Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

Was! Für! Eine! Saison!

Sebastian Dogs, 10.07.2023

Was! Für! Eine! Saison!

Auch wenn es in der F-Jugend keine offiziellen Ergebnisse gibt, so kann man durchaus behaupten, wenn es sie geben würde, hätte unsere F1 Jugend den Titel gewonnen. Einen Pokal gibt es seit dieser Saison auch nicht mehr, aber dafür viele Turniere und Freundschaftspiele gegen namhafte wie gute Gegner und man kann sagen, unsere F Jugend hat eine ganz tolle, wenn nicht sogar historische Saison gespielt. 24 Ligaspiele, 24 Siege 356! Tore – das ist nicht nur mit zu jungen Gegnern erklärbar, das ist fantastisch. Auch in den Freundschaftspielen gegen F Jugend Teams von Union Sandersdorf, 1. FC Bitterfeld Wolfen und RB  Leipzig! blieb man ungeschlagen. Die einzige Saisonniederlage in einem richtigen Spiel erwischte uns gegen die E3 Jugend aus Rosslau, dem gegenüber steht ein Sieg gegen die E2 Jugend aus Gräfenhainichen. Dazu kommen ganz tolle Ergebnisse bei Turnieren. In der Halle gewann man 3 von 4 Hallenturnieren, und belegte beim 4. Turnier knapp Platz 2. Dort sah man vor allem was für Zweikampfmonster unsere Jungs geworden sind. Auch bei den Draußen Turnieren überzeugte man. 2 von 3 Turnieren gewann man vollkommen verdient nur mit Siegen und das nicht einmal in Bestbesetzung. Beim 3. Turnier spielte man in einer Mischung aus F1, F2 und G Jugend und schnupperte trotzdem am Turniersieg. Die Entwicklung der Mannschaft ist mehr als positiv zu betrachten und belohnt und bestärkt das Trainerteam in ihren Trainingsübungen.

Dass man in vielen Spielen auf Toptorjäger Hannes und auch in vielen Spielen auf Schußgranate Aaron verzichten musste, macht die ganze Leistung noch beeindruckender. Das soll die Leistung der beiden in keinstem Fall schmälern, wenn sie dabei waren, drückten sie unserem Spiel den Stempel auf und machten uns noch unausrechenbarer. Aber es spielten sich in dieser Saison auch viele andere Spieler in den Vordergrund. So etablierte sich mit Dave und Pepe eine monsterstarke Innenverteidigung. Vitus wurde zur Entdeckung der Saison im Tor, vor der Saison als Feldspieler eingeplant, überzeugte er das Trainerteam mit Reflexen aus einem Paralleluniversum und ist zur Nr. 1 der 2014er aufgestiegen. Nevio (2015) machte einen Riesensprung in der Entwicklung und wurde ein verlässlicher Scorer und starker 1vs1 Spieler. Liam übernahm vor allem in den Spielen ohne Hannes die absolute Verantwortung und führte das Team mit seiner Energie an und war gleichzeitig auch bester Torschütze und Vorbereiter der Saison. Dario fand zum Ende der Saison seinen Killerinstinkt vor dem Tor wieder und traf im Schnitt 3 Mal pro Spiel. Auch zum Ende der Saison drehte Georg auf, der von den Anlagen her noch viel mehr könnte und hoffentlich da weiter macht wo er gerade aufgehört hat. Lennox war unser Schweizer Taschenmesser, ob Sturm, Mittelfeld, Abwehr, eigentlich gibt es nichts, was Lennox nicht kann. Nils war die gute Seele der Mannschaft und erzielte diese Saison sogar 8 Tore, was für einen Abwehrspieler nicht so leicht ist und auch Alex konnte sich immer wieder gefährlich einbringen und ganze 11 Tore erzielen, auch wenn da noch mehr Potential schlummert. Milo (2015) war stets ein zuverlässiger Backup Torwart, mit super Spielverständnis  und bewies zum Ende der Saison, dass er auch ein guter Abwehrspieler sein kann. Emil überraschte die Trainer vor allem durch seine Schuss Präzision, unvergessen wie er gegen Blau Weiß reinkam und eiskalt 2 Mal netzte. Auch unser jüngster, Nico (2016), eigentlich noch für die G Jugend spielberechtigt überzeugte in seinen wenigen Einsätzen mit absolutem Eifer und gab nie einen Ball verloren. Auch ein Riesen Dank an Carlo, Anton, Mino und Matteo die uns in einzelnen Spielen oder den Turnieren unterstützten und zu den dortigen Siegen viel beitrugen.

Was machen wir jetzt mit dieser Saison, wo wir wahrscheinlich jeden Rekord pulverisierten den es gab? Freuen natürlich, denn für uns sind diese Jungs die Meister der Saison, auch ohne Urkunde oder Pokal. Die Entwicklung einiger Spieler ist beeindruckend und gerade ein Spieler wie Dave zeigt, was Trainingsfleiß, Ehrgeiz und die richtige Einstellung für Fortschritte bringt. Jetzt gilt es diese Arbeit und den Erfolg in der nächsthöheren Jugend zu bestätigen. Leichter wird es nicht, die Gegner lernen dazu, man muss zugeben, man spielte diese Saison gegen viele Kinder, die ihr erstes Jahr Fußball spielten, das war nicht der Gradmesser. Nächstes Jahr in der E-Jugend sind wir wieder die jüngeren und wollen die Älteren ärgern. Aber man merkte auch diese Saison, vor allem in den Hallenturnieren, dass es überregional Vereine gibt, die ähnlich gut in diesem Jahrgang sind wie wir (Stahl Brandenburg, Wollin, Aken....). Auch in den anderen Spielen wurde uns bewusst, dass es genügend Verbesserungspotential gibt. Das Spiel gegen RB Leipzig gewannen wir zwar, aber die Leipziger Kids offenbarten auch einige Schwachstellen von uns, genau wie Blau Weiß (beste Dessauer F Jugend nach uns) im Rückspiel als zB Liam und Aaron fehlten und wir einige Fehler machten – gut aus Trainersicht, wichtig für die Jungs, da ist trotz aller Erfolge noch viel woran man arbeiten kann.

Statistik: https://www.dessauer-sv97.de/nachwuchs/f-jugend/statistik

In Zukunft werden Vereine wie 05 andere Spieler zu sich transferieren und an einem besseren Team basteln, besser werden – das ist eine Herausforderung der wir uns sehr gern stellen. Blau Weiß und Rosslaus Jugendarbeit ist auch immer gut und sie werden ernsthafte Konkurrenten in den nächsten Saisons werden. Unsere Jungs werden vielleicht nie wieder so viele Tore in einer Saison schießen, aber das müssen sie auch nicht. Wichtig ist es jetzt am Ball zu bleiben, sich als Team weiterzuentwickeln, ehrgeizig zu bleiben und bestimmt können wir mit diesem starken 2014er Jahrgang noch eine Weile zusammen Erfolge feiern. Und wenn wir es schaffen Jungs an die Sportschulen zu „delegieren“, dann ist auch das ein Erfolg für uns als Verein, für die Trainer und für die Kids sowieso. Bis auf Milo und Nico gehen alle in die E Jugend hoch, auch die war letztes Jahr erfolgreich – die Ansprüche werden nicht geringer, die Herausforderungen größer – das gefällt uns! Die Erfolge in der Jugend, sei es C, D, E und F geben uns beim DSV Recht, wir haben eine tolle Jugendarbeit, darauf kann man stolz sein!

 

Zu guter Letzt gilt ein Dank an alle Eltern, für die sehr aufopferungsvolle Mitarbeit in diesem Jahr. Sei es zu dutzenden Kuchenbasaren, die unsere Mannschaftskasse prall füllten. (Davon konnten wir eine tolle Weihnachtsfeier im Soccer Bot, Mützen und die Saisonabschlussfeier mit Bubble Soccer ausgestalten.) Aber auch die vielfältigen Fahrdienste der Eltern möchten wir nicht als Selbstverständlichkeit abtun, wenn man Sonntagmorgen z.B. um 9 in Garitz spielt verlangt das nicht nur von den Kindern Selbstdisziplin – daher ein Riesendank! Toll war auch wie die Elternhäuser zusammenarbeiteten und unsere Kids anfeuerten. Exemplarisch dafür bei unserem Turniersieg in Abtsdorf, wo es eine DSV Picknick Fandecke mit Fahne, frischem Obst/Gemüse, Tröten und Gebrüll gab – ich denke 5% des Turniersieges verdankten wir den Eltern! Weiter so!

Wir von der DSV 97 F1 Jugend wünschen nun tolle Sommerferien, bis nächste Saison!

Hier noch einige Saisonimpressionen: 

Turniersieg in Piesteritz

 

Urkundenverleihung der Saison (im Bild, Dario für sein Tor des Jahres - Fallrückzieher gegen unsere F2)

 

Abschlussfeier, Eltern vs. Kinder, noch gewinnen die Eltern (5:3)

 

...aber die Kinder werden immer besser

 

Bubble Soccer Turnier zur Abschlussfeier

 

 

Turniersieg in Abtsdorf

 

Liam gegen RB Leipzig

 

Dave und Pepe, im Spiel gegen Rosslau auch mal offensiv am wirbeln...

 

Hannes wie immer durchsetzungsstark

 

Turniersieg in Rosslau

 

Turniersieg in Gräfenhainichen

 

Aaron mit seiner bekannten Dynamik

 

Sponsorenfototermin mit der F2, dank Sponsor GFZ

 

Freude über neue Taschen (die sind echt toll), dank Sponsor Rothkegel

 

Turniersieg in Piesteritz