, der mit Auge den Ball versenkt. Die Restmoral der Gäste war nun endgültig dahin. Zumindest blieben sie aber faire Sportsmänner und begannen nicht wild um sich zu treten. Der Gastgeber durfte beliebig schalten und walten und nutzte die klare Führung, um einige Spieler zu schonen. M. Kelle kam zu seinem Debüt für B. Brenner und R. Schmuths ersetzte M. Merkel. Doch das Spiel kannte nur eine Richtung - und der Pratauer Torwart konnte einem schon Leid tun. In der 73' vollendet M. Zabel mit Seitfallzieher einen Einwurf zum 5. Treffer des DSV. 

Nun wollten sich auch andere in die Liste der Torschützen eintragen. Kapitän v. Kloeden benötigte dafür mehrere Anläufe bis in der 81. Minute weder das Aluminium noch der Gästetorhüter etwas dagegen hatten und erzielte Treffer Nummer 6. Nur 1. Minute später kam Nummer 7 durch R. Schmuhts (Rama) nach Ablage von M. Zabel dazu. S. Becker kam in den letzten Minuten für M. Dämmrich und den Schlusspunkt im Spiel setzte der Kapitän. Nach Kurzpass von H. Wittwer zog er aus der Entfernung ab und traf ins untere Eck.

Insgesamt gesehen ein Rückrundenauftakt nach Maß, wobei man ehrlich gestehen muss, dass es so leicht nicht noch einmal wird. Mit Pratau kam eine Mannschaft an die Kienfichten, die sich schon vor Beginn aufgeben zu haben schien - und nach diesem Spiel erst recht . Doch das sollten sie nicht- verlieren kann man immer, aber die Art und Weise ist entscheidend.

Wenn der DSV 97 nur etwas konsequenter gewesen wäre , hätte das Ergebnis zweistellig ausfallen können.

Am nächsten Wochenende wartet ein ganz anderes Kaliber mit Möhlau auf den DSV.