Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
24. Spieltag - 29.04.2017 15:00 Uhr
SV Friedersdorf 1920   Dessauer SV 97
SV Friedersdorf 1920 2 : 0 Dessauer SV 97
(2 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

David Haak, Hannes Wittwer

Torfolge

1:0 (23')SV Friedersdorf 1920
2:0 (32')SV Friedersdorf 1920

Mit verändertem Personal sich gut verkauft

Der DSV 97 traf auf den Tabellenzweiten in Friedersdorf und das Normale ist eingetreten nicht mehr und nicht weniger. Personell zur Vorwoche in Klieken verändert, begann das Spiel mit dominant auftretenden Gastgebern. Die neu zusammengestellte Viererkette um den Routinier M. Fuchs ( Alter wird nicht verraten) brauchte einige Zeit, um sich abzustimmen. Die Gastgeber mit recht klarem Spielmuster. Langer Diagonalball von rechts nach links wo M. Rohde und M. Ungefroren lauerten. Auf dem großen Platz auch schwer zu verteidigen. Die 97'iger benötigten selbst einige Zeit um zum Abschluss zu kommen. Erster  Versuch kommt von P. Markert, der sein Ziel aber noch verfehlt. Fast im Gegenzug der bereits angesprochene Spielzug der Friedersdorfer. M. Ungefroren entwischt und hebt locker über Torwart C. Strauß die Kugel. Nur 2. Minuten später eine Doppelchance der Gastgeber, die aber Torhüter und Abwehr gemeinsam vereiteln. 

Langsam wurde das Spiel etwas verteilter. In der 31' lupft P. Markert auf den durchgestarteten D. Haak, doch dieser kommt um ein paar Zentimeter nicht an den Ball und das nur wenige Meter frei vorm Tor. Fast wieder im Gegenzug das 2:0. Diesmal über die linke Verteidigungsseite des DSV. Ein langer Ball in die Gasse und den Torhüter noch ausgespielt, so erzielt M. Rocktäschel den Pausenstand. Der hätte es aber nicht sein dürfen. Denn der agile M. Merkel steckt einen Ball auf M. Kelle durch, der umspielt den Torhüter und trifft leider das leere Tor nicht. Kurz vor der Pausenselter noch eine hochkarätige Chance der Truppe von S. Zacke und im Gegenzug hat P.Markert im Strafraum die Möglichkeit wieder nach Zuspiel von M. Merkel - doch hier pariert der Torhüter. 

Der 2. Durchgang in komprimierter Form. Friedersdorf stand jetzt hinten sicherer und vermied die noch erfolgreichen Konter aus der 1. Halbzeit. Der Gast wollte aber auch nichts großartig riskieren, um nicht vielleicht recht hoch zu verlieren. Trotzdem hatten die Friedersdorfer noch vier gute Möglichkeiten, um das Ergebnis höher zu schrauben. R. Beiche konnte das im Verbund mit den anderen das ein oder andere verhindern.

In der 55' kam der junge R. Hinsche zu seinem ersten Saisoneinsatz für die 1. Männer nach langer Verletzungspause. Er ersetzte M . Sczibilanski, den man sich von der 2. Mannschaft ausgeliehen hatte. Mehr Feldspieler standen - nach der zusätzlichen Verletzung von B. Brenner aus dem Kliekenspiel - nicht zur Verfügung. 

Schiedsrichter J. Weiser pfiff somit diese recht faire Partie pünktlich ab, welche mit dem SV Friedersdorf einen verdienten Sieger gefunden hatte.

Für einen möglichen Punktgewinn hätte man die  Chancen aus den ersten 45 Minuten nutzen müssen. Doch kein Vorwurf an die Truppe, welche sich anständig gegen den Tabellenzweiten verkaufte und diese schweren Wochen z. Z. gut meistert.