Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
20. Spieltag - 01.04.2017 15:00 Uhr
Dessauer SV 97   Rot-Weiß Kemberg
Dessauer SV 97 5 : 3 Rot-Weiß Kemberg
(4 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Marcel Merkel, 2x Max Zabel

Assists

2x Tom Krause., 2x Philipp Markert, Bernt Brenner

Gelbe Karten

Bernt Brenner, Philipp Markert

Zuschauer

75

Torfolge

0:1 (16')Rot-Weiß Kemberg per Kopfball
1:1 (18')Rot-Weiß Kemberg (Eigentor) (Tom Krause.)
2:1 (24')Marcel Merkel (Philipp Markert)
3:1 (31')Max Zabel (Bernt Brenner)
4:1 (42')Max Zabel (Philipp Markert)
4:2 (45')Rot-Weiß Kemberg
4:3 (52')Rot-Weiß Kemberg
5:3 (85')Marcel Merkel (Tom Krause.)

in der 2. HZ zum Sieg gezittert

Wieder mal ein sonniger Tag auf den Kienfichten, dazu ein vereinsinternes Angrillen im Anschluss an die Spiele. Die 2. gewann das Topspiel gegen Kochstedt im Vorfeld und man selbst wollte die super Serie von 7 ungeschlagenen Spielen in Folge fortsetzen.

Die ersten 10 Minuten war ein lockeres Abtasten, man merkte, dass Kemberg Respekt vor uns hatte und man neutralisierte sich weitestgehend. Der DSV kam dann besser ins Spiel, ein Zabel Abseitstor und ein Seitfallzieher neben das Tor (auch von Zabel) sollten die 1. Höhepunkte sein. Doch Kemberg traf plötzlich, da bei einer Ecke die Zuordnung nicht stimmt und der Kemberger Torschütze vollkommen unbedrängt einköpft. Man merkte aber, dass bei unserem Team nicht die Köpfe nach unten gingen, man war sich bewusst, dass dies kein Beinbruch war. Man legte sofort einen Gang zu, keine 2 Min. danach, Traumpass SvK in die Schnittstelle der Abwehr, Krause frei im 16er, legt quer am TW vorbei und der Kemberger Abwehrspieler haut den Ball ins eigene Tor - auch schön, hauptsache Tor. (Zabel lauerte eh dahinter).

Direkt danach wieder Kemberg gefährlich ans Außennetz. Doch wir waren besser, es fiel jetzt schon auf, dass Kemberg extrem mit dem Schiri haderte, dabei spielten sie selbst äußerst hart und hatten Glück nicht die ein oder andere gelbe Karte zu sehen. Wir jetzt in unserer besten Phase. Wittwer scheitert nach schönem Solo am TW und Zabel köpft eine Ecke aus 3m hart bedrängt drüber. Doch dann, wunderbarer Angriff über SvK, Markert und der findet punktgenau in der Mitte Merkel der zum 2:1 einschießt. Kurz danach Freistoß DSV, abgeblockt, doch wir bleiben dran, Brenner zieht eine Fackel ab, die aber abgefälscht beim vollkommen blanken Zabel landet, der ohne Probleme zum 3:1. Nun war halb Kemberg am durchdrehen. Die Situation war deutlichst kein Abseits, aber die halbe Mannschaft + Trainer schienen das nicht gesehen zu haben. Dies ging soweit, dass der Kemberger Coach vom guten SR des Feldes verwiesen wurde. Ab sofort spielte Kemberg nicht mehr Fußball, da sie mehr mit hadern beschäftigt waren. Wir blieben cool und netzten dank einem Seitfallheber(!) von Zabel zum 4:1 - hier sah der Kemberg Keeper ganz schlecht aus. Nun lief alles für uns, aber es war noch nicht Pause. Ein ansich harmloser langer Ball aus der Kemberger Hälfte wurde ziemlich unterschätzt und Kembergs Toptorjäger Hillebrand humorlos vor Strauß zum 4:2 - psychologisch wertvoll vor der Pause. 

Die 2. HZ sollte ganz anders werden. Kemberg nun mit Wut im Bauch, sie spielten nun nah an der Grenze zur Legalität, sammelten 5 gelbe Karten, aber und das war auch ihr Ziel, sie gewannen den Großteil der Zweikämpfe und kauften uns komplett den Schneid ab. - 53. Minute das schnelle 4:3, nachdem wir den Ball im 16er einfach nicht klären konnten. Dann sollten die Kemberg Chancen im Minuten Takt einschlagen. 54. wieder ein Kemberger allein vor Strauß, doch der bleibt diesmal Sieger. 55. Minute, wieder der Pass durch unsere Abwehrzentrale, wieder ein Kemberger blank vor Strauß, legt den Ball vorbei, schiebt den Ball ins leere Tor...nicht! Denn da kommt aus dem Nichts Beiche angerauscht und haut den Ball von der Linie. Doch keine halbe Minute später steht ein Kemberger erneut(!) allein vor unserem Tor, weit und breit kein Gegenspieler, doch absolut kläglich haut er den Ball 3m vorbei! Was für Chancen, hier hätte Kemberg alles, aber auch alles entscheiden müssen! Co-Trainer Risse rastete draußen nun förmlich aus und dies schien uns ein wenig zu wecken. Man fand zwar nicht zurück ins eigene Spiel, aber stand hinten etwas kompakter und ließ die Bälle nicht mehr ungehindert passieren. Kemberg aber bei gefühlten 80% Ballbesitz immer mit der Gefahr, wir fanden in der Zeit nicht zu unserem Spiel und verloren eben die Bälle zu schnell. Chancen aber nur noch nach Freistößen, in der 60. pariert Strauß einen Freistoß bockstark und in der 76. hat er auch keine Probleme. Dazwischen auch wir einmal mit einem Freistoß, doch Markert zielt aus 25m knapp vorbei. In der 83. dann aber wohl die größte Kemberg Freistoß Chance, doch hier rettet der Pfosten. Als man nun nur noch dem Abpfiff entgegenzitterte, fand ein langer Ball aus der Abwehr heraus Merkel, der sich gegen 2 Gegenspieler durchsetze und den Ball unter starker Gegenwehr irgendwie ins Tor schoß - grenzenloser Jubel!

 

Fazit: In der 1. HZ spielte man stark, zeigte warum man so offensivstark ist und führte verdient. Die Kemberger mehr mit Gemecker beschäftigt als mit Fußball spielen, doch dafür in der 2. HZ umso wütender. Dies stellte uns vor riesige Probleme, hier muss man definitiv von Glück reden, dass nur noch das 4:3 fiel. Aber so feierte man nach vielen tollen Siegen, mal einen dreckigen Sieg - das tolle ist, auch für diesen gibt es 3 Punkte!