Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

Berlin Berlin, wir fahren nach Berlin...

Sebastian Dogs, 14.04.2025

...so oder so ähnlich klang ein Mixteam aus E1 und E2 auf der Fahrt nach Berlin, was in den Osterferien nicht nur rumsitzen oder Luxusstrände besuchen wollte :D, sondern Lust auf kicken hatte. Und dieses Mammutturnier (10-11 Spiele je 10/12 Minuten) des BFC Dynamo Berlin sollten auf unsere nur 8 Kicker (und damit nur 1 Wechsler) warten. Aber wenn wir was sind, dann fit :D

Man freute sich auf gänzlich unbekannte Gegner und wollte ganz entspannt gucken wo man so steht, viel ausgerechnet hatte man sich ehrlicherweise nicht. Aber das es anders kommen sollte, spricht wiederum für uns.

Im ersten Spiel ging es gegen Stern Kaulsdorf, wir dominierten das komplette Spiel, aber es haperte etwas an der Chancenverwertung (dies sollte sich leider ein bisschen durch das Turnier ziehen), so dass wir nach dem frühen 1:0 durch Liam die Vorentscheidung verpassten und so das Spiel länger knapp war als es sein hätte müssen.

Gleiches in Spiel 2 gegen Grün Weiß Wartenburg, deren 1,80m (ernsthaft!) Abwehrspieler war die Attraktion des Turnieres, aber auch diese Mannschaft war uns nicht gewachsen. Chance um Chance prasselte auf das Wartenberger Tor, doch erst eine Minute vor Ende erlöste Yosef uns mit dem 1:0. 

In Spiel 3 dann Spitzenspiel gegen Team 1 vom BFC Dynamo. Die bis dato auch mit 2 Siegen sollten ein Gradmesser sein. Wir aber zeigten wozu wir in der Lage sind, komplette Dominanz, viele Chancen, aber auch hier lange kein Tor. Milo wirklich beschäftigungslos in unserem Tor und unsere Abwehr bestehend aus Mehmet und Emir sehr sicher. Dafür, dass sie es selten in dieser Konstellation machen, wirklich herausragend. Nun sollten wir uns aber doch noch belohnen. Solo Liam, zieht von links in den Strafraum, tritt von hinten in seine Hacken, klarer 9 Meter. Yosef ohne Probleme zum 1:0. Minimalistisch sicherten wir uns also hier den 3. 1:0 Sieg.

Ging das auch höher? Ja, Spiel 4 Gegner Großziethen. Diesmal verdoppelten wir unsere Ausbeute, Liam und Yosef schoßen uns zum verdienten 2:0 Erfolg.

Nun war die Hinrunde vorbei und in der Rückrunde ging es gegen die gleichen Gegner noch einmal. Bis dato war man Tabellenführer ohne Gegentor, dies las sich gut. Spiel 5 Sollte aber etwas ernüchternd verlaufen. Wieder war es Kaulsdorf als Gegner, wir hatten in diesem Spiel sicher an die 15 Chancen, bei 10 Minuten Spielzeit beachtlich, aber trafen einfach nicht. Der Torwart von Kaulsdorf sollte herausragend halten und Kaulsdorf fing einmal ein Emir Dribbling ab und traf eiskalt. Absolut vermeidbar, aber eine kleine Warnung, die tabellarisch nicht wehtat. 

Nun waren wir wieder etwas angestachelt und sollten nun auch mehr Tore schießen. Spiel 6 gegen Wartenburg, Carlo Doppelpack und Yosef zum klaren 3:0.

Spiel 7 dann die Vorentscheidung um den Gruppensieg, wieder der BFC Dynamo, wir wieder absolut beherrschend und dominant. Yosef trifft zum verdienten 1:0 Sieg. 

Das letzte Spiel gegen Großziethen war dann nur für die Galerie, die füllten wir aber mit 3 schönen Toren, 2x Liam und Yosef zum sicheren 3:0 Sieg, Gruppensieger mit 21 Punkten und 12:1 Toren - das nennt man souverän. 

im Viertelfinale dauerte ein Spiel nun 12 Minuten, es ging gegen den Tabellenvierten der anderen Gruppe, Ahrensfelde. Man war natürlich klarer Favorit, allerdings gestaltete sich der Anfang des Spiels sehr wackelig. Ahrensfelde mit der Großchance, an den Pfosten und danach mit vereinten Kräften geklärt. Milo auch einmal hellwach beim rauskommen, wir brauchten etwas um ins Spiel zu kommen. Nachdem Liam aber zum 1:0 traf war die Gegenwehr bei den tapferen Ahrensfeldern gebrochen, Yosef, Dario, Liam und noch einmal Dario machten das 5:0 perfekt. Halbfinale erreicht.

Nach einer sehr langen Pause, ging es hier zum dritten Mal am heutigen Tag gegen den BFC Dynamo. Man kannte sich ja nun schon gut, dementsprechend war es wieder ein sehr sehr enges Spiel. Leider pfiff der BFC Dynamo Schiri wirklich sehr einseitig, das muss nicht sein. Wir aber verpassten wie schon im gesamten Turnier sehr viele Chancen, man muss ehrlich sein, mit mehr Kaltschnäuzigkeit hätten wir heute doppelt so viele Tore schießen können. Nun war es aber nicht so und es blieb auch dank einer hervorragenden Torhüterleistung des BFC Torwarts beim 0:0 nach 12 Minuten.

9 Meterschießen, nicht unsere Kernkompetenz, aber man kann sich ja auch noch verbessern. Wir stellten Liam statt Milo ins Tor und entschieden uns für die 3 Schützen Yosef, Carlo und Dario. Yosef 1:0, BFC 1:1, Carlo in den Winkel zum 2:1, BFC 2:2, dann war Dario an der Reihe, der TW hält, aber was war das? Der Torwart stand beim Schuß 4m!! vor der Linie (Videobeweis liegt vor), jeglicher Protest wurde aber abgeschmettert. Doof wenn der SR auch noch der Papa des TW ist.... - nun war es an Liam den 3. Schuß des BFC zu halten...und er tat es! Super! Er durfte dann auch selber den 4. schießen und traf zum 4:3. Der BFC nun mit dem 4. Schuß, an die Latte und wir waren im Finale!

klar vor der Linie

 

Im Finale ging es gegen Brieske Senftenberg, die bis dato mit nur 2 Gegentoren und ganz vielen Toren souverän in jenes einzogen. Aber, das machte uns gar nichts. Wir dominierten auch dieses Spiel nach belieben. Liam, Yosef, Dario, Yosef Chance um Chance prasselte auf das Senftenberg Tor ein, die nach vorne ansich wenig zu Stande brachten. Doch unsere Chancverwertung war leider wieder etwas schwach. Wenn Senftenberg mal ins Spiel kommen sollte, dann über falsche Abwehrentscheidungen von uns. Nach einem Abstoß weiß Emir nicht wohin mit dem Ball, anstatt ihn nach außen zu spielen dreht er sich zum TW und passt ihn aus 1m an. Bei diesem Turnier war aber kein Rückpass erlaubt, Milo durfte den Ball also nicht annehmen, sondern musste ihn weiterspielen. Da aber Emir ja quasi neben ihm stand, gab es keinen freien Spieler. Der Senftenberg Spieler geht drauf, trifft Milos Fuß, aber hey, es war der BFC Dynamo Schiri, und danach den Ball und trifft...

 

 

Aber es waren ja noch 3 Minuten zu spielen, leider merkte man dann aber den Frust unserer Spieler an. Daraus müssen wir lernen, statt mit dem Kopf durch die Wand, müssen wir dann weiter unseren Stil spielen, denn der hatte uns in jenes Finale geführt. Statt geduldig weiterzuspielen war man hektisch, Fehlpass, Gegner geht durch und 0:2. Da waren wir zu unclever. Eventuell fehlte auch zum Ende hin die Puste, fast 2h reine Spielzeit (+ warm machen etc. logischerweis emehr) und im Gegensatz zu den anderen Teams nur einen Wechsler, das macht sich irgendwann bemerkbar, egal wie fit man ist. Aber das soll nicht den Erfolg schmälern, denn wir hatten gar nicht damit gerechnet hier so abzuliefern. Das man dann auch das beste spielerische Team war, macht uns stolz und bestätigt uns in unserem Weg. Toll gemacht Jungs!

 

es lieferten ab: Milo (TW), Emir, Mehmet, Carlo (2), Yosef (7), Liam (6), Dario (2), Moritz

aller Ergebnisse: 

Berlin Berlin, wir fahren nach Berlin...