Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

Vorrundenauslosung des 18. Allianz-Cups

Enrico T., 14.12.2011

Vorrundenauslosung des 18. Allianz-Cups

DESSAU-ROSSLAU/MZ. Die Reaktion war wie bei den ganz Großen. "Das ist eine Hammergruppe", stöhnte Frank Fritzsche, Chef von Germania Roßlau. "Borussia Dortmund", schüttelte Jonas Nicoll, Kapitän der E-Jugend von Dessau 05, nur den Kopf. "Es hätte schlimmer kommen können", fand Steffen Pietrek, im zehnten Jahr Hauptsponsor des Allianz-Pietrek-Cups - und Fan des 1. FC Magdeburg.

Im Dessauer NH-Hotel wurde am Dienstag die Auslosung für den mittlerweile 18. Allianz-Pietrek-Cup vorgenommen, ein E-Jugend-Turnier, das deutschlandweit der am stärksten besetzte und europaweit einer der bestbesetzten Nachwuchs-Wettbewerbe ist. Mit Austria Wien, Slavia Prag und Feyenoord Rotterdam sind drei internationale Teams dabei. Dazu kommen die größten Talente von 14 deutschen Erst- und Zweitligisten.

"Viel besser geht es nicht", sagt Dessau-Roßlaus Sportdirektor Ralph Hirsch und verweist auf eine Warteliste für das Turnier, auf der der MSV Duisburg und RB Leipzig ganz oben stehen. Beide werden 2013 das erste Mal in der Anhalt-Arena dabei sein. Dann beim Allianz-Cup. Erstmalig wird sich der große Allianz-Konzern selbst bei dem Turnier engagieren. Vorab steht das 2012er Turnier an. Wer bei der Auslosung dabei war, der kann ahnen, wie wichtig den jungen Dessau-Roßlauer Kickern das Aufeinandertreffen mit der eigentlich übermächtigen Konkurrenz und wie groß die Vorfreude ist. "Es ist", sagt Hirsch, "ein emotionales Highlight."

Eröffnet wird das Turnier um 28. Januar um 8.30 Uhr mit dem Duell Austria Wien gegen den 1. FC Köln. Es folgen 71 Spiele, ehe am späten Nachmittag des 29. Januar der Sieger feststeht. Titelverteidiger ist Borussia Dortmund. Dessau 05 muss sich schon in der Vorrunde mit dem Nachwuchs des amtierenden Deutschen Meisters messen. Das erklärt die Reaktion von 05-Kapitän Jonas Nicoll.

Mit Dessau 05, dem Dessauer SV 97, Germania Roßlau, TuS Kochstedt und Blau-Weiß Dessau sind fünf Teams der Region traditionell Gastgebers des Turniers und für die Spieler. Gut 80 von ihnen werden das Wochenende bei Gastfamilien untergebracht. Anders ist das Turnier finanziell nicht abzusichern. Es braucht die Beteiligung de Vereine und der Eltern, die Hirsch ausdrücklich lobt. "Das klingt immer wie selbstverständlich. Das ist es aber nicht."

Sportlich sind die Teams der Region Außenseiter. Nicht nur 05 gegen Borussia Dortmund. Um die Chancen zu erhöhen, wird es nach der Premiere in diesem Jahr auch 2012 ein internes Vorbereitungsturnier geben. Am 12. Januar treffen die fünf lokalen Teams in der neuen Philan-Turnhalle aufeinander. "Das hat sich bewährt", sagt Hirsch. Und es nährt die Hoffnung auf eine Sensation im Turnier.

Auslosung Allianz-Pietrek-Cup 2012

Gruppe 1:

Austria Wien, 1. FC Köln, Hannover 96, Eintracht Frankfurt, Erzgebirge Aue, Blau-Weiß Dessau

Gruppe 2:

Slavia Prag, FC Augsburg, VfB Stuttgart, Bayern München, Germania Roßlau, TuS Kochstedt

Gruppe 3:

Borussia Dortmund, Hertha BSC, FC St. Pauli, Hamburger SV, Grün-Weiß Piesteritz, Dessau 05

Gruppe 4:

Feyenoord Rotterdam, 1. FC Nürnberg, 1860 München, VL Wolfsburg, 1. FC Magdeburg, Dessauer SV 97

http://www.allianz-pietrek-cup.de/

 


Quelle:http://www.mz-web.de