JUNIORS-CUP - unser Rückblick
Christoph Suren, 26.01.2026
Was war denn das für ein überragendes Turnier unserer Mannschaft beim Juniors-Cup 2026? Nach dem letztjährigen Einzug in die Finalrunde hingen die Trauben natürlich etwas höher als gewöhnlich bei einem Turnier dieser Größenordnung. Das Ziel erneut in die Finalrunde einzuziehen wurde weit übertroffen.
In der Vorrunde am Samstag ging es zunächst gegen Titelverteidiger Austria Wien. Ein etwas nervöser Turnierauftakt und ein Gegner, der nichts anbrennen ließ - 1:6 gegen starke Österreicher. Ein 6:2 Sieg gegen Mainz 05 und ein 2:2 Unentschieden gegen Augsburg brachten die DSV-Kicker in Richtung Finalrunde. Auch die 0:4 Niederlage gegen Schalke konnte daran nichts ändern.
Unserem Team gelang es also zum zweiten Mal in Folge auch am Sonntag die Schuhe schnüren zu dürfen. Alles was dann kam, war natürlich "Bonus". Die Mannschaft wirkte gefestigt, ruhig und ohne große Nervosität. Gegen Linz beginnt die Finalrunde am Sonntagmorgen mit einem Hammer: 1:0 Sieg! Es folgten ein 4:4 gegen Hertha BSC und ein 2:1 Erfolg gegen Dynamo Dresden. Die nächste Überraschung war perfekt: Viertelfinale! Ein absolut historischer Moment in diesem traditionsreichen Turnier. So weit kam ein lokaler Verein in der Turniergeschichte noch nie.
Auch das Viertelfinale war für den DSV noch lange nicht die Endstation: mit einem 6:2 Sieg gegen Hannover 96 brachen alle Dämme und der Weg führte bis ins Halbfinale. Dort war der BVB dann eine Nummer zu groß. Mit einem 2:6 verabschiedete sich unser Team aus dem Turnier.
Danke für das mega Wochenende, Jungs!
Dritter Platz beim Dessauer Juniors Cup und das als lokales nicht NLZ Team, historisch und beeindruckend wie wir hier von Spiel zu Spiel besser wurden und unsere Gegner vor schwere Aufgaben stellten. Es hat sehr viel Spaß gemacht euch zuzusehen!
Wir hoffen, dass die Jungs und vielen Zuschauer das noch lange in ihren Köpfen behalten werden.
Vielen Dank gilt auch dem Veranstalter Anhalt Sport für die Organisation dieses hochkarätigen Turniers.
Gute Besserung auch an dieser Stelle an unseren TW Mehmet, der sich gestern leider schwer verletzte.
