D1 - 3. beste Mannschaft Sachsen Anhalts - Platz 3 bei der Futsal LM!
Sebastian Dogs, 31.01.2026
Highlight auf Highlight jagt zur Zeit unsere DSV Fanherzen und an diesem Wochenende fand in Thale die Endrunde der Futsal Landesmeisterschaft der D Jugend statt.
Zu verdanken hatten wir diese Teilnahme 2 Fakten. Zum Einen gewannen wir die Kreismeisterschaft des KFV Abi im Dezember mehr als souverän. [Kreismeister 25/26] - Und bis dato hatten wir ja noch nichtmal in der Halle trainiert. Inzwischen hatten wir das. Da wir keine Hallenzeit hatten, gaben uns die AH des SV Stahlbau Dessau 2 Mal ihre Freitagszeit - ein großes Dankeschön noch einmal an dieser Stelle. Dieses Training zahlte sich anscheinend aus, denn am letzten Wochenende war die Zwischenrunde zur Landesmeisterschaft bei Sangerhausen. Da unser junger Jahrgang beim Juniors Cup brillierte und auch den Sonntag erreichte, war es am älteren Jahrgang in einem sehr stark besetzten 7er Feld der anderen Kreismeister (Sangerhausen, Wernigerode, HFC, Naumburg, Kemberg, Spergau) sich unter den Top 3 zu qualifizieren. Gesagt - getan. Unter Anführung von Kapitän Phelan brillierten Leo (TW), Freddy, Hans, Philip, Linus, Paul und Bene und qualifizierten sich souverän für die Endrunde. Besonders beeindruckend war sicherlich der Sieg gegen die U13 (!) des HFC. Es war toll wie homogen die Mannschaft auftrat und die "Ausfälle" (dank des JC) auffing.
Gemeinsam mit uns qualifizierten sich Wernigerode und Sangerhausen. In der anderen, der Nordstaffel qualifizierten sich MSV Börde, Heide Letzlingen und Union Schönebeck.
Am heutigen Samstag ging es dann ins beschauliche Thale. Leider und da muss man durchaus eine leise Kritik äußern, ist ein Termin in den Ferien nicht ideal und angemessen für eine Endrunde. Wie sicherlich auch anderen Teams fehlten uns wichtige Stützen, bei uns namentlich Phelan und Philip, die im verdienten Urlaub weilten. Immerhin kam ein Teil der Juniors Cup Kids in den Kader zurück.
Trotzdem sah man sich nicht chancenlos, unser Kader ist breit und stark genug.

1.Spiel gegen Heide Letzlingen - 0:1
- Spiele sind immer so eine Sache bei uns, entweder wir verschlafen total oder wir liefern ab. Was soll man sagen, hier verschliefen wir Minute 1 und lagen auf einmal 0:1 zurück. Danach übernahm man Spielkontrolle und Tempo, aber es dauerte eine kleine Weile bis wir uns an das Futsal spielen gewöhnt hatten. Wir hatten viele Chancen und Schüsse, bekamen aber auf den Futsalball oft nicht genug Tempo. Kurz vor Schluss toll durchkombiniert, aber Hans scheitert am Torwartbein und Pfosten - super ärgerlich - ein Unentschieden wäre hier mehr als verdient gewesen.


2. Spiel gegen MSV Börde - 5:0
In 2. Spielen liefern wir eigentlich immer ab, so auch hier gegen den Sieger der Nord Qualifikationsstaffel. Das Spiel begann ultradominant, Hans erzwingt nach 5 Sekunden den Ballverlust, scheitert am Keeper und holt die Ecke raus. In der Folge schießen wir das 1:0 und kurz danach das 2:0, jeweils Hannes. Yosef und Hans wollten dann auch, schon stand es 4:0. Wir wechselten komplett durch, kein Abbruch der Leistung, Linus mit dem 5:0. Yosef scheitert sogar noch per 10m Strafschuss (nach 4 Fouls egal wo gibt es einen Strafschuss) aber egal, komplett überzeugende Partie!


3. Spiel gegen VfB Sangerhausen
Der Sieger der Zwischenrundenstaffel (da hatten wir noch gegen sie knapp verloren) sollte als nächstes auf uns warten. Wieder starteten wir voller Energie, es dauerte aber eine kleine Weile bis Hannes das 1:0 schoss. Sangerhausen blieb aber aktiv, 1:1 relativ kurz danach. Nun war es eine Willensleistung, Hannes und Yosef im tollen Doppelpass und 2:1. Das Ende spielten wir clever runter, wir waren nun voll im Turnier drin!

4. Spiel gegen Germania Wernigerode - 1:1
Auch dieses Spiel begannen wir gewohnt dominant und spielerisch gefällig. Hans traf recht früh zum 1:0 und das Spiel lief seine ordnungsgemäßen Bahnen. Allerdings darf man sich nie zu sicher sein. Wernigerode mit zwei 1,80m Spielern war stets gefährlich und Hannes konnte sie nur per Foul stoppen, gelbe Karte. Kurz danach das ärgerliche 1:1, aber wir hatten doch schon einmal Moral bewiesen im Vorspiel. Allerdings hatten die SR etwas dagegen, Hannes bekommt noch eine gelbe Karte, weil er angeblich im Weg stand beim "einkicken" - absolut diskutabel - aber ergo Gelb/Rot. Wir mussten also 3:10 vor Schluss für 2 Minuten nur mit 3 Mann spielen. Wir warfen alles in dieses Spiel rein und schafften es tatsächlich 2 Minuten ohne Gegentor zu bleiben. Zum Ende hin, hatten wir sogar noch die große Chance, als wir wieder zu 4. waren, aber der TW auf dem Posten
Dieses Ergebnis ließ uns alle Chancen für das letzte Spiel gegen Union Schönebeck, gewinnen wir das, sind wir so gut wie Meister. Allerdings hatte die Gelb Rote Karte für Hannes noch eine Konsequenz, er war für das nächste Spiel gesperrt! Wenn uns aber die Turniere eins gelehrt hatten, war es, das bisher immer einer in die Bresche sprang sobald einer ausfiel.
5. Spiel - gegen Union Schönebeck - 1:1
Dieses Spiel sollte der dramatische Höhepunkt des Tages sein. Wir begannen vollkommen super, und hatten die ersten Chancen vor allem durch den emsigen Hans. Es blieb aber beim 0:0, bis auf einmal aus dem quasi nichts Schönebeck mit 0:1 in Führung ging. Kurz danach verletzte sich auch Hans und konnte nicht weitermachen. Nun war es aber große "Freddy Time", sein energisches Ball abfangen, gekrönt von Solo und Gewaltschuss sollte das 1:1 bringen, jetzt waren wir dran. Doch dann begann es knifflig zu werden. Erst setzt sich Emilian im Zweikampf durch und rennt alleine auf das Tor zu, da pfeift der SR ab, angebliches Foul. Super strittig, Emilian war halt 3 Köpfe größer als der Schönebeck Spieler, aber Foul war das wirklich nicht. Es wurde hitziger und leider behielten die SR nicht die vorher ansich gut praktizierte Souveränität bei. Ein langer Ball, Yosef und der Torwart gehen zum Ball, der TW zuerst dran, Yosef trifft ihn leicht, aber weder war das Bein gestreckt noch war es böse Absicht. Die SR sahen es anders, rote Karte 1:40 vor Schluss und zu allem Überfluss auch unser 4. Foul, also Strafschuss. Aber Leo, mMn bester TW des Turniers, super wach und hielt diesen Ball. Danach, Emilian setzt sich durch, wird klar gehalten, der SR gibt Vorteil, aber...und hier haben SR und Kampfgericht geschlafen - das Foul wurde nicht zur Gesamtzahl der Fouls gezählt. Das wäre auch deren 4. Foul gewesen, wir hätten einen Strafschuss bekommen müssen. Sei es drum. Wir waren mit 3 Mann (Freddy, Paul, Nino/Emilian) gefährlicher, als der zukünftige Landesmeister aus Schönebeck mit 4 Spielern und drängten sie hinten rein - diese Energie die wir da auf den Platz brachten verdient allerhöchsten Respekt! Wieder ein tolles Freddy Solo, gut gehalten vom TW. 14 Sekunden vor Schluss bekommt Emilian den Ball, tanzt seinen Gegenspieler aus und schießt, Glanzparade. Die folgende Ecke schieben wir sogar Leo nach vorn, doch abgefangen und Ende! Pure Enttäuschung bei den Jungs, großer Stolz beim Trainerteam, den hier haben wir gezeigt wie viel Herz und Klasse in der Mannschaft steckt und egal wie viel Rückschläge sie bekommen hat, sie hatten immer eine Antwort. Ja, gewonnen haben wir nicht, aber in 2 Spielen, jeweils 2 Minuten in Unterzahl zu sein und in den Phasen besser zu sein und hinten gar nix zu zulassen spricht für uns.

musste das letzte Spiel gesperrt zuschauen und trommelte mit Liam - Hannes
Em Ende wurde es Platz 3 - das ist wenn man es global betrachtet Wahnsinn - wir kleiner Mini Verein sind die 3. beste Mannschaft Sachsen Anhalts!!! - Das die Jungs sich trotzdem anfangs ärgerten und wir viel über hätte, wäre wenn nachgedacht haben, ist aber auch normal und spricht für uns. Trotzdem darf man nicht verpassen zu genießen und das taten wir am Ende und wir bejubelten den 3. Platz wirklich wie einen Titel, den titelreif gespielt hatte die Truppe allemal - stark Jungs! - Glückwunsch auch an den neuen Landesmeister aus Schönebeck.

