Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

Tränen, Tore, Emotionen, der Dessauer SV 97 Fußballzirkus lieferte ab!

Sebastian Dogs, 27.01.2026

Tränen, Tore, Emotionen, der Dessauer SV 97 Fußballzirkus lieferte ab!

Unser emotionaler Rückblick auf den 3. Platz beim Juniors Cup!

 

Zwei Tage später ist es vielleicht ein wenig bewusster, doch so richtig klar wird unseren Kickern und unserem Verein wohl erst mit gehörigem Abstand was an diesem Wochenende hier eigentlich abging und was unsere Jungs und die beiden Trainer da Sensationelles leisteten.  Daher gibt es nach dem sachlichen Rückblick, noch einen emotionalen mit vielen Insights und tollen Fotos.

Doch beginnen wir von vorn…

 

Vorbereitung

Unsere Vorbereitung war alles andere als ideal, lediglich 2 gemeinsame Trainingseinheiten und 2 Turniere wo aber auch nicht alle konnten, standen für unser aus E1 und D1 gemixtes Juniors Cup Team zur Verfügung. Ja, man konnte immerhin die Juniors Cup Generalprobe gewinnen, aber spielerisch war da noch Luft nach oben. Einige Spieler (Mailo, Liam) hatten auch mit Verletzungen zu kämpfen und wurden erst ganz kurz vor Turnierbeginn fit, konnten aber gar nicht bei 100% sein und zu allem Überfluss verloren wir auch Damien als einkalkulierte Größe. Eine glückliche Fügung war es dann, dass wir mit Nino einen überraschenden Neuzugang bekamen. Vielen Dank hier an dieser Stelle an Dessau 05 für den unkomplizierten Spielerwechsel, so dass Nino seinen Traum vom Juniors Cup verwirklichen konnte! Das ist nicht selbstverständlich und ein gutes Zeichen für die Zusammenarbeit im Dessauer Raum.

 

Turnier - Tag 1

Spiel 1 – 1:6 gegen Austria Wien

Das Trainerduo Merkel/Englich hatte also nun 12 Kids zur Verfügung, was im Endeffekt auch die Auswahl der Start“elf“ gegen den Titelverteidiger Austria Wien im 1. Spiel erschwerte. Man startete mit Hannes, Carlo, Liam und Nevio in dieses Turnier, während Mehmet das Tor hütete. Der Start verlief ideal, man ging sehr schnell mit 1:0 durch Hannes in Führung und hielt das Spiel auch offen. Mehmet hielt hinten sicher und man war immer zur Stelle wenn es brenzlig wurde, bis nach knapp 4 Minuten das 1:1 fiel. Danach wurden wir zu unruhig und hektisch und Austria gestaltete das Spiel schnell deutlich, so Stand am Ende ein ernüchterndes 1:6 auf der Anzeigetafel – Fehlstart? Ja vielleicht, aber die Mannschaft blieb ruhig. Toll war, dass fast alle Kids in diesem Spiel schon eingesetzt werden konnten und die Ansätze waren da. Man merkte aber die fehlende Abstimmung und eine gewisse Schlafmützigkeit in einigen Aktionen.

die ersten beiden Spiele noch im Feld - Liam hier im Spiel gegen Austria Wien

 

Spiel 2 – 6:2 gegen den FSV Mainz 05

Da war sie, die 1. Sensation. Man hatte die richtigen Lehren aus Spiel 1 gezogen und begeisterte in diesem Spiel mit einem wahren Offensivspektakel. Nino auf Nevio, 1:0, Yosef auf Liam, 2:0 – so einfach kann Fußball sein. Das kurzzeitige 2:1 warf uns nicht aus der Bahn, 3:1 Yosef, 4:1 Hannes – 4:2? Theoretisch egal, aber…beim 4:2 verletzte der Mainz Spieler mit einer wirklich unnötigen Aktion unseren Torwart Mehmet so schwer, dass dieser unter starken Schmerzen ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden musste – Mehmet wird mit Sicherheit sehr lange ausfallen, ein schwerer Schlag für unseren immer zuverlässigen Keeper und unser Team…

Ab da musste Liam ins Tor, hatte er bisher selten gemacht, aber die Alternativen waren rar. Wir bestraften Mainz sofort und schossen sie schlussendlich mit 6:2 aus der Halle (Nino und Hannes trafen noch) und quasi damit auch nach Hause auf ihre Heimfahrt.

absolutes mitfiebern auf der Bank

 

Spiel 3 – 2:2 gegen den FC Augsburg

Nun waren wir drin im Turnier. Das nächste Spiel war dann ein Spiel auf Augenhöhe. Ein 0:1 Rückstand wurde durch einen Hannes Doppelpack in eine 2:1 Führung gedreht. Das ärgerliche 2:2 passiert und zum Ende wurde es noch einmal hektisch. Liam mit einer Glanztat, verhindert das sichere 2:3 im 1vs1 mit dem Stürmer. Danach noch einmal Freistoß für uns, Hannes schießt ins verwaiste Tor, doch Freistöße sind ja indirekt…zählte leider nicht, aber mit dem 2:2 waren wir quasi schon weiter.

 

ab Spiel 3 vom Feld ins Tor, Liam

 

Spiel 4 – 0:4 gegen Schalke 04

Blickt man rein auf das Ergebnis könnte man sagen, sind wir wieder zurück gefallen in die Leistung von Spiel 1? Nein! Bei weitem nicht, die ersten 5 Minuten auch hier sehr ausgeglichen, sogar mit Chancenplus bei uns. Hannes mit vielen Chancen, Dario mit vielen Schüssen, doch hier wollte der Ball nicht reingehen. Schalke dann im Stil einer Spitzenmannschaft mit dem 1:0. Danach blieben wir unserem Motto von voller Offensive treu und wurden eiskalt ausgekontert und so stand es am Ende 0:4, war aber total egal, die Leistung stimmte und wir waren weiter!!!!!!!!!! Zum zweiten Mal in Folge erreicht eine DSV 97 Mannschaft die Finalrunde vom Juniors Cup, ein Wahnsinn…

 

Tag 2

 

Spiel 5 – 1:0 gegen den Linzer ASK

Der Spielplan meinte es „gut“ mit uns. Am Sonntag sollte das 1. Spiel um 8 Uhr morgens gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Gruppe 1 gehen, na dann…

Was die Mannschaft in diesem Spiel kämpferisch und defensiv zeigte beeindruckte nicht nur die zahlreich mitgereisten DSV Fans, die die Anhalt Arena im Übrigen in ein Tollhaus verwandelten. Man war super giftig, ein Pepe spielte wahrscheinlich das Spiel seines Lebens (bisher) und gewann quasi alle defensiven Zweikämpfe, Liam hielt einen unhaltbaren, Carlo hat bisher in keinem Spiel so krass gekämpft, Yosef legte gegenüber dem Vortag noch einmal eine Schippe drauf, Hannes war wie immer Hannes und Nino und Nevio gaben dem Spiel so viel Energie, dass wir das Spiel nicht glücklich, sondern vollkommen verdient nach einem Tor von Yosef mit 1:0 gewannen. Das war die beste Defensivleistung von uns in diesem Turnier gegen einen wirklich sehr starken Gegner!

hart umkämpftes Duell, hier Nevio gegen einen Linzer Spieler

 

wahrscheinlich Carlos bestes Spiel des Turniers, was für ein Einsatz

grenzenlose Emotionen nach der Sensation

 

Spiel 6 – 4:4 gegen Hertha BSC

4:4 gegen Hertha, klingt toll…aber in diesem Spiel zahlten wir ein bisschen Lehrgeld, es fehlte die Cleverness einen 2:0, 3:1 und 4:2 Vorsprung über die Ziellinie zu retten. Das Spiel begann famos, nach 2 Minuten führten wir schon mit 2:0, weil Hannes einfach mal Prime Ronaldo raushängen ließ und alle düpierte. Das 2:1 dann durch einen Ballverlust von Liam, ärgerlich, aber passiert. Nino schlug sofort mit dem 3:1 zurück. Hertha blieb aktiv, 3:2. Ehe dann wieder Nino famos und super clever zum 4:2 traf, wahrlich ein Gewinn für diese Mannschaft. Man rackerte und kämpfte (vor allem Dave sei hier positiv erwähnt) und doch beging man 90 Sekunden vor Schluss einen fatalen Fehler. Einen Freistoß aus der eigenen Hälfte schoss man schlecht genau in die Mitte, Hertha sagte Danke und traf zum 4:3. Nun war es Kopfsache und der Torwart von Hertha behielt eben jenen kühlen Kopf, 5 Sekunden vor Schluss ein Strahl genau ins Kreuzeck – 4:4.

gleich schlägt es ein...das 1:0 von Hannes

Mailo unermüdlich gegen Hertha

der Fanblock am eskalieren

 

Spiel 7 – 2:1 gegen Dynamo Dresden

Der Frust aus dem Vorspiel verging relativ schnell, denn Hertha schlug Linz und somit stand fest: WIR SIND IM VIERTELFINALE!!!! – vollkommen befreit konnten wir also in diesem Spiel gegen Dresden aufspielen. Zwar gingen wir 0:1 in Rückstand, aber wir blieben cool. Mailo spielte hier eine entscheidende Rolle. Er gewann an der Bande 3(!) Zweikämpfe und legte den Ball clever zurück auf Yosef, der mit einem Haken und sein Schuss ging mit etwas Glück zum 1:1 in die Maschen. Nun drehte sich das Momentum und wir hatten viele Chancen. Kurz vor Schluss sollte auch Dario seine ersten Minuten an Tag 2 bekommen und kurz nachdem er auf dem Feld war fiel auch schon das 2:1, Hannes der Torschütze nachdem wir Dresden hinten reingepresst hatten. 2:1 Sieg gegen Dresden, Gruppensieg in der Finalrunde knapp verpasst, aber total egal, denn jetzt sollte das Viertelfinale kommen und in der Form war uns klar, können wir jeden schlagen!

manchmal tat es weh

ab und zu zeigte sich, dass er doch Feldspieler ist, Liam nimmt es hier mit 2 Dresdnern auf

Dave mit der Riesenchance

Liam hält den letzten Ball, direkt danach war Schluss...

 

was für tolle Emotionen, Hannes herzt Yosef

 

Spiel 8 – Viertelfinale gegen Hannover 96 – 6!!!!:2

Fußball vom anderen Stern, so und nicht anders kann man dieses Spiel bezeichnen. Wir spielten uns in einen quasi nicht enden wollenden Rausch und die Tore fielen wie reife Früchte vom Baum. Hannover war vollkommen chancenlos gegen dieses Offensivfeuerwerk. Hier hatte Yosef sein bestes Spiel des Turniers und traf 4 Mal, während Hannes 2 Tore beisteuerte.

HALBFINALE!!!!

gleich macht es Booom - eines unserer tollen Tore gegen Hannover, hier Hannes mit dem 3 oder 4:1

ein defensiver Fels in der Brandung, Pepe steigerte sich von Spiel zu Spiel und lieferte ein tolles Turnier ab

der Zusammenhalt war wirklich stark an diesem Wochenende

 

Spiel 9 – Halbfinale gegen Borussia Dortmund 2:6

Ein Spiel hatten wir nur Pause nach dem überzeugenden Viertelfinale. Das es eine Kraftfrage werden würde war klar und trotzdem begann man absolut furios. Ein Hannesschuss klatscht an den Innenpfosten und dann ins Tor – 1:0 und die Decke der Arena hob fast ab, so laut und ekstatisch jubelten die knapp 100 DSV Fans, welche für Champions League Atmosphäre in der Halle sorgten. Danach sollten aber 2 Situationen das Spiel in eine andere Richtung lenken. Erst das 1:1, einen Freistoß von Dortmund verteidigen wir nicht eng genug, clever schob sich der Dortmund Stürmer nach vorne und traf. Das 1:2 dann umstritten. Hannes wird gefoult (?) und bleibt vorne liegen. In vielen Situationen pfeifen die SR dann ab um sich um den Spieler zu kümmern (auch wenn sie es regeltechnisch nicht müssen). Diesmal pfiff er nicht ab, Dortmund spielte die 4:3 Überzahl sofort aus und traf zum 1:2. Danach noch ein Traumtor in den Winkel 1:3 – war es das? Nicht so schnell Freunde. Nach einem schönen Angriff steht BVB Fan Nino vor dem Tor und bleibt eiskalt gegen seine eigentliche Liebe! 3:2 und noch 3 Minuten zu spielen, da ging was! Man warf nun alles nach vorne und wurde dann eiskalt ausgekontert, da waren wir etwas zu offensiv. Dortmund lief 3 Mal alleine im 1vs0 auf Liam zu und blieb jedes Mal eiskalt, so stand am Ende ein 2:6, was viel viel zu hoch aussieht und eher ein gefühltes 2:3 war. Gewonnen hat Dortmund natürlich aber trotzdem verdient. Es fehlten auch 1-2 Körner am Ende.

Tränen flossen und viele konnten gar nicht realisieren was sie hier tolles geleistet hatten, aber das hatten sie. Wir drücken natürlich die Daumen, aber bis ein lokales Team wieder im Halbfinale steht, könnte eine Weile vergehen. Unfassbar!

vereint vor dem Spiel

 

Diskussionen danach, zumindest das 1:2 war etwas diskutabel

 

Nochmal in Zahlen: 9 Spiele – 24 (!!!) Tore – einfach nur toll!

Glückwunsch an Borussia Dortmund zum verdienten Juniors Cup Sieg (erwähnte ich schon, dass wir ja auch die Dortmund Kids als Gastkinder hatten? Also die Versorgung bei uns kann nicht die schlechteste sein, Siegerfutter :D) – sie sind definitiv ein würdiger Sieger

Wir mit unseren Gastkids aus Bremen und Dortmund auf der vereinseigenen DSV 97 Kegelbahn

und beim Pizza essen [die Dortmunder durften nur ausnahmsweise, da sie aber das Turnier gewonnen haben sollten sie es vielleicht öfter tun ;) ]

Danksagungen

Danke an unsere vielzähligen Gasteltern ohne die das ganze Turnier in der Form gar nicht möglich gewesen wäre!

Danke an die Fans vertreten aus Eltern, Großeltern, Spielern anderer DSV Teams und vielleicht sogar der ein oder andere neue Fan. Diese Stimmung wird für immer als eine der besten in die Juniors Cup Geschichte eingehen. Special Dank an unsere beiden Trommler, die wohl ihre Berufung gefunden haben!

Was für eine Unterstützung!

 

Danke an den Vorstand vom DSV 97 für das unterstützen bei der Organisation und der Finanzierung von Getränken, Pizza und Kegeln.

Danke an Anhalt Sport für wieder mal ein rundum gut organisiertes Turnier mit tollen Teams.

Danke an Krillwitz Fotografie für die tollen bildlichen Erinnerungen https://www.instagram.com/krillwitz_photography

Danke an das Trainerteam, was an diesem Wochenende wohl keine ruhige Minute hatte und sehr viel Herzblut in diese Aufgabe gesteckt hat!

Danke auch an die vielen Gratulanten, die über Vereinsgrenzen hinweg uns zu dieser tollen Leistung gratuliert haben!

Und zu guter Letzt natürlich ein Lob und Dank an die Mannschaft deren Leistung das Fundament für all das andere war. Natürlich performen einige schon seit Jahren auf diesem Niveau, aber andere sind auch an diesem Wochenende über sich hinaus gewachsen – stark!

Ganz viele Videos mit Jubel und unseren Toren aus dem Turnier findet ihr auf unserer Facebook Seite: https://www.facebook.com/DSV97Fussball

Unsere Namen fürs Geschichtsbuch (in Klammern Tore):

Pepe, Trainer Marcel, Emir, Dario, Mailo, Nevio (1), Mehmet (im Rollstuhl), Carlo, Nino (4), Liam (1) Hannes (11), Dave, Yosef (7), Trainer Rene