Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

Ein geschichtsträchtiger Tag...

Sebastian Dogs, 19.12.2022

An diesem Sonntag den 18.12. sollte es zu einem der bemerkenswertesten WM Endspiele der Geschichte kommen, Frankreich gegen Argentinien, ein Spiel voller Drama, Spannungen und Wendungen….ein hochklassiges Fußballspiel mit 2 sehr guten Mannschaften. Etwas wovon jedes Kind träumt dabei zu sein...

Nicht weniger spannend und fast genauso hochklassig ;) war das ebenfalls an diesem Tag ausgetragene Hallenturnier unserer F-Jugend in Piesteritz. Vielleicht nicht ganz so bedeutend wie der WM Pokal, aber definitiv eines der größten und am besten besetzten Turniere der Region und für die Kinder auf jeden Fall wie eine kleine WM. Wie auch Frankreich, hatten wir mit Erkältungen und einigen Ausfällen zu kämpfen. Da wir in diesem Turnier F1 und F2 mixten, konnte man aber kompensieren, einige Kinder wurden auch erst direkt zum Turnier gesund – Danke fürs peppeln an die Eltern :D -  Es traten an: Vitus und Milo im Tor, dazu Pepe, Nevio, Liam, Dave, Nils, Hannes, Matteo, Lennox. Genesungswünsche an unsere Ausfälle: Carlo, Dario und Aaron.

Coronabedingt hatte man in den letzten 2 Jahren keine Hallenturnier, der KFV Anhalt/Bitterfeld veranstaltet auch dieses Jahr keinerlei Hallenkreismeisterschaft (warum nochmal? Der KFV Wittenberg kriegt es ja auch hin!) und so war man im Prinzip im kompletten Neuland unterwegs, wie schlagen wir uns? Wo stehen wir? Das erste Spiel gegen Victoria Wittenberg sollte uns dafür nicht wirklich viele Antworten geben, wir dominierten, wir spielten, wir pressten und doch, vor dem Tor waren wir ungewohnt abschlussschwach. Klarste Gelegenheiten wurden per "Rückgaben" zum Torhüter gegeben, der wenige Probleme mit diesen „Schüsschen“ hatte. Am Ende stand ein ernüchterndes 0:0 und die Erkenntnis, dass man vielleicht doch noch nicht so weit sei? 50 Minuten Pause sollten bis zum nächsten Spiel warten, Rotation Leipzig war der Gegner. Das Trainerteam schwor die Truppe ein mit mehr Zug und Wille zu agieren und das taten wir. Der Gegner wurde schwindelig gespielt, Tor um Tor  schossen wir und nach 5 Minuten stand es 6:0 für uns. Danach nahm man ein wenig den Fuß vom Gas, nicht aber ohne noch 2 nachzulegen – 8:0 für uns gegen Rotation Leipzig, jenes muss man in 10 Minuten Spielzeit erst einmal schaffen. Es trafen 5x Hannes, 2x Matteo und 1xLiam. Da in unserer Gruppe der Brandenburger SC Süd nicht kam, hatten wir dann 8 Spiele(!) Pause. Bewundernswert wie unsere Truppe diese lange Pause seelenruhig überbrückte. Im letzten Spiel wartete die U8 des VFL Halle 96, technisch eine sehr beschlagene Truppe, aber halt noch recht jung. Dies ließen wir sie auch spüren, wir ließen ihnen keine Zeit auch nur ansatzweise hinten raus zu kommen und waren wieder eiskalt vor dem Tor. 2x Nevio, 2x Liam, Matteo, Nils und 2x Hannes sollten hier treffen, bei einem Gegentor, wo der Gegner mit einem Mann mehr spielte (Fehler der SR, aber egal) – Gruppensieger und verdient im Halbfinale! Nun sollte aber nur 1 Spiel Pause warten.

Man traf im Halbfinale auf Beilrode (aus Sachsen), die in ihrer engen Gruppe knapp 2. wurden. Auch hier dominierten wir die Partie, aber vor dem Tor waren wir zu zögerlich. Doch dann war es Matteo, der mit einem Doppelschlag uns auf die Siegerstraße brachte. Als dann auch noch Hannes zum 3:0 traf war das Spiel entschieden, da störte auch das 3:1 eine Minute vor Schluss nicht mehr.

Im Finale kam es dann zum Duell gegen Stahl Aken, die sehr ansehnlichen Fußball bis dato spielten und verdient im Finale standen. Dieses Duell war hart umkämpft, auch wenn man eine leichte Überlegenheit unsererseits feststellen konnte. Aber die Knallertorchance war auch nicht dabei. Doch dann, Liam zieht von links nach innen, legt sich den Ball noch einmal vor und haut den Ball ins Tor – überall grenzenloser Jubel! Danach hatten wir das Spiel im Griff und ließen die gefährlichen Aken Angreifer gar nicht ins Spiel kommen, bis, ja bis 10 Sekunden vor Schluß. Ein an sich harmloser langer Ball von Aken, bei uns zögern alle, der Aken Spieler kratzt den Ball von der Grundlinie vors Tor, wo der Aken Stürmer nur noch das leere Tor vor sich hat und…verzieht…puuuuuuuuuuuuuuuh! Da hatten wir das Glück des Tüchtigen. Direkt danach war Schluß und der Jubel bei unseren Kids groß! Der Pokal, übrigens größer als der WM Pokal ;) wurde dann immer wieder feierlich in die Höhe gereckt. Zusätzliche Freude auch noch bei Hannes, der Torschützenkönig des Turniers wurde und auch dafür einen schicken Pokal bekam.

Danke an Piesteritz für das wie immer tolle Turnier, Danke an alle Gegner, es war ein mehr als faires Turnier!

komplette Ergebnisse: FC Grün-Weiß Piesteritz -F- Junioren – MeinTurnierplan.de

Fazit: Man merkte den Hallenrost am Anfang bei uns, als wir den langsam ablegten und ins spielen kamen, zeigten wir was wir können. Defensiv ließen wir im Prinzip nichts zu, offensiv fanden wir immer besser den Rhythmus. Allerdings war Aken im Finale ein sehr ebenbürtiger Gegner, daher Respekt auch an sie für ihre Leistung!

 

(auf dem Foto von links nach rechts: Lennox, Matteo (5), Hannes (8), Nevio (2), Pepe, Liam (4), Milo, Nils (1), Dave, Vitus)

Ein geschichtsträchtiger Tag...