Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
21. Spieltag - 08.04.2017 15:00 Uhr
SV Pouch/Rösa   Dessauer SV 97
SV Pouch/Rösa 1 : 1 Dessauer SV 97
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Philipp Markert

Assists

Tom Krause.

Gelbe Karten

David Haak, Philipp Markert, Tom Krause.

Torfolge

1:0 (53')SV Pouch/Rösa
1:1 (57')Philipp Markert per Elfmeter (Tom Krause.)

Remis im Kopfballspiel lässt Serie bestehen

Die 1. Vertretung kam am Samstag mit einem Punktgewinn aus Pouch zurück. Damit blieb der DSV 97 in allen Spielen gegen die Mitaufsteiger ungeschlagen. 

Personell musste der Gast einige Umstellungen vornehmen, da sowohl Kieseler, Brenner als auch Kapitän von Kloeden aus verschiedenen Gründen fehlten. Zurück nach Gelbsperre rückte dafür M. Dämmrich. Und " Dämme" hatte mit R. Beiche in diesem Spiel Schwerstarbeit zu leisten, da in diesem Spiel viel über Kampf, Krampf und hohe Bälle ging. Ein Spiel - gesehen über 90 Minuten - das eher mäßiges Landesklasseniveau besaß.

Der "Rasenplatz" in Pouch war zwar schön grün , aber verdammt uneben und holprig. So brauchte unsere Mannschaft fast eine Halbzeit, um am " Spiel" teilzunehmen. Der Gastgeber operierte von Beginn an mit hohen , langen Bällen. Der DSV versuchte es flach. Ein erster Rückpass auf Torhüter C. Strauß zeigte aber wie gefährlich das sein kann. Beim Versuch den Ball im Anschluss nach vorn zu spielen versprang der Ball und landete fast gefühlt ins Seitenaus der Eckfahne. Pouch/ Rösa besaß ganz klar die Initiative und kam in Minute 10 zum ersten Torabschluss. Doch Torhüter C. Strauß war auf dem Posten. Das Muster blieb auch in den folgenden Minuten das selbe. Pouch mit langen Bällen aus allen möglichen Positionen. Dadurch gab es einige wenige Chancen der Gastgeber, die aber allesamt nicht zum Erfolg führten. Der Gast versuchte es häufig flach, wobei nichts produktives Zustande kam. In der 40 Minute ein spielerisches Highlight von den Einheimischen. Eine schöne Kombination über links mit mehreren Flachpässen! findet zuletzt keinen Abnehmer, weil der Ball verspringt. Die 97'ger zählen ja zu den Offensivstärksten Teams der Liga, fanden aber an diesem Samstag in Halbzeit eins nicht statt. 

In der Pause versuchte man daher etwas am System zu nivellieren. Aber es ist natürlich schwer für technisch recht gute Fußballer sich umzustellen und nur zu Bolzen. Doch insgesamt kam der DSV dann etwas besser zurecht. Der Beginn gehörte wieder dem Gastgeber. Sie machten Druck ohne in der Defensive etwas zu riskieren. Mehrere Abschlüsse - allesamt zu ungenau folgten. In der 52' klärt T. Krause eine gefährliche Hereingabe vor einem gegnerischen Spieler. Nur eine Minute schlägt es im Gehäuse des DSV ein. Nach Freistoß verpassen zwei Verteidiger und dahinter lauernd sagt D. Seifert Danke und vollendet unhaltbar für unseren Keeper. Doch bereits 4 Minuten später kann der DSV 97 die Antwort geben. T. Krause setzt sich über außen durch und zieht in den Strafraum. Der Ball verspringt ihm derart, dass er ihn nicht mehr erreichen kann, aber ein Verteidiger lässt das Bein stehen und Tom nimmt an. Den Strafstoß verwandelt der Kapitän P. Markert sicher zum Ausgleich. 

In der der 63' ersetzt M. Broda den Mittelfeldmann H. Wittwer. Über links entwickelt sich die beste Torgelegenheit für die 97' iger als sich M. Merkel gegen  zwei Spieler durchsetzt, aber im Abschluss aus Nahdistanz verzieht - Platzfehler. Kurze Zeit später verlässt D. Haak das Feld und R. Schmuths übernimmt seine Defensivaufgaben und macht seine Sache in der verbleibenden Zeit gut. Das Spiel kehrt nach diesen kurzen Aufregern in seinem alten Modus zurück - Kampf, Krampf, hohe Bälle. Doch der DSV stand im 2. Durchgang etwas besser und bekam im Mittelfeld mehr Zugriff. Eine starke Leistung zeigte dort M. Zabel .

Nach 93 Minuten pfiff Schiedsrichter Pohl die Partie ab, in der der DSV im Defensivverhalten stark gefordert wurde und Stabilität bewies. Offensiv - die Stärke des Gastes- fand diesmal kaum statt. Zu wenig war spielerisch möglich und der Gastgeber war aufgrund der letzten Ergebnisse der Dessauer gewarnt. 

Insgesamt ein mäßiges Spiel, in dem der Ball gefühlt mehr in der Luft als auf dem Rasen war. Trotzdem kehrt man nicht mit leeren Händen zurück und bleibt 1. in der Rückrundentabelle und ist seit 9 Spielen ungeschlagen. Mit dieser Bilanz kann man sich nicht nur als Aufsteiger sehen lassen. Aber auch Pouch / Rösa konnte seine Serie ausbauen. 

Nächsten Donnerstag ist 19 Uhr Beginn beim Nachholspiel in Aken.