Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
19. Spieltag - 18.03.2017 15:00 Uhr
Dessauer SV 97   Allemania Jessen
Dessauer SV 97 8 : 1 Allemania Jessen
(7 : 0)

Spielstatistik

Tore

4x Marcel Merkel, 3x Max Zabel, Bernt Brenner

Assists

3x Max Zabel, 2x Hannes Wittwer, Christopher Strauß, Max Dämmrich, Marcel Merkel

Gelbe Karten

Max Dämmrich

Torfolge

1:0 (5')Marcel Merkel (Max Dämmrich)
2:0 (12')Max Zabel (Hannes Wittwer)
3:0 (24')Bernt Brenner (Hannes Wittwer)
4:0 (29')Max Zabel (Marcel Merkel)
5:0 (33')Marcel Merkel (Max Zabel)
6:0 (40')Max Zabel (Christopher Strauß)
7:0 (44')Marcel Merkel per Freistoss (Max Zabel)
7:1 (46')Ronny Beiche (Eigentor)
8:1 (48')Marcel Merkel (Max Zabel)

Nach der Halbzeit legte sich der Wind...

Ein rauher Wind herrschte zu Beginn des Samstagspiels DSV 97 - Allemannia Jessen, der sich im Verlauf der Partie legte. So ungefähr kann man auch den Spielverlauf beschreiben, der über die Gäste hereinbrach.

Der DSV im Vergleich zur Vorwoche etwas stärker besetzt mit der Rückkehr von Kapitän S. von Kloeden, M. Zabel und T. Krause und traf auf Gäste, die einige Sperren zu verkraften hatten. 

Von Beginn an gab die Heimelf die Richtung vor. Schon nach 5 Minuten erzielte M. Merkel überlegt das Führungstor nach Pass von M. Dämmrich. Weitere Chancen folgten im 2 Minutentakt. H. Wittwer verzieht knapp und S. v. Kloeden bekommt bei einem Kopfball nicht genügend Druck auf das Spielgerät. Doch weitere zwei Minuten später leitet S. v. Kloeden einen Spielzug über H. Wittwer ein, der durchbricht die Abwehrlinie und legt uneigennützig auf den mitgelaufenen M. Zabel  zum 2:0 ab.

Jetzt kamen die Gäste zu ihren ersten Offensivaktionen. Die Fernschüsse wurden entweder eine sichere Beute von C. Strauß oder gingen über das Gehäuse. Dieses kurze Aufflackern wurde aber in Minute 23 beendet. Nach einem abgewehrten Ball der Gäste fällt dieser B. Brenner vor die Füße und der zieht aus 18m ab und trifft ins untere Eck. Jessen war in der Defensive überfordert. Die schnellen DSV Offensivleute fanden immer die Schnittstellen in der Gästeabwehr. So auch in der 27' als M. Merkel auf M. Zabel ablegt und der in Seelenruhe einschieben kann. Von einem eingeübten Trainingsspielzug kann man ja nicht sprechen, da der Torschütze ja nie trainiert. ?.

Nur 4 Minuten später tauschen die Protagonisten die Rollen. M. Zabel passt auf M. Merkel der vor dem Torwart überlegt einschiebt. Weitere Möglichkeiten ergaben dich für die Kienfichtenkicker. Nach Abschlag von C. Strauß schickt dieser mit Windunterstützung M. Zabel und der nutzt clever das dilettantische Abwehrverhalten der Gäste zum 6:0 aus. Die schlimmsten Befürchtungen der Allemannia Kicker schienen einzutreten als auch noch M. Merkel einen Freistoß direkt verwandelte kurz vor der Pause. Vorangegangen war ein Foul an M Zabel. Ein 7:0 zur Halbzeit was soll man da sagen....

 Z. B. das man versucht zu Null zu spielen. Das wurde aber bereits in der 46. Minute erfolgreich durchkreuzt. Nach einem langen Pass in den DSV Strafraum gibt es ein Abstimmungsproblem zwischen Torhüter C. Strauß und R. Beiche. Letzterer köpft dabei unglücklich über seinen Torwart ins eigene Gehäuse. Bereits zwei Minuten später wird aber der alte Abstand wiederhergestellt. M. Zabel bedient M. Merkel und diese Kombination führt an diesem Tage mal wieder zum Erfolg. M. Merkel überlupft den Gästetorhüter zum Endstand von 8:1. 

Nach einer halben Stunde war das Spiel entschieden und nach 48 Minuten plätscherte das Spiel so dahin. Man nutzte die Zeit für einige Wechsel. In der 46' kam D. Haak für B. Brenner und in der 63' ersetzte H. Richter in der Abwehrkette M. Dämmrich . 16 Minuten vor dem Ende kam R. Schmuths für M. Zabel zum Einsatz. Der DSV 97 hatte noch einige Gelegenheiten - spielte aber nicht mehr so zielstrebig nach vorn.

Die Gäste blieben bis zum Abpfiff sehr fair, so dass der gut und unauffällig leitende Schiedsrichter F. Michelbrink mit seinem Gespann keine Probleme mit dieser fairen Partie hatte. 

Auch wenn der Gast Personalprobleme hatte, muss man erstmal dieses Spiel so erfolgreich und überlegen gestalten wie das die 97'iger in der ersten Halbzeit taten. Im 2. Abschnitt war die Luft raus und der Wind hatte sich gelegt. So beließ man es beim deutlichen, verdienten Sieg des DSV 97 und kann nun entspannter die nächsten Begegnungen bezüglich des Themas Abstieg angehen.