Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

Auch die G Jugend triumphiert ungeschlagen in Piesteritz!

Sebastian Dogs, 03.07.2022

Auch die G Jugend triumphiert ungeschlagen in Piesteritz!

geschrieben von Trainer Alex Winter:

Ungeschlagen zum Turniersieg
 
Zum Abschluss der Saison 2021/22, und damit vor ihrem Wechsel in die F-Jugend, ging es für unsere Großen der G-Jugend zum BSD-Cup des FC Grün-Weiß Piesteritz. Mit dabei waren Milo (Tor), Carlo, David, Erik, Georg, Jonas, Luke, Matteo, Sebastian und Yakup. Die Gegner hießen FC Grün-Weiß Piesteritz I und II, FC Victoria Wittenberg und VfB Gräfenhainichen. Gespielt wurde im 6+1, Jeder gegen Jeden, mit Hin-und Rückspiel, wobei die Spiele der Hinrunde jeweils 10 Minuten, und die der Rückrunde jeweils 7 Minuten dauerten.
 
Wir starteten engagiert, konzentriert und absolut unaufgeregt in das Turnier und folgerichtig gewannen wir so alle Spiele der Hinrunde. Gegner Nr 1 war die nochmals etwas jüngere 2te Mannschaft von Piesteritz. Auch körperlich überlegen siegten wir 6:0. Im Spiel 2 schlugen wir Piesteritz I mit 4:1. Spiel 3 gegen Gräfenhainichen endete 5:1. Allein in diesen 3 Spielen erzielte Matteo 11 Tore, teils sogar noch aus spitzesten Winkel. Spiel 4, nun gegen Victoria, entschieden wir knapp mit 2:1 für uns. Hier startete unser Jüngster, Basti, im Sturm und erzielte eiskalt beide Treffer.
Nach einer kleinen Mittagspause und nun mit zunehmender Wärme und verkürzter Spielzeit wurden die Rückspiele auch „enger“.  Während Piesteritz II noch souverän 3:0 geschlagen wurde, zeigte Piesteritz I im darauffolgenden Match, dass sie nicht gewillt waren beide Spiele gegen uns zu verlieren. Im spannendsten Spiel des Tages behielten wir aber durch Tore von Matteo und David mit 2:0 die Oberhand. In Spiel 7, gegen den VfB, war dann aber irgendwie der Wurm drin. Nach dem geschenkten Gegentor agierten wir zu hektisch und ungenau. Immerhin war es wiederum Matteo, der uns das Unentschieden rettete. Mit dem letzen Spiel und einem 4:0 gegen Victoria Wittenberg erspielten sich unsere Jungs einen würdigen Abschluss.
 
Und so gelang unserer G-Jugend, was in der Vorwoche und an gleicher Stelle bereits unserer F-Jugend glückte, nämlich den Heimweg mit 3 Trophäen anzutreten. Neben den Turniersieg gewann Matteo den Pokal für den besten Torschützen. Als bester Spieler des Turniers wurde zudem, in Abstimmung der Trainer aller Mannschaften, unser Carlo gewählt.
 
Unser Team spielte im noch ungewohnten 2-3-1. Dieses System bietet unter anderem die Vorteile der Förderung eines echten Mittelstürmers sowie eines starken und aggressiven Mittelfelds. Allerdings verlangt dieses System auch eine konsequente Arbeit nach hinten. Hier agierten wir noch oftmals zu sorglos. Das ein und andere Mal musste sich unser Torwart Milo mutig in Zweikämpfe und auf den Ball stürzen, gegen gerade die hohen Abschlüsse der Gegner war er aber chancenlos. Hier müssen wir noch mehr Teamgeist entwickeln, der großartige Tag sollte aber seinen Teil dazu beitragen.
Wir bedanken uns beim FC Grün-Weiß Piesteritz für die tolle Organisation des Turniers.
 
Tore: Matteo 15; Carlo 6; Basti 2; David, Jonas, Yakup je 1
 
Kompliment an all unsere Jungs für die richtig Gute Turnierleistung. Zu guter Letzt nochmal ein ganz großes Danke an René für das gute und geduldige Training der letzten Jahre!