Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

E1 - 8 Spiele, 7 Siege, Derbysieger und tolle Leistungen...Rabencup in Merseburg

Sebastian Dogs, 09.06.2025

E1 - 8 Spiele, 7 Siege, Derbysieger und tolle Leistungen...Rabencup in Merseburg

Pfingstwochenende, fußballfrei? Nicht mit uns, die E1 möchte im heißen Saisonendspurt vor den letzten beiden Finals in Form bleiben und fuhr zum tollen mega besetzten Rabencup nach Merseburg. 24 Teams kämpfen dort um den Titel, 8 Spiele a 10 Minuten für jedes Team versprachen viel Spielzeit. Letztes Jahr scheiterten wir daramtisch im Finale nach Elfmeterschießen gegen den HFC und dieses Jahr? Leider waren wir dieses Jahr etwas minimiert, lediglich 7 Kids waren am Start und mit den fehlenden hätte man ein zweites starkes Team aufstellen können, aber die 7 Anwesenden (Alex, Dave, Liam, Yosef, Carlo, Emir, Mehmet) sollten ein starkes Turnier abliefern.

Bei strömendem Regen wartete der VfL Halle auf uns, zugegeben, deren U10, aber die erwiesen sich ebenso wie das Wetter in diesem Spiel als zäher Gegner. Vom Anstoß weg (yes, Schere Stein Papier gewonnen) dribbelt sich Liam hervorragend durch Pass zu Carlo, scheitert am TW, Nachschuß Yosef drin. Toller Auftakt, aber ansonsten war das ein sehr zähes Spiel. Wir mussten uns erstmal wieder an die Aufgabenverteilung im 4-1 gewöhnen und dies nutzte Halle per direktem Freistoß Tor zum 1:1. Wir antworteten ebenfalls per direktem Freistoß Tor von Yosef zum 2:1, ansonsten war das Spiel etwas wild, was auch die Halle Trainer bestätigten. Dieser Sieg sollte aber Gold wert sein. 

Schnell danach Trikots umgezogen (der Vorteil von so wenigen Spielern, so dass alle trockene Trikots hatten) und bereit fürs zweite Spiel. In jenem Spiel brauchten wir auch 4 Minuten bis wir anfingen Fußball zu spielen, doch danach klickte es, 7:0 gegen Lok Engelsdorf ((3x Carlo, 2x Yosef, Dave, Emir) und langsam groovten wir uns ein. 

Im dritten Spiel wartete Eintracht Leipzig Süd. Gegen die hatten wir ja schon öfter gespielt diese Saison, im Gegensatz zu sonst, hatten sie diesmal gar nichts entgegenzusetzen. Liam kurbelte in diesem Spiel immer wieder stark an und die anderen veredelten. Carlo war jetzt auch wieder im E1 Modus und so siegten wir absolut souverän mit 6:0 (2x Carlo, 2x Yosef, Liam, Emir).

Das 4. Spiel gegen Nietleben (s. Foto) so etwas wie die Vorentscheidung, gewinnt man hier, ist man sicher weiter. Das schnelle 0:1 Gegentor schockte uns kurzzeitig. Nietleben erwies sich als starker Gegner, der uns alles abforderte. Das 1:1 von Yosef nach Gegner Ballverlust in der Vorwärtsbewegung war wichtig, das 2:1 dann durchaus kurios. Bis dahin ein starker Rückhalt patzte der Keeper bei einem Freistoß von Dave, der von der Mittellinie per Strahl abzog, scharf aber mittig schlug ihn der Torwart in sein eigenes Tor. Danach noch 2 tolle Tore von Liam, eins per Kopf nach Carlo Flanke und eins per super Trick vorher ins kurze Eck - 4:1 - Goldrundeneinzug geschafft, aber...

 

...da wartete doch noch eine Aufgabe auf uns und zwar das Derby, gegen 05! 05 bis dato wie wir nur mit Siegen in der Gruppe, daher waren auch sie weiter, es ging aber um den Gruppensieg und natürlich viel Prestige. Dieses Spiel spielten wir aber absolut clever, aus einer absolut sicheren Defensive heraus, ließen wir 05 kommen und schalteten nach deren Ballverlusten blitzschnell um, so entstand das 1:0 von Yosef. Und auch danach spielten wir clever, Dribbling Liam, Carlo muss nur den Fuß hinhalten 2:0. Dann wieder Konter, Carlo mit dem 3:0 und das 4:0 wieder Carlo (lupenreiner Hattrick) nach Liam Assist - wow! Danach 05 mit 1/2 Chancen, aber TW Alex auf dem Posten - starkes Spiel!!

 

Danach folgte eine längere Pause bis zum Viertelfinale und man muss ehrlich sein, diese tat uns überhaupt nicht gut. Die Spannung fiel ab und als das Viertelfinale gegen die Soccerschule Leipzig (die die viel Geld zahlen um von Privatcoaches trainiert zu werden) anstand, erwischte man leider das schlechteste Turnierspiel. Wir hatten zwar die erste Torchance, aber Yosef zielt mit rechts zu hoch... - Aber Leipzig spielte absolut clever und wir hatten keine Antworten auf deren Spiel. Als sie 1:0 in Führung gingen spielten sie danach auch noch clever auf Zeit, so dass wir überhaupt nicht in dieses Spiel reinkamen, sehr frustrierend. Allerdings muss man festhalten, dass Leipzig das wirklich gut spielte und ja nachher auch dieses Turnier verdient gewann, man hatte einfach ein bisschen Pech mit den Turnierbaum, denn ohne respektlos zu sein, die Teams in der anderen Turnierbaumhälfte waren schlagbarer. Nun blieb nach dem Spiel große Enttäuschung zurück, aber Niederlagen sind stets Reifeprozesse. Man hatte bisher in dieser Saison nicht all zu viele, umso wichtiger war jetzt die Reaktion auf dieses Ergebnis.

Halbfinale um Platz 5 - Gegner SV Staßfurt. Gegen unsere Freunde aus Staßfurt appelierte der Trainer an den Charakter und die Jungs lieferten ab. Zwar hatte Staßfurt den wohl besten Keeper des Turniers im Kasten (1,80 - aber agil wie ein Wiesel), aber nachdem er 3 100% Chancen von uns halten konnte, netzte Yosef zum 1:0 und auch mit dem 2:0 belohnte er sich für eine gute Leistung und das obwohl er vor dem Spiel derjenige war, der am meisten mit dem Viertelfinalaus gehadert hatte - Reaktion eines Champions!

Im Spiel um Platz 5 sollte fast wieder 05 lauern, aber die verloren ihr Elfmeterschießen gegen Gonnatal. Und wir durften unser kleines Finale gegen Gonnatal bestreiten. Interessanterweise ein Team gegen das wir diese Saison schon verloren hatten, bei unserem tollen Turniersieg in Sangerhausen zu Beginn der Saison brachten sie uns dort unsere einzige Niederlage bei. Also hatte man eine kleine Extramotivation. Dies sollte aber zu Beginn nicht sichtbar sein, 0:1 nach schlechtem Abwehrverhalten. Allerdings schlugen wir sofort zurück, 1:1 von Carlo, der dann per 2 und 3:1 seinen zweiten Turnierhattrick perfekt machte. Ein schönes Yosef Tor und ein wunderschöner Schlenzer von Liam ins Kreuzeck sollten das absolut verdiente 5:1 besiegeln - ein toller Turnierabschluss.

 

Fazit: Ein toll organisiertes Turnier vom SV Merseburg, vielen Dank! Dazu eine tolle Leistung unserer Jungs, die in 8 Spielen 7 Mal siegten. Leider in dem einen Spiel aufgezeigt bekommen, was uns noch fehlt. Aber wir haben das analysiert und die Reaktion eines Champions gezeigt. Glückwunsch nach Leipzig zum Turniersieg, die im Finale den großen HFC im 9m Schießen schlugen, die Tränen der HFC Jungs kamen uns sehr vertraut vor....

 

Platz 5 von 24 Teams, tolle Leistung von (in Klammern Tore): Emir (2), Mehmet, Dave (2), Carlo (11), TW Alex, Liam (4), Yosef (11)

alle Ergebnisse Vorrunde

alle Ergebnisse Goldrunde

(Silber und Bronzerunde als Link oben im Vorrundenfenster)