Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F1 Testspiel - „… und uneigentlich?…“

Alexander Winter, 25.02.2024

24.Februar 2024, Kunstrasenplatz Sandersdorf, 5 Grad - wechselnd bewölkt

Ob mein ehemaliger Physiklehrer - hallo Herr Schrör - diese Spielberichte liest?

Oftmals gab er zur nächsten Unterrichtsstunde eine Hausaufgabe auf, deren Lösung dann ein „Auserwählter“ vorn an der Tafel präsentieren durfte (oder musste). Und meist schaffte es Herr Schrör mit Nach- und Zusatzfragen den armen Pennäler dazu zu bringen, eine seiner Antworten leicht unsicher mit dem Wörtchen ‚eigentlich‘ zu verzieren. Dann schlug des Physiklehrers Stündchen - er fragte jedes Mal: „Und uneigentlich?“

Unser heutiges Testspiel gegen die Grün-Weißen Unioner bietet gleich mehrfach die Gelegenheit diesen Spielbericht in besagter Weise zu garnieren und dem werten Leser damit ebenso Schweißperlen auf die Stirn zu treiben.

Erstmalig ging es für unseren 2015/16er Jahrgang ins mehr oder weniger beschauliche Sandersdorf, zu unserem ersten Draußenkick nach der erfolgreichen Hallensaison. Leider waren mit Alan, Basti, Carlo, Emir, Fynn, Matteo und Mino nur sieben unserer Jungs an Bord. Zum Glück konnten wir noch den im Tor stark haltenden Yakup für dieses Spiel verpflichten. Uns erwartete ein Unikum - Baucontainer entpuppten sich als Umkleidekabinen. Die Dinger waren aber sogar beheizt, also alles gut.

Ins Spiel selbst starteten wir ein wenig wie befürchtet, sagen wir mal wohlwollend, etwas sorglos. Sandersdorf war der von uns Trainern erhoffte starke Gegner und die erste Hälfte der ersten 25-Minuten-Halbzeit gehörte den Gastgebern. Eigentlich muss Union nach sieben Minuten 2:0 führen. Und uneigentlich? Etwas überraschend gingen stattdessen wir durch Matteo in Führung. Postwendend fiel allerdings der Ausgleich. Mit fortlaufender Spielzeit erkannten die Jungs die Schwere der Aufgabe und steigerten sich bis hin zum Chancenplus. Zur Halbzeit stand es dann eigentlich 4:2 für uns. Und uneigentlich? Nach einiger Reklamation entschieden wir wegen - O-Ton Carlo - „Schutzhand“, den letzten Treffer nicht zu zählen.

War der Beginn nicht gut, konnten wir zur Halbzeitpause die Steigerung und das allmähliche Wiederentdecken der geforderten Abläufe loben.

Halbzeit zwei gehörte uns und an Toren konnten wir uns deutlich absetzen. Mit getauschten Reihen wurde unser Spiel insgesamt sogar gefälliger. Eigentlich trafen wir fünf mal. Nach dem ein Sandersdorfer sich weh getan hatte und liegen blieb, haben wir unseren anschließenden Treffer nicht gezählt. Uneigentlich auch Quatsch, weil Union selbst weitergespielt hatte, aber gerade in einem Freundschafts- und Testspiel sollte FairPlay an oberster Stelle stehen.

Danke an das fordernde Sandersdorf für das insgesamt sehr sehenswerte F-Jugend-Spiel.

Somit endete das Spiel eigentlich verdient 7:3. Und wie hoffentlich damals im Physikunterricht lautet auf die Frage: ‚Und uneigentlich?‘ heute die Antwort: ‚Uneigentlich auch!‘

 

Torfolge:

0:1, Matteo (7. Min) nach Vorlage von der rechten Grundlinie durch Carlo

1:1, (7. Min) direkt nach dem Anstoß, kein Zugriff, Sandersdorf spielt 3 Pässe und ist durch

1:2, Matteo (18. Min) mit einem Heber nach langem Abschlag von Yakub

2:2, (20. Min) Stellungsfehler, der Ball springt über Yakub ins Tor, der nur noch mit den Fingerspitzen an den Ball kommt

2:3, Carlo (24. Min) nach schönem Flachpass von Matteo ins Zentrum

------------

2:4, Mino (28. Min) ins lange Eck, nachdem ihn Carlo mit einem wunderbaren Diagonalpass aus der Abwehr freigespielt hat

2:5, Emir (29. Min) nach Balleroberung von Mino auf links

2:6, Mino (30. Min) nach Klasse Kombination ausgehend von Fynn auf rechts zu Emir zentral und eben Mino auf links, der überlegt einschiebt

3:6, (46. Min), Basti duckt sich weg und lässt den Angreifer unbedrängt schießen

3:7, Emir (48. Min), nachdem wir Druck auf die Abwehr machen, kann Emir in der Mitte einschieben